ZitatOriginal von Bell
Wie hast Du Dich denn mit Dir selbst damals auf eine Schreibhand geeinigt, wenn man Dich dann doch mit links hat schreiben lassen?
Meine Eltern hätten mich nicht genötigt und mir den Stift nach rechts gedrückt etc., wie das ja bei manch anderen der Fall gewesen zu sein scheint. Sie wußten ja auch schon lange, daß ich Linkshänder bin. Es war eher eine praktische Bitte von ihnen, es nur beim Schreiben mal mit rechts zu versuchen. Wenn es mir schwergefallen wäre, dann wäre ich bei links geblieben.
Ich fand das mit rechts dann letztlich doch praktischer, weil ich wirklich mit links immer über das frisch Geschriebene gewischt habe. Dazu kommt, daß ich schon immer lieber mit breiten Federn geschrieben habe, bei denen auch die Schrift länger feucht ist. Ich habe also mit links immer wieder Tintenflecken auf der Kleidung gehabt und die Schrift war verwischt, das sah im Heft ganz schön schlampig aus und das mochte ich nicht. Anfangs habe ich ja beides ausprobiert, irgendwann ging es mit rechts sauberer und schneller, also bin ich dabei geblieben.
Schreiben kann ich bis heute auch beidhändig. Vieles andere geht aber auch nur mit links: Zeichnen, Schneiden, Essen... manche Dinge fühlen sich für mich mit rechts einfach "falsch" an, manches kann ich auch nicht. Suppe löffeln mit rechts ist so ein Fall.