Linkshändige oder umgeschulte "rechtshändige" Eulen...

• Hallo allerseits

Ich stelle diesen Thread absichtlich in die Plauderecke, damit man locker über das Thema reden kann, so man das tun möchte.....man kann aber auch entsprechende Bücher vorstellen, selbstverständlich.

Wer von Euch ist denn Linkhänder?

Und wie fühlt Ihr Euch damit?

Habt Ihr dadurch irgendwelche Nachteile?....oder eventl. sogar Vorteile?

Ich selber bin eine Umgeschulte, von links- auf rechtshändig. Das war damals noch bei einigen Lehrern Usus.... :rolleyes

Somit konnte ich die ersten zwei Schuljahre bei einem ganz jungen Lehrer links schreiben, und in der 3. Klasse bei einem älteren Herrn musste ich mich umgewöhnen.
    Das ging so vor sich, dass meine Banknachbarin zur Linken laut "Hilfeeee!!!" rufen musste, wenn ich mit der linken Hand geschrieben habe. :cry Diese Massnahme war natürlich seeeehr effizient, innert paar wenigen Tagen schrieb ich nur noch mit der rechten Hand....

Deshalb habe ich vielleicht heute manchmal einen KNOTEN IM GEHIRN :grin

Das Buch kenne ich nicht, vielleicht kennt es ja jemand von Euch und kann darüber Auskunft geben.
    Die Rezensionen bei Amazon sind schonmal hochinteressant.

Oder aber Ihr kennt andere Bücher über diese Thematik und könnt sie weiterempfehlen....

Mit der linken Hand winkend....Joan :wave (denn ausser dem Schreiben mache ich praktisch noch alles "mit links" ;-))

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Ich bin eine totale Linkshänderin. In den 70igern wurde zwar noch versucht, mich zum rechtshändig schreiben zu "ermutigen", also hat man mir einfach zwei Stifte gegeben, aber ich war und bin ein Sturkopf und hab einen Stift einfach fallen gelassen und nur links geschrieben. :bonk

Eigentlich mache ich alles mit links, außer Gitarrespielen, das hab ich "richtig" gemacht. :gruebel :pille ziemlich doof!!

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Ich bin auch Linkshänder, allerdings auch eine Umgeschulte.
    Normalerweise wurden Linkshänder bei mir nicht mehr umgeschult, aber klar, ich musste wieder so ne alte Zausel erwischen die mich "umgedreht hat", gleich in der ersten und zweiten Klasse.
    Das verzeih ich der Dame nie, denn es ist genau wie du sagst, man fühlt sich wirklich als hätte man manchmal einen Knoten im Hirn.
    Ich habe so mit 15,16 angefangen wieder links zu schreiben, hat nur teilweise geklappt, was eigentlich komisch ist, denn Zeichnen und malen tu ich ja auch mit links....

manchmal hats auch vorteile Linkshänder zu sein, letztens hat mein Mann ganz fürchterlich rumgeflucht als er irgendwas in ner Ecke bohren wollte und nicht drankam, ich geh hin sag "was hast du denn?" Bohrmaschine in die linke hand, und zack fertig *G*

was mich immer irgendwie nervt ist das ich beim Essen IMMER irgendnen Rechtshänder neben mir hab, und wir uns ständig mit den Ellenbogen in die Quere kommen...

• Ich denke, ich bin wohl ein "Mischwesen" - oder ein sehr früh umtrainierter Linkshänder. Erinnern kann ich mich an eine solche Maßnahme nämlich nicht. Nur an Ermahnungen im Kindergartenalter, ich solle doch bitte beim Grüßen "die schöne Hand" reichen. Spontan hätte ich nämlich die Linke hingestreckt.

Alles, was Werkzeug involviert und ich erlernen musste, mache ich rechts. Alles, was ich spontan greife/mache, mache ich "mit links". Also schreiben und zeichnen mit rechts, modellieren mit links. Wenn's auf keine besondere Kunstfertigkeit ankommt, nehme ich die Hand, mit der ich grad geschickter an die Sache drankomme (Wasserhahn aufdrehen oder so).

Durch dieses Gewurschtel habe ich gemäßigte rechts-links-Schwierigkeiten. Ich kann mir schlecht merken, in welche Richtung "Geschraubtes" aufgeht. Daheim hat sich mir das mit den Jahren eingeprägt, bin ich aber z.B. in einem Hotel, steh ich da wie ein Depp: Warmwasser rechtsrum oder linksrum?

Mein Vater fand es immer ganz furchtbar, wenn ich, weil's grad praktischer war, Schraubendreher oder -schlüssel links handhabte. Aber er kam auch immer gewetzt, wenn er einen Deppen brauchte, der in unzugänglichen Angelegenheiten genau das konnte.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Zu meiner Zeit wurde die linke Hand mit einem Strick hinter dem Körper an den Hosengürtel gebunden...Heute kämen die Lehrer dafür wegen Kindesmißhandlung vor Gericht.

• Zitat

Original von beowulf
    Zu meiner Zeit wurde die linke Hand mit einem Strick hinter dem Körper an den Hosengürtel gebunden...Heute kämen die Lehrer dafür wegen Kindesmißhandlung vor Gericht.

:yikes das ist ja barbarisch. Man hört heute noch von vielen Omas und Opas:"Nimm doch den Stift in die gute Hand".Meine Kinder haben anfangs beideitig gemalt, bis sie sich dann doch für rechts entschieden haben. :gruebel Ich kann mich aber nicht erinnern, dass in meiner Kindheit die Kinder noch umerzogen wurden.

• Spannende Feetbacks... und das von beowulf, das mich wütend macht, wie umgegangen wurde mit Kindern. Und man kann einfach hoffen, dass sowas nicht mehr passiert.

Zitat

Original von Maharet
    man fühlt sich wirklich als hätte man manchmal einen Knoten im Hirn.

Maharet, sollte ich das Buch tatsächlich mal lesen - irgendwie habe ich immer komische Hemmungen, mich an solcherart Bücher ranzumachen - dann werde ich meine Eindrücke darüber hier reinstellen.

Denn mit diesem "Umschulen" zu Rechthändern, können nicht "nur" gewisse "Irritationen" auftreten, sondern auch gröbere Probleme....davon hört man immer öfters.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Probleme, die teilweise fortbestehen- wenn ich als Beifahrer mit der linken Hand nach rechts deute erkläre ich dabei sehr eindringlich der Fahrer möge doch bitte nach links abbiegen und umgedreht. Die beste Ehefrau von allen hat mittlerweile gelernt auf die Hand zu schauen und die Richtung zu nehmen in der ich zeige, während ein nicht eingeweihter Fahrer der wirklich beginnt nach Links abzubiegen mich dann für völlig irre hält, wenn ich nachdrücklich rufe: "Nach Links!"- woher soll der wissen, dass mein Hirn rechts meint? Witzig auf Dritte wirkt auch, dass ich Zahlen mit rechts schreibe und beim aufaddieren den Stift in die linke Hand nehme um den Summierungsstrich für die Addition zu machen, der wird dann gerade von links nach rechts gezogen und die addierte Summe mit rechts wieder hingeschrieben. Der Stift wechselt also kurz rechts-links-rechts, ich selbst merke das gar nicht mehr. Die Traumata, die ich unmittelbar mit sechs und sieben hatte- Schwamm drüber, da stehen heute hohe Bäume drauf. Positives hatte das aber auch: Meine Buchverrücktheit kommt indirekt von der "Umerziehung" wegen des Schreibens mit der rechten Hand- nicht etwa wegen einer Rechtsschreibschwäche allgemein- verwechselte ich oft Buchstaben wie z.B. b und d oder g und d als spiegelbildliche Buchstaben, darauf hielt mich meine Mutter an viel zu lesen, damit ich das Schriftbild im Kopfe hätte und merke, wenn etwas seltsam aussieht.

• Also ich ein bisschen eine Linkshänderin. Ich schreibe mit der Linken und sonst mache ich alles mit der Rechten (ausschneiden, essen,...). Meine Mutter hat gesagt, dass ich früher mit rechts und mit links schreiben konnte, aber dann habe ich mich für links entschieden. Es ist doch völlig egal, ob eine Person alles mit rechts oder mit links macht. Ich kann nicht verstehen, warum viele umgeschult werden.

• Ich bin eingefleischter Rechtshänder, nur die Maus habe ich links.
    Trotzdem habe ich eine ausgeprägte Rechts-Links-Schwäche, weshalb ich beim Autofahren auch nur bedingt als Navigator geeignet bin. Mit meinem Mann klappt das aber auch hervorragend, er hört wohl an meinem Tonfall, wenn ich das mal wieder durcheinander bringe und frägt nach: welches links meinste jetzt.

Ich kannte aber mal einen schwer alkoholkranken Menschen, der auch sehr früh gestorben ist, der knallhart auf die rechte Hand umerzogen wurde. Ob das freilich der Grund dafür war, dass er sein Leben nie so richtig auf die Reihe bekommen hat, weiß ich nicht

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich hab so ein rechts-links-Gefuddel, wenn ich mit Tesafilm arbeite. Abrollen und abreißen kann ich den nur mit der linken Hand. Dann wandert der Klebestreifen in die rechte, und mit der klebe ich ihn auf.

Da werden Leuts irre, wenn wir eine größere Menge Muster aufkleben und sie mir zuschau'n müssen.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• während meiner schulzeit hatten wir einen linkshänder in der klasse. man hat zwar nicht mehr versucht ihn "umzudrehen" aber er hat immer sauschlechte noten für seine schrift bekommen. das fand ich immer ein bisschen fies, denn wenn man einem linkshänder beim schreiben zusieht (besonders mit tintenfüller) bekommt man schon den eindruck das es eine ganz schöne leistung ist. ich würde vermutlich alles gnadenlos verschmieren.

• Zitat

Original von SweetMouse
    während meiner schulzeit hatten wir einen linkshänder in der klasse. man hat zwar nicht mehr versucht ihn "umzudrehen" aber er hat immer sauschlechte noten für seine schrift bekommen. das fand ich immer ein bisschen fies, denn wenn man einem linkshänder beim schreiben zusieht (besonders mit tintenfüller) bekommt man schon den eindruck das es eine ganz schöne leistung ist. ich würde vermutlich alles gnadenlos verschmieren.

Echt? Ich bewundere euch Rechtshänder dafür :grin. Meine Schrift war auch schrecklich, aber jetzt ist sie wirklich schön.

• Zitat

Original von Vandam
    Ich hab so ein rechts-links-Gefuddel, wenn ich mit Tesafilm arbeite. Abrollen und abreißen kann ich den nur mit der linken Hand. Dann wandert der Klebestreifen in die rechte, und mit der klebe ich ihn auf.

Da werden Leuts irre, wenn wir eine größere Menge Muster aufkleben und sie mir zuschau'n müssen.

:lache Dann sind wir schon zwei.

Ich bin eine Rechtshänderin, schon immer. Wenn ich mal was mit dem rechten Arm haben sollte stehe ich vor unlösbaren Problemen und zwar bei jeder Lebenslage.

Zitat

Original von beowulf
    Zu meiner Zeit wurde die linke Hand mit einem Strick hinter dem Körper an den Hosengürtel gebunden...Heute kämen die Lehrer dafür wegen Kindesmißhandlung vor Gericht.

Davon hatte ich auch gehört.

Zitat

Original von Michi M.
    :yikes das ist ja barbarisch. Man hört heute noch von vielen Omas und Opas:"Nimm doch den Stift in die gute Hand"...

Bei mir haben die Oma und die "Mutter" immer gemeckert wenn ich irgendwas umgerührt habe, also Tee und Kaffeesahne im Kaffee das tat und tue ich immer entgegen dem Uhrzeigersinn, dann hieß es immer kannste nicht mal richtig rumrühren.

Nee kann ich nicht kommt mir falsch vor , immer noch. :grin

• Zitat

Original von beowulf
    [...] während ein nicht eingeweihter Fahrer der wirklich beginnt nach Links abzubiegen mich dann für völlig irre hält, wenn ich nachdrücklich rufe: "Nach Links!"- woher soll der wissen, dass mein Hirn rechts meint?

Ha, darüber hab ich mich jetzt echt mal köstlich amüsiert :lache

Ich bin auch ein Linkshänder und bei mir wurde das dankenswerterweise auch nie umerzogen.

Ich mach so ziemlich alles mit der linken Hand, aber ich kann auch einiges mit der rechten Hand. Schreiben kann ich z. B. auch rechts, allerdings um einiges langsamer und nicht so schön wie mit links.

Meine Maus muss auch rechts sein, das kann ich mit links nicht.

Genausowenig, wie ich mit links jemals das Nummernfeld auf der Tastatur bedienen könnte, das geht auch nur mit rechts, selbst wenn das Nummernfeld links angelagert ist. Aber eine Rechenmaschine hingegen kann ich nur mit links bedienen und gar nicht mit rechts.

Badminton kann ich auch gut mit beiden Händen spielen, hat schon des Öfteren meine Gegener zur Verzweiflung getrieben, weil ich so ohne allzuviel Gerenne die meisten Bälle erwische.

Nervig ist es immer beim Schreiben mit irgendwelchen "feuchten" Stiften, wie Füller oder etwas klecksigen Kugelschreibern, da verschmiert halt schnell mal was, deshalb hab ich meistens in der Schule mit Bleistift geschrieben, mach ich auch heute noch am liebsten. Ansonsten leg ich mir immer ein Blatt über die Zeilen über der, in der ich gerade schreibe, das geht auch ganz gut. So von schräg oben kann ich nämlich nicht schreiben, obwohl das viele Linkshänder tun.

Normale Dosenöffner sind bei mir auch noch so ne Plage, da komm ich nicht mit zurecht, ich hab in der rechten Hand einfach nicht genug Kraft zum Drehen.

Und in der Schule hab ich immer darauf bestanden, dass ich auf der linken Seite des Tisches sitze, weil ich sonst natürlich immer mit meinem Sitzbanknachbarn zusammengestoßen wäre, aber das war kein Problem.

Aber irgendwie benachteiligt fühle ich mich wirklich selten.

• Hallo,

meines Wissens wurde ich nicht umerzogen... aber durch die Arbeit am PC mache ich heutzutage vieles "mit Links". Die Maus bediene ich mit beiden Händen flüssig und zielsicher. (Daneben stand dann derTeller mit Essen) :keks

Eine Kollegin war deshalb der Meinung, dass ich wohl umerzogen sein müsste. Ich habe auch schon versucht mit links zu schreiben (Kuli), das klappt, sieht aber eklig aus. Nicht flüssig, aber verhältnismäßig schnell.

Auswirkungen aufs Gehirn: ich bin im Laufe der Jahre immer kreativer geworden, vielleicht ist das ja die Ursache. Und schon beim Gitarre (5./6. Klasse bei mir) spielen, lernt man ja unterschiedliche Bewegungen mit den Händen gleichzeitig zu machen. Rezepte sind für mich übrigens nur Anregungen, ich arbeite nur beim Brotbackautomaten "nach Rezept" und mit diversen Zusätzen (z.B. Bärlauch-Frühlingskräuter mit Tomatenmark, Currybrot, Brot mit grünem Curry, Apfelbrot mit Pfiff (=Chili), Apfel-Zimt-Brot usw. Kräuter und Gewürze sind ja fast unendlich...)

Ein Problem habe ich aber schon immer mit der Bezeichnung von rechts und Links. Seit ich Square Dance mache (seit 17 Lebensjahr) weiß ich: die Armband-Uhr ist links. Damit orientiere ich mich und darf an Tanztagen kein Armband tragen. Ach ja, problematisch war damals die Zeit, als ich wegen einer Nickelallergie die Uhr rechts tragen musste... Kommentar von oben (Caller) die andere Linke...

Beim Zeigen / Ansagen von Richtungen im Auto gilt aber immer die Hand und nicht das Gesagte... :lache

• Kleiner Witz an Rande (tatsächlich so passiert)

Hörsaal in an der LAw School von Madison/Wisconsin Sommerkurs Einführung in das amerikanische Recht vierte Woche. Etwa 150(?) Studenten aus 16(?) Ländern, bis auf einen südkoreanischen Ingenieur alles ausgelernte Juristen (Deutsche mit mindestens dem ersten Staatsexamen)(? wg. zu lange her)

Frage Student an Professor: Ich finde es auffällig, dass hier in der vierten Woche schon der vierte Professor mit Links an die Tafel schreibt.

Antwort Prof: Ja, nur 5% aller Amerikaner sind Linkshänder, aber 60% aller Juraprofessoren. Das beweist, dass die Linkshänder generell intelligenter sind.

Studenten: hrmm

Ingenieur aus Korea (denkt wie ein Jurist): Für mich beweist das ausschliesslich, dass Linkshänder besonders gut verquer denken können, wie Juristen eben.
    Saal:.....(verblüfftes Schweigen, Rechtshänder überlegen, ob sie jetzt auch beleidigt wurden:gruebel,
    Prof: Lacht
    Saal: Herdentrieb verlegenesn Lachen

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Diesem Thema habe ich es zu verdanken, regelmäßig Knatsch mit den Großeltern zu bekommen...

"Nimm das und das in die schöne Hand!" :yikes

Ich habe keine Ahnung, wieso das in diesen Generationen noch so fest sitzt. So langsam aber sicher müssten solche Dämlichkeiten doch ausgerottet sein, oder? Anscheinend nicht :bonk

• Ich bin auch umgeschult , von einer ziemlich alten Grundschulelehrerin bei der auch gerne mal der Schlüsselbund durch die Klasse flog . Ich hatte Angst vor ihr und habe mich nicht gegen sie gewährt .Nachteile habe ich heute aber keine . :gruebel

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

• zu meiner Schulzeit waren die Zeiten in denen man mit Gewalt umgelernt wurde Gott sei Dank schon vorbei, wenn ich da ein so ein paar Geschichten von euch lese das war ja schon heftig :pille

Nachteile in der Schule war nur das ich meistens neben einem Rechtshänder gesessen habe und wir immer mit den Ellenbogen bei Schreiben aneinander geraten sind, und der spezielle Linkshänderfüller war eigentlich auch Mumpitz, mit einem normalen habe ich genauso gut geschrieben.

Immer wieder Probleme habe ich einen Dosenöffner zu benutzen, das verknote ich mir immer die Finger weil ich nicht kapiere wo ich das Ding ansetzen muss :lache Die Computermaus habe ich allerdings auch schon immmer rechts :gruebel

Bekommt Ihr eigentlich auch regelmäßig wenn Ihr etwas zum Unterschreiben hingelegt bekommt den Satz "Ach Gott, Sie schreiben ja Links" :yikes Ich wundere mich da immer das die Leute das so ungewöhnlich finden.

Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.