PISA kehrt wieder: Erneut verheerend ...

• http://www.spiegel.de/unispieg…ium/0,1518,328984,00.html

Deutschland landet im Vergleich mit 31 Industriestaaten wieder nur in der unteren Hälfte der Leistungstabelle.

Auffallend, und sehr interessant für das Bücherforum, ist die Tatsache, dass sich die Schüler besonders bei der Schlüsselkompetenz Lesen und Textverständnis sehr schwer tun ...

Gruß

• ich kann jetzt nur sagen das ich bei diesem pisa test für mathe teilweise nur sachen angekreuzt haben dir mir gerade so gepasst haben. hab mich da nun wirklich nicht bemüht *gesteh*

• Dumme Frage: In welchen Schulen wurde dieser Test durchgeführt? Gibt es ein Ranking dieser Schulen, welche besser als die anderen abgeschnitten haben?

In Mexico wurde der letzte Test nur in den Staatsschulen durchgeführt und dementsprechend schlecht war das Ergebnis (Platz 31 von 32).

Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wieso Rattentod dieser Test nicht wichtig genug war, um sich Mühe zu geben.

Rattentod : War Dir die Ernsthaftigkeit des Tests nicht klar?! Weisst Du nicht, welche Auswirkungen dieses Ergebnis auf die Zukunft von Dir und den folgenden Schülergenerationen hat?!

• Zitat

Original von Historikus
    Auffallend, und sehr interessant für das Bücherforum, ist die Tatsache, dass sich die Schüler besonders bei der Schlüsselkompetenz Lesen und Textverständnis sehr schwer tun ...

Also ich tue mich bei so manchen Texten hier auch recht schwer mit dem Verständnis. Ganz ehrlich. :-)

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Oryx

Rattentod : War Dir die Ernsthaftigkeit des Tests nicht klar?! Weisst Du nicht, welche Auswirkungen dieses Ergebnis auf die Zukunft von Dir und den folgenden Schülergenerationen hat?!

wir waren die ersten die den test gemacht haben. außerdem war der total idiotisch. und ich muss dazu sagen das ich sehr gut in mathe bin und mich wirklich nicht anstrengen brauchte.

• Also dieser kurze Beitrag ist mir erheblich zu knapp um mir auf dieser Grundlage eine Meinung bilden zu können. Das geht eigentlich nur, wenn man sich viel ausführlicher damit beschäftigt. Mal sehen, was für Infos da noch kommen.

@ Oryx:
    In Deutschland ist der Anteil der privaten Schulen im Vergleich zu den öffentlichen verschwindend gering und ich weiß auch nicht, ob sich die privaten Schulen an den Tests beteiligt haben.
    Vor einigen Wochen wurden hier an den deutschen Grundschulen in den vierten Schuljahren sogenannte Lernstandserhebungen gemacht, die unter anderem eine Aussage darüber enthalten sollten, wie die Schulen untereinander abschneiden.
    Du kannst dir sicher vorstellen, dass den Lehrern ein schlechtes Abschneiden der eigenen Schule nicht grade in den Kram gepasst hätte. Entprechend wurde auf Lehrerseite dann auch gemogelt. Meine Tochter hat das sehr amüsiert erzählt, wie die Lehrerin den Kindern beim Ausfüllen der Bögen geholfen hat. Zumindest diese Tests sind in meinen Augen das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.

• Ich nehme mal an, dass in Bayern wiedermal die Besten waren?

Ansonsten sollte man den Vorschlag, auch die Lehrer, bzw. Schulen mal nach ihrer Leistung zu beurteilen, schnellstmöglichst umzusetzen.

Auch würde mich interessieren, wie die Gesellschaft es in den Griff bekommen will, dass die "kanacksprache" (tut mir leid für den Ausdruck) nicht noch gesellschaftsfähiger wird.
    Kinder kommen in die Schule und sprechen keinen Brocken Deutsch, da sollte Intigration ansetzen und nicht bei irgendwelchen blöden Feiertagen.

• Richtig Alex! Sprache ist das primäre Kommunikationsmittel. Wenn ich sehe, wie schnell meine Kleine schon die ersten Brocken Spanisch verdaut hat und schon mit dem Bäcker redet und das nach 3 Wochen, dann darf man doch erwarten, dass die Kinder im Schulalter die Landessprache sprechen können.

• Zitat

Original von Oryx

Welchen Schüler interessiert das denn?
    Hätte mich auch nicht die Bohne gejuckt.
    Wir reden hier nicht von Leuten mit nem Alter von 30 aufwärts,sondern von Schülern.
    Und wer von uns hätte sich bitte darum geschert,was so ein Test aussagt?
    Für den einzelnen hat er keinen Wert,also ist er nutzlos.
    Das man es mit einem gewissen Alter anders sieht,sollte nicht davon ablenken,dass dieser test bei der Nachfolgegeneration stattfindet.
    Überleg doch mal objektiv,ob dich dieser test auch nur annähernd interessiert hätte.....Mich definitiv nicht!

• außerdem darf man taschenrechner benutzen. und von wegen anunüm.....
    wir mussten uns an bestimmten plätzen hin setzten. alpfabetisch natürlich und auf den fest ist ne nummer und das lässt sich rückwirkend wieder konstuieren....

• Nekoelschekrat : In meiner Klasse war mit 15 schon ein ziemlich hohes soziales und politisches Bewusstsein vorhanden.
    Da gab es schon mit 13 welche, die sich wünschten, Staatschef zu werden und bis jetzt zielstrebig darauf hin arbeiten und gewisse Positionen innehaben. Wir haben sogar jemanden in der Klasse gehabt, der heute bei der ESA tätig ist.

Es gab oft nationale Wettbewerbe zwischen verschiedenen Schulen - teilweise sogar gegen Südafrika während der Annektion und meine Schule hat oft unter den besten abgeschnitten. Das war Stolz, der uns dazu trieb, besser sein zu wollen als irgendwelche britischen Schulen. Wir wollten, egal ob in Sport, im Zeichnen, bei Aufsätzen oder sogar bei den Kleinen (8- 10) bei der Spelling Bee, herausragend sein.

Wenn natürlich der Ehrgeiz nicht genügend kultiviert wird, dann braucht man sich um die allgemeine Mediokrität in Deutschland nicht wundern.

Rattentod : Natürlich ist dieser Test nicht absolut anonym. Er muss ja nachprüfbar sein. Genauso funktioniert es auch bei medizinischen Tests.

• Ach man, dieser Test regt mich auf. Wieso fragen die nie, ob ich mal mitmachen will? Bin doch auch 15 und würd gern mal wissen, ob ich auch eher doof bin. :-(

P.S.: Wir schreiben zurzeit etwa im Schnitt 3 angekündigt und 3 unangekündigte LK's die Woche, dazu kommen mündl. LK's. Wo soll die Konzentration denn nur herkommen?

• Den PISA Test kann man sich schenken. Ich habe mich nach dem ersten mit ein paar Lehrer unterhalten und da kam dann 'raus, daß auch der erste nicht das Papier wert ist, auf dem er gedruckt wurde.

Aber das wäre ja nicht das schlimmste, wenn man sich wirklich das zu Herzen nehmen würde. Aber die Änderungen, die passierten sind geradezu lächerlich und gehen total am Problem vorbei.

Wie wirds nach dem 2. Test aussehen? - Genauso. Jeder schreit dann wieder - die Bayern halten sich für die tollsten und es ändert sich im Endeffekt gar nichts.

Menschen glauben etwas, weil sie es glauben wollen, oder weil sie Angst haben, es könnte wahr sein.

(Zitat)

• PAH! Ich hab auch noch nicht mitgemacht aber selbst. Mich regt dieser dumme Pisatest auch auf. Von jedem Lehrer bekommt man das vorgelabbert! "Ihr könnt keine Texte lesen" Das regt mich am meisten an!
    Und Mathe ist doch nicht alles im Leben! Als hätten wir nichts besseres zu tun als so bescheuerte nichtssagende Tests zu machen! Pfui Teufel sag ich!