Hier ist noch eine Linkspfote. Ich mache alles mit links - außer Schreiben.
Am Ende der Schulferien, bevor das 3. Schuljahr anfing, nahm ich die Kurve mit dem Rad wohl etwas zu eng - der Ellenbogen war gebrochen und die ersten 6 Wochen im neuen Schuljahr mit einem linken Gipsarm.
Ja, da musste ich wohl rechts schreiben üben. Na, 6 Wochen reichten zur Umschulung.
Linkshändige oder umgeschulte "rechtshändige" Eulen...
-
-
Hallo Joan, mir geht's wie Dir. Ich wurde (in der DDR) umgeschult, und das war in den 80ern! Es ging so nach dem Motto, versuch's doch mal mit rechts, dann verwischst Du nicht alles. Alles andere, auch zeichnen, habe ich immer weiterhin mit links gemacht.
Das Buch, dass Du verlinkt hast, wollte ich auch mal lesen, habe sogar darüber nachgedacht, eine Rückschulung zu machen, aber davor habe ich zuviel angst. Ich habe beschlossen, mich mit dem Thema nicht mehr auseinander zu setzen, weil es mich nur verunsichert und z.T. auch deprimiert, wenn ich darüber nachdenke, wie man mich dadurch wahrscheinlich verkorkst hat.
edit: hier gibt es ein Linkshänderforum, für alle, die sich für eventuelle Auswirkungen oder auch eine Rückschulung interessieren.
-
Ich mache alles mit links, außer Schreiben.
Meine Eltern meinten damals, ich soll es doch mal versuchen, von Anfang an gleich rechts zu schreiben, weil ich sonst die ganze Tinte verschmiere, wenn ich mit dem Ärmel über das Geschriebene schmiere. Das hat mir eingeleuchtet und ich hab mir das von vornherein gleich mit rechts angewöhnt. Aus Spaß an der Freude habe ich aber auch das Schreiben mit links gelernt, mache es aber meist nicht.
Als ich meinen ersten PC mit Maus bekam, habe ich die Maus zwar mit links bedient, die Maustasten aber in der Standardeinstellung belassen, damit ich an jedem PC arbeiten kann, ohne das umzustellen.
-
Als ich mir Eure Postings so durchlas, da ist mir aufgefallen, dass die "Normalen" ihre Maus in der rechten Hand halten. Ich habe mir darüber noch gar nie Gedanken gemacht, fand es wohl einfach ganz normal, sie mit der linken Hand zu bedienen, in der Meinung, dass das alle so machen.
Bell....das ist es genau auch bei mir, bin auch ganz unsicher, ob ich mich wirklich in diese Thematik vertiefter einlassen soll. Vielleicht werde ich dann nur noch verknorkster.
-
Zitat
Original von Joan
Als ich mir Eure Postings so durchlas, da ist mir aufgefallen, dass die "Normalen" ihre Maus in der rechten Hand halten. Ich habe mir darüber noch gar nie Gedanken gemacht, fand es wohl einfach ganz normal, sie mit der linken Hand zu bedienen, in der Meinung, dass das alle so machen.Ich hab das vorhin links probiert, weil ich das mal bei einer Klassenkameradin gesehen hab und meine Zielgenauigkeit war gen null
Ich wäre aber nicht auf die idee gekommen, dass man die Tasten auch umstellen könnte und hab das total arg gefunden, wie man nicht nur anders greife, sondern auch noch mit verschiedenen Fingern tippen kannIch kann mich vage erinnern, dass ich im Kindergarten ermahnt wurde, die "schöne" Hand hinzustrecken, als ich bei der Begrüßung mal die linke hinstrecken wollte, aber soweit ich weiß, bin ich absolute Rechtshänderin und mache so gut wie alles mit rechts. Eine ausgepräge rechts-links-Schwäsche hab ich trotzdem
-
Ich hab die Maus auch rechts, links geht ja gar nicht.
Ich sags ja, wenn mit meinem rechten Arm mal was sein sollte bin ich echt .....
-
Hmm, meine Großeltern (bei denen ich aufgewachsen bin) haben nie versucht mich irgendwie umzugewöhnen auf die rechte Hand, obwohl die das mit der "schönen Hand" auch kennen müssen. Auf diesen Satz bin ich bislang nur in Büchern gestoßen, gehört habe ich den noch nie.
Da darf ich wohl ganz dankbar sein
Wie sieht das bei euch in der Familie eigentlich aus? Gibt es da mehrere Linkshänder?
Meine Mama ist Linkshänderin, wurde aber beim Schreiben in der Schule auch noch gezwungen, mit rechts zu schreiben, ansonsten macht sie auch so ziemlich alles mit der linken Hand und bei ihrem Bruder verhält es sich genauso.
Ansonsten gibt es keine Linkshänder bei uns in der Familie.
-
Ich stamme aus einer typischen deutschen Kleinfamilie- Mama, Papa, zwei Kinder. Meine Schwester ist die einzige Rechtshänderin.
-
Blöde Frage meinerseits:
Woher weiß man eigentlich, ob ein Kind ein Links- oder Rechtshänder ist? -
Melde mich auch als umerzogene Linkshänderin...aufgewachsen in den Sechzigern...."gib mir doch das schöne Händchen"...bis zu Nervereien meiner Eltern "Linkshänder, Linkshänder..." ´
In der ersten Klasse wurde auch aktiv von einer sehr autoritären Lehrerin den linkshändischen Schülern der Füller/Bleistift immmer wieder in die rechte Hand gedrückt
mache alles außer Schreiben mit links, ausgesprägte Rechts-Links-Schwäche und unter sehr großem Stress Artikulationsprobleme (daß mir die richtigen Worte nicht einfallen).
-
Zitat
Original von Prombär
Blöde Frage meinerseits:
Woher weiß man eigentlich, ob ein Kind ein Links- oder Rechtshänder ist?Habe mal einen einfachen Test im Fernsehen gesehen:
Wenn man jemanden von hinten leicht anschubst, so daß er einen Ausfallschritt machen muß, ist die Händigkeit an dem Fuß zu erkennen, der als erstes nach vorne geht um diesen Ausfallschritt zu machen.
Ausprobiert haben ich das leider nicht
-
Zitat
Original von Prombär
Blöde Frage meinerseits:
Woher weiß man eigentlich, ob ein Kind ein Links- oder Rechtshänder ist?Irgendwann sieht man das einfach. Meine Tochter hat bis sie ca. 2 1/2 war, mal die linke, mal die rechte Hand zum Malen genommen. Inzwischen malt oder schreibt sie nur noch mit rechts.
Bei der Kleinen ist es noch so, dass sie beide Hände benutzt.
-
Ich finde diese Umerzieherei ganz schön schrecklich. Echt krass, dass so viele das erlebt haben.
Ich bin selbst Rechtshänderin, aber auch mit Schwierigkeiten links und rechts auseinander zu halten. Ich muss immer einen kurzen Augenblick überlegen, bis ich der Richtung, die ich anpeile, einen Namen geben kann. Bzw., wenn ich selbst Auto fahre, ist das auch etwas kompliziert, denn wenn dann einer mal zu spät "rechts" sagt, schaff ich es nicht, schnell genug zu raffen, welche Richtung gemeint ist.
-
ich bin wohl eine Art Beidhänder. Schreiben tu ich rechts, auch die Maus ist rechts. Sachen, die mit Kraft zu tun haben mach ich mit links. Hab ich wohl von meinem Papa, der allerdings wohl umerzogen wurde.
Bei meinen Zwillingen ist eine Rechts- und eine Linkshänder, das hat sich einfach so ergeben. Lara malt konsequent mit der linken Hand und wir lassen sie auch. Leonie war schon immer Rechtshänder.
Ist praktisch bei zwei Schreibtischen, wenn die vorm Fenster gegenüber stehen, haben beide das Licht von der richtigen Seite -
Mein Mann schreibt auch mit links. Alles andere macht er mit rechts. Schon komisch irgendwie. Ich find es auch irritierend, wenn er mit links schreibt. Seh ich ja nicht ganz so oft. Er schreibt ja selten was für mich
Ich bewundere das auch - vor allem mit Füller früher - das muss doch schmieren wie doof. Den Arm hält er immer noch total komisch - wahrscheinlich, weil er es früher mit dem Füller auch immer so gemacht hat.
Ich dachte vorher immer, dass Linkshänder dann ALLES mit links machen. Er hat seine Maus übrigens auch rechts. Das soll mal jemand verstehen...
Ach so, er ist übrigens nicht "umerzogen" worden. -
mein Mann ist ausgeprägter Linkshänder, der einzige in seiner Familie. Allerdings steigt seine Mutter von rechts (mit dem linken Fuß zuerst) aufs Fahrrad :yikes, vielleicht ist die ja eine umerzogene Linkshänderin
-
Spannender fred. Ich reihe mich mal in die Schlange der umgedrehten Linken ein. In der Schule (Ende der 60er Jahre) hat mich meine noch ganz junge Lehrerin gezwungen, rechts zu schreiben. Das hat anfangs überhaupt nicht geklappt, weil der Stift immer automatisch in die linke Hand gewandert ist. Danach musste ich mich auf meine linke Hand setzen. Mich hat das schrecklich verwirrt.
Ich mache viele Dinge mit links: Bügeln z. B. das würde mit rechts Verbrennungen 3. Grades hervorrufen, wenn ich eine Bowlingkugel in die rechte Hand nehme, sollte hinter mir besser keiner stehen, das ist gefährlich. Fensterputzen und Anstreichen geht zwar beidhändig, aber mit deutlicher Präferenz für links. Die Maus liegt auch links.
Als Teenie hab ich mal mein Taschengeld bei einer älteren Dame mit Putzen aufgebessert. Die wurde ganz wirr, als sie sah, wie ich Putzlappen auswringe. In ihren Augen total falsch rum. Sie hat vergeblich versucht, mir das "richtig" beizubringen.
Mr. Idgie hatte mehr Glück, den hat man in der Schule in Ruhe gelassen und er ist sozusagen ein reinrassiger Linkshänder. Die drei Idgiekinder durfen sich das allein aussuchen. Witzigerweise sind alle drei Rechtshänder geworden.
-
Das stell ich mir auch komisch vor, wenn du nen Lappen auswringst.
Aber ist das für Linkshänder denn auch verwirrend, wenn ein rechtshänder etwas so rum macht, wie es für ihn normal ist? Oder fällt das gar nicht auf, weil so viele Menschen Rechtshänder sind? -
Ich muß allerdings sagen, daß ich mich keineswegs "umerzogen" fühle.
Die Sache mit dem Rechtsschreiben wurde von meinen Eltern als Bitte herangetragen, wenn ich dann aber in der Schreiblernphase dennoch mit links geschrieben habe, hat auch keiner was gesagt.
-
Hallo Batcat, wenn Du normalerweise bis heute mit links geschrieben hättest, dann ist das aber eine Umerziehung, kannst ja auch ein anderes Wort einsetzen - das muss ja nicht immer mit Gewalt einhergehen.
Wie hast Du Dich denn mit Dir selbst damals auf eine Schreibhand geeinigt, wenn man Dich dann doch mit links hat schreiben lassen?
Joan , Du kannst ja mal recherchieren, wie es anderen so geht/ging mit der Rückschulung, falls Du das noch nicht getan hast. Ich habe da jetzt schon einiges gelesen, was sich für mich gruselig anhörte, allerdings äußern sich die Betreffenden immer optimistisch, gewisse Probleme gehören wohl dazu. Aber ich hätte wie gesagt zu große angst davor. Außerdem mag ich meine Schreibschrift, die ist ja irgendwie ein Teil meiner Identität, den ich dann aufgeben müsste. Also, ich lasse das lieber hinter mir, wie gesagt.