Gesucht: Bücher zu Leviratsehe (und/oder jüdischem Leben heute)

• Danke für die weiteren Vorschläge. :-) :wave

Naomi Ragen: Das Tagebuch der Hannah Mendes

Allegra Goodman, von der ich heute ein Buch begonnen habe zu lesen, habe ich weiter oben schon erwähnt. Durch Querempfehlungen bei Amazon.com bin ich auf diese Autorin aufmerksam geworden und habe mir zwei Bücher über Marketplace (DE) bestellt.

Zum Inhalt(Quelle: Amazon)

Als Catherine da Costa, wohlhabende Jüdin aus Manhattan, erfährt, dass sie bald sterben wird, erkennt sie, dass sie ihren Enkeltöchtern nicht genügend Bewusstsein für die Wurzeln der Familie vermittelt hat. Darum schickt sie Francesca und Suzanne nach Europa, wo sie ein altes Manuskript, das die Geschichte ihrer Vorfahrin Hannah Mendes erzählt, finden sollen. Eine aufregende Suche führt die Schwestern durch Europa und hält so manche Überraschung bereit.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Naomi Ragen: The Sacrifice of Tamar

Zuerst lesen werde ich aller Voraussicht nach jedoch dieses. Es geht um eine Frau, die nach einer Vergewaltigung ungewollt schwanger wird. Das gleiche Thema hatte ich von einer christlichen Autorin kürzlich in Francine Rivers „... der die Schuld vergibt“. Ich bin gespannt, wie eine jüdische Autorin damit umgeht. Ich habe mir gewußt die „Readers Guide“ - Ausgabe bestellt.

Zum Inhalt (Quelle: Amazon. Wenn ich für meine vsl. kommende Rezi eine deutsche Zusammenfassung schreibe, tausche ich die englische hier gegen die deutsche aus)

The rape of a young, ultra-Orthodox Jewish woman and her ultimate redemption are at the very heart of Ragen's latest novel. The detailed portrait of life within devoutly religious communities begins in New York and, as the tale unfolds, moves to Israel. While growing up in Brooklyn, Tamar and her two closest friends must deal with petty jealousies, gossip, and the rigid demands of an ancient orthodoxy. Adolescence introduces choices that profoundly affect their adult lives, and as women, each will pursue a considerably different path from that of the others. Tamar is allowed her imperfections, and these less-than sterling qualities make Ragen's protagonist all the more likable. The author handles this complex and moving story with a deft touch as Tamar's outwardly perfect life must finally be reconciled with her long-kept secret.

Wen es interessiert: < Hier > der Link zur Website der Autorin (in englischer und hebräischer Sprache).
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")