Wanddekoration - Handwerkliches Umsetzen von Ideen

• Dieser Thread hier soll, wenn möglich, sich mit dem Umsetzen von Ideen zur Wandverschönerung befassen.

Da es etwas schnell gehen muss, schilder ich kurz mein Vorhaben:
    Ich möchte auf einer Fläche von der Breite eines Bettes bis zur Decke (also ungefähr 2x2m) einen recht einfachen Himmel mit ein paar Wolken malen. Untergrund ist weiße, vorgestrichene Rauhfaser (saugfähig).

Die herkömmlichen Wandfarben trocknen sehr schnell, was den Übergang zu verschiedenen Farbabstufungen sehr erschwert. (Habe dazu leider meine eigenen Erfahrungen machen müssen, siehe Bild.)
    Hierzu würde sich also Aquarell eher anbieten, da es sehr 'nass' verarbeitet wird. Hat jemand damit bereits Erfahrungen? Gibt es evtl ein Mittel, dass die herkömmliche Wandfarbe länger 'offen' hält und mir nicht so schnell wegtrocknet, damit ich mir das lange Rumprobieren sparen kann?

Ich hoffe, ich bekomme hier ein paar Anregungen, dafür wäre ich sehr dankbar. Für den Rest gilt, wie üblich, learning by doing!

Ein fast ebenso großes Bild, dass ich mit 15 an die Wand gemalt habe... leider habe ich vorher nicht allzu viel darüber nachgedacht, was ich da tue. (Den Bogen mit der aktuellen intensiven Farbe beispielsweise nachgemalt. Furchtbar! *g) Die Aufnahme ist leider sehr schlecht, sodass die Farbübergänge nicht so schön zu sehen sind und auch noch härter wirken als sie es tatsächlich waren. Dennoch ist es für meine damaligen Kenntnisse mein ganzer Stolz.

• Also, ich würde sowas ja nicht hinkriegen :lache Daher gibt es von mir auch keine Tipps. Aber ich bin auf das Ergebnis gespannt :-]

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• aua, das ist doch ein bisschen kitschig für meinen Geschmack.

Was aber die Farbverläufe angeht, das haben wir ganz ohne Nachzudenken und leider auch aus Versehen im Wohnzimmer hingekriegt. Da haben wir Caseinlasur mit Pigment gefärbt und angefangen. Dummerweise dachten wir nicht daran, während des Streichens regelmäßig umzurühren. So fingen wir mit dem gewünschten Gelbton an, der dann mit zunehmender Streichfläche immer pissgelber wurde, dann wieder dunkler, um dann, als wir das Ende des Zimmer und den Boden des Farbeimers erreicht hatten, in einem satten orange zu enden. Natürlich haben wir das erst gemerkt, als die Sache getroccknet war :cry

lange Rede... wenn man gründlich nachdenkt und ungefähr weiß, wie die Farben aussehen soll, sollte man doch durch kontrolliertes sedimentierenlassen des Farbpigments einen übergangslose Farbveränderung hinkriegen :gruebel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Danke für die Kommentare. Ich werd das Kind schon irgendwie schaukeln, da bin ich ja hoffnunglose Optimistin... [SIZE=7]bis ich eines besseres belehrt werde.[/SIZE] :lache

chiclana
    Ein Wandtattoo ist auch eine nette Alternative. Nur leider würde sie mich auf Dauer zumindest nicht zufrieden stellen. :-)

DraperDoyle
    Deine Wandgestaltung klingt interessant. Vielleicht kannst du mal ein Bild posten?
    Wenn man mit einer großen Rolle großflächig arbeiten kann, ist ein solcher Verlauf in der Regel kein Thema. Anders sieht es aber bei 'anspruchsvolleren' und kleineren Flächen aus. Sie sind einfach aufwändiger.
    Leider trocknet mir die Farbe an der Wand auch ohne mein Zutun schnell weg, egal wie sehr ich im Eimer rumrühre, damit die Farbpigmente gleichmäßig in der Farbe verteilt sind.
    Mein Problem war lediglich das kleine Zeitfenster, was ich habe, um meine Farbe an der Wand zu bearbeiten... :-)

Lesebiene
    Das Bild wäre hinter einem Bücherregal nur schlecht sichtbar. :lache
    Trotzdem danke.

Gummibärchen
    Wie immer :knuddel

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Warum malst du mir Wandfarbe und nimmst kein Acryl? Ist doch Tapete drunter oder nicht? Da sich Acryl nicht überstreichen läßt, muß man dann natürlich an der Stelle bei Veränderungen die Tapete entfernen, aber Farbverläufe sollte man damit wesentlich besser hinbekommen.
    Ansonsten kann man auch getrocknete Wandfarbe mit einem Schwämmchen und etwas Wasser und Seifenlauge noch vorsichtig lösen und vermischen...
    Also Schwämmchen nass machen und sachte in gewünschter Form über die Stellen reiben.

• Ich wusste gar nicht, dass sich Acryl nicht überstreichen lässt. Wieder was gelernt. :-]
    Allein das ist bereits ein Grund, der gegen Acryl spricht. Ein weiterer wäre natürlich der Preis.

Gute Idee mit dem Schwämmchen. Hast du es schon mal probiert? Gibt das komische Ränder oder Wasserflecken?
    Jedenfalls danke, ich werd es mir merken und darauf zurück greifen, wenn ich es brauchen sollte!

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul