Nächsten Sommer - Edgar Rai

• Kurzbeschreibung:
    Eigentlich wollten Felix, Marc und Bernhard nur zusammen fernsehen, doch am nächsten Morgen sitzen sie in Marcs orangefarbenem VW-Bus. Vor ihnen liegt die Reise ihres Lebens. In Südfrankreich wartet ein Haus auf sie, ein Haus am Meer. Sie lassen die Haare im Fahrtwind wehen, ertrinken beinahe in einem See, werden von der Polizei gejagt und von Vögeln begleitet. Sie lesen Lilith auf, Typ Scarlett Johannsson. Dann stößt Zoe dazu, mit gebrochenem Herzen, und zuletzt Jeanne, die traurige Französin. Je näher sie dem Ziel ihrer Fahrt kommen, desto brennender wird die eine große Frage: Was ist das Leben? Und am Ende der Straße steht ein Haus am Meer.

Über den Autor:
    Edgar Rai, geboren 1967, wurde mehrerer Schulen verwiesen, ging ein Jahr nach Amerika und studierte Musikwissenschaften und Anglistik in Marburg und Berlin. Er arbeitete unter anderem als Drehbuchautor, Basketballtrainer, Chorleiter, Handwerker und Onlineredakteur. Seit 2001 ist er freier Schirftsteller.

Meine Rezension:
    Ich liebe Roadmovies, Sommergeschichten und Romane, in denen sich das Leben der Protagonisten auf welche Art auch immer für immer verändert. Die besten Voraussetzungen also für "Nächsten Sommer", worin alle diese Zutaten und noch einige interessante Charaktere enthalten sind. Doch leider haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt, denn mir fehlte immer die letzte Konsequenz, immer das Quäntchen, das die Geschichte wirklich zauberhaft und die Figuren unvergesslich macht. Auf gerade mal 236 Seiten machen die Figuren teilweise große Veränderungen und Entwicklungen durch, hierfür hätte ich mir einfach von allem noch ein bisschen "mehr" gewünscht, dass diese für mich glaubwürdig sind und in mir echte Empathie geweckt wird. Leider ist es der Geschichte z.B. nicht gelungen, in mir den unwiderstehlichen Drang zu wecken, sofort ins Auto zu springen und Richtung Südfrankreich zu fahren und auch nicht das Gefühl, dass die Geschichte länger in meinem Gedächtnis haften bleiben wird. So bleibt eine leichte Sommergeschichte, die für kurzweilige Unterhaltung sorgen mag, es für meinen Geschmack aber nicht schafft, die vorhandenen guten Ansätze wirklich authentisch zu transportieren.

Bei einer Zahlenbewertung tue ich mich angesichts meiner recht hohen Erwartungshaltung schwer - MÜSSTE ich jedoch eine abgeben, würde diese irgendwo zwischen soliden 6 und knappen 7 Punkten liegen.

• Herzlichen Dank für diese Buchvorstellung.
    Und nun?
    Kaufen oder nicht kaufen?
    Ich tendiere zum "kaufen".

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Meinung

„Wieso kommst du denn erst jetzt?“ Bernhard sieht mich an, als sei ich ihm eine Erklärung schuldig. „Erste Halbzeit ist schon vorbei.“
    In ihm schwelte es. Wie immer, wenn er bei seiner Mutter war. Ich könnte ihm sagen, dass er meine Verspätung nicht persönlich nehmen soll, aber Bernhard nimmt selbst schlechtes Wetter persönlich. Ich könnte ihm auch sagen, dass mich Fußball nicht interessiert, nie interessiert hat und nie interessieren wird – und nur gekommen bin, weil Marc meinte, ich solle mich nicht immer in meiner Tonne verkriechen. Und weil ich ihm etwas zu erzählen habe.

Eher durch Zufall machen sich anfangs drei, später vier Freunde auf den Weg nach Südfrankreich, Freunde, wie sie unterschiedlicher nicht sein und empfinden können. Gerade aus ihrer Unterschiedlichkeit heraus erleben sie unterwegs die tollsten Dinge. Aber es geht nicht nur um eine Reise, es geht vor allem auch um Freundschaft, um Liebe und ums Abschied nehmen. Obwohl der Autor nicht überdeutlich das Innenleben der Figuren beschreibt, erhält man als Leser einen guten Einblick in jede Figur. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive: Felix, der unter seinem herrischen Vater leidet und ein Mathematikgenie ist. Anfangs etwas verklemmt taut er von Seite zu Seite auf und gibt, je länger die Reise dauert, immer mehr von sich preis. In Form von Erinnerungen erhält man Einblick in Felix Kindheit. Schöne, bildhafte Beschreibungen und teils ernste, teils witzige Dialoge und Szenen runden das Roadmovie zu einem gelungenen Sommerbuch ab. Und das Cover macht Lust auf mehr.

• Die drei Freunde Felix, Marc und Bernhard begeben sich auf die Reise nach Südfrankreich. Dort wartet ein Haus am Meer auf sie, das Felix’ Onkel ihm vermacht hat. Jedoch bleiben die drei nicht lange allein in ihrem orangefarbenen VW-Bus und je näher sie ihrem Ziel kommen, desto mehr stellt sich ihnen eine Frage: Was ist eigentlich das Leben?
    Mit „Nächsten Sommer“ hat Edgar Rai ein unbeschreiblich schönes Buch geschrieben, das einen nicht nur nachdenklich macht, sondern einen auch tief berührt und aufgewühlt zurücklässt.
    Obwohl die Geschichte an sich sehr simpel ist, spielt sich zwischen den Zeilen mehr ab.
    Eine Geschichte über Liebe, Freundschaft, Enttäuschungen, Träume, Abenteuer und den Sinn des Lebens mit eigenständigen Charakteren.
    Jede Person an sich ist einzigartig und liebenswert mit ihren Macken und Eigenheiten. Jeder Charakter lebt seine eigene Geschichte, die ihn nachhaltig prägt.
    Sprachlich ist das Buch abwechslungsreich – von leicht verständlich bis einzigartig prägend – wirklich besonders!
    Besonders die zärtliche Leichtigkeit der Sprache zeigt wie liebevoll Rai diese Geschichte geschrieben hat – man spürt richtig die „Seele“ des Buches, die der Handlung Leben einhaucht.
    Obwohl das Ende für mich nach einiger Zeit absehbar war, war es spannend gestaltet und an sich logisch – nichts anderes hätte besser gepasst.
    Es hat mir enorm viel Spaß gemacht die Clique auf ihrem ganz individuellen Trip nach Südfrankreich zu begleiten. Besonders gut hat die Atmosphäre dieses Buches auf mich gewirkt, weil ich mich während des Lesens selbst auf dem Weg nach Südfrankreich befunden habe – ein einzigartiges Privileg!
    Das Buch wird dadurch noch zugänglicher, noch realer. Ein tiefgründiges Roadmovie!
    Für mich ist „Nächsten Sommer“ eines der besten Bücher überhaupt und schwer mit Worten zu fassen – man muss es einfach lesen/leben!
    Ein kleines Büchlein mit einer großen Wirkung!

5 von 5 Sternen! :anbet :anbet :anbet :anbet

• Ich liebe Roadmovies und dies ist ein besonders schönes Exemplar. Mal traurig, mal witzig, für mich durchaus nachvollziehbar. Sympatische Personen reisen von Berlin nach Südfrankreich und erleben unterwegs skurille Dinge.

Von mir 10 Punkte!

• Felix wohnt in einem Bauwagen, macht eigentlich nichts und lässt die Dinge geschehen. Bis zu dem Tag, an dem er erfährt, dass sein verstorbener Onkel ihm sein Haus am Meer in Südfrankreich vermacht hat. Als er seinen Freunden davon erzählt, beginnt eine Reise, ein Roadmovie, in dem viel erzählt wird, skurille Figuren auftauchen, Freundschaften auf die Probe gestellt, vertieft und geschlossen werden. In dem sich aber auch einige Wege wieder trennen und ich mich als Leserin beim Schluchzen ertappte. :)

In meinem Kopf lief beim Lesen ein Film ab, ich weiß genau, wie die Protagonisten aussehen, und dass ich mich in die Figur "Marc" sofort verknallen würde, so unwiderstehlich ist sie. :)

Um es kurz zu machen und um nicht zuviel von der Geschichte zu verraten: das ist ein wunderschönes Buch. So warm und leicht, aber nicht banal, sondern ergreifend. Dieses Buch trägt das Wort "Sommer" zurecht in seinem Namen. Vor einigen Kapiteln gibt es Jack Johnson- Songzeilen zu lesen, die wie die Faust aufs Auge dort hingehören, weil sie die Stimmung einfangen und die Handlung großartig einrahmen.

Wer stimmungsvolle Roadmovies mit einem Schuss Melancholie mag, sollte diese Lektüre mal riskieren. Volle Punktzahl von mir. :-)

Edit 1: alle anderen Bücher des Autors sind auch schon bestellt, seine Sprache und sein Schreibstil haben mich sehr angesprochen.

Edit 2: ich wollte doch noch sagen, dass dieses Buch so schön ist, weil es einen bis zum "Nächsten Sommer" sicher über den Winter bringt! Ich vergesse aber auch wirklich IMMER was! :-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Eigentlich hatte mich dieses Buch schon gefangengenommen, als ein Zitat aus Thomas D´s "Rückenwind" vorangestellt wurde, und tatsächlich gefiel mir "Nächster Sommer" gut genug, um innerhalb weniger Stunden gelesen zu werden.

Allerdings befürchte ich, daß mir die mitunter überraschenden, dann wieder rasanten Geschehnisse nicht allzu lange im Gedächtnis haften bleiben werden - der Autor erzählt zwar mit einer verblüffenden Leichtigkeit und einer gehörigen Portion Wehmut, doch (und da stimme ich milla zu) das letzte Quäntchen zu einem echten Highlight fehlt halt doch.
    Dafür hatte ich aber einige angenehme Lesestunden.

• Klappentext:

Zitat

Was ist das Leben? Eine Wundertüte? Eine Losbude mit zu vielen Nieten? Kleines Drama oder großes Kino? – Ein wunderbar sehnsuchtsvolles und witziges Roadmovie, das den Sommer, die Freiheit und die Liebe atmet.

Meinung:

Eigentlich wollten die Freunde Felix, Marc und Bernhard nur zusammen fernsehen,als sie sich am nächsten Tag plötzlich in Marc´s altem, mit Klebeband zusammengehaltenen orange-weissen VW-Bus auf dem Weg nach Frankreich wiederfinden. Dort hat Felix, der eigentlich in einem Bauwagen lebt, das Haus seines Onkels geerbt.

Hit and run - so heisst die Katze von Felix - auf und davon so verläuft die spontane Reise der drei.Natürlich dürfen drei Mädels, die sich im Laufe der Reise der Gruppe anschliessen nicht fehlen ! Was passiert in einer Stunde,morgen oder in drei Monaten ? Nichts ist geplant, alles kann passieren. Die Redewendung "nächsten Sommer" wird zum Synonym für "vielleicht" "niemals" "vergiss es" oder "auf jeden Fall".

Edgar Rai hat es geschafft, eine wunderbar kurzweilige Geschichte über die Freundschaft, Vergangenheit und Zukunft zu schreiben, die mich sehr gut unterhalten hat, aber ebenfalls berührt und ein bisschen nachdenklich zurückgelassen hat. Der Schluss hatte sich irgendwann so abgezeichnet, dennoch hat er wie ich finde sehr gut zur Geschichte gepasst, so kann sich der Leser selbst einen Reim darauf machen, was "nächsten Sommer" passieren wird.

Dieses Buch war ein "Coverkauf", da ich selbst diese alten VW-Busse liebe und es hat dieses Feeling von Sommer,Freundschaft und Spontaneität wunderbar herübergebracht.

• Der Roman zeigt eine Clique junger Erwachsener, die zusammen eine Fahrt nach Frankreich machen. Der Icherzähler hat dort ein Haus geerbt. Auf der Fahrt geht es viel um Spaß und Beziehungen. Es gibt auch ein paar ernste Ansätze, z.B. Konflikt zwischen Vater und Sohn und auch Umgang mit Gewalt.

Ganz nahe kommen mir die meisten Figuren nicht, aber das geht mir bei vielen Büchern so.

Der Roman ist 236 Seiten eher kurz, aber rund und kompakt.