Dieser Tage habe ich einen Film („Loving Leah“) gesehen, der die sog. Leviratsehe (Schwagerehe) - das sagt Wikipedia darüber - zum Thema hatte. Als „Hallmark Hall of Fame“ - Produktion ist klar, wie der Film ausgeht. So ein bißchen klingt da auch das Thema aus dem bibl. Buch Rut mit an. Als, ähm, Mitglied der hiesigen „Happy End Fraktion“ ( ) hat mir der Film natürlich gut gefallen. Nun würde es mich interessieren, ob es Bücher mit ähnlicher Thematik (bzw. Handlungsverlauf) gibt. Ich meine nicht Sachbücher, deren finden sich bei den einschlägigen Verdächtigen zahlreiche. Im Bereich Belletristik wird es jedoch schwierig, weil die Schlagworte nicht weiterhelfen. Diverse Amazons, buchhandel.de und auch die Deutsche Nationalbibliothek (online) habe ich „befragt“, ohne ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.
Vielleicht wissen ja die Eulen den einen oder anderen Roman, der da passen würde? Mich persönlich interessieren weniger Dramen (bzw. Tragödien), sondern eher Romane, die man am Ende mit einem „Hach, schön wars“ aus der Hand legt. (Denn, wie ich andernorts und schon öfter schrieb: wenn ich das reale Leben will, lese ich die Tageszeitung.)
Dabei muß das nicht so eng gefaßt werden, daß es ausschließlich darum (Levirat) geht. Inwieweit die jüdischen Lebensumstände im heutigen Amerika im Film treffend dargestellt wurde, vermag ich nicht zu beurteilen. (Auf Grund der Mitwirkenden hinter den Kulissen allerdings wohl ziemlich zutreffend.) Jedenfalls fand ich auch den Gegensatz Tradition - Moderne interessant (um einen solchen Gegensatz geht es letztlich bei dem Thema und im Film eigentlich auch), Nachdenkungsanregend (was für ein Wort!) und Interesse für weitere Lektüre weckend.
Also, falls jemand verstanden haben sollte, worauf ich hinaus will, wäre ich für Buchhinweise (ggf. auch Filme) froh. Deutsch oder Englisch ist dabei egal. Schon mal herzlichen Dank für Eure Mühe!
Hinweis für Interessierte: Mit dem Suchbegriff „Loving Leah“ liefert Google eine Reihe von Ergebnissen, auch solche auf Youtube mit Filmausschnitten.
Edith hat den Titel präzisiert.