Wer den Autor Guillaume Musso bereits kennt, der wird sicher ein paar ganz spezielle Dinge von einem seiner Bücher erwarten. So ging es mir auch mit seinem neusten Roman "Lass mich niemals gehen" und ich wurde wirklich nicht enttäuscht.
Guillaume Musso weiß eben genau, wie man einen aufregenden Liebesroman schreibt, der stets mit einer anmutigen Portion Mystik gepaart ist. Das zeigt er auch in diesem Buch einmal mehr. Dabei driftet der Autor niemals ins Unglaubwürdige ab. So ist "Lass mich niemals gehen" ein außergwöhnlich feinfühliges und berührendes Buch.
Es geht um den Psychologen Ethan, dem es mit seiner Überzeugungsfähigkeit und seiner Intelligenz gelungen ist, eine Berühmtheit auf seinem Gebiet zu werden. Er schreibt Bücher, die sich millionenfach verkaufen, leitet teure Seminare und hat außerdem noch eine eigene Praxis, die sich nur reiche Kunden leisten können. Und doch ist Ethan irgendwie unzufrieden mit seinem Leben, was er jedoch für die meisten seiner Mitmenschen unsichtbar, hinter einer fröhlichen Maske und seinen mutmachenden Floskeln versteckt.
Doch dann kommt der 31. Oktober 2007 und die Grundfesten von Ethans Leben, soweit diese noch vorhanden sind, werden komplett erschüttert. Er wacht neben einer fremden Frau auf, kann sich an den Vortag nicht erinnern, sein Auto ist ein einziger Schrotthaufen und und und... Als er dann auch noch zur Hochzeit seiner großen Liebe Céline - allerdings mit einem anderen Mann - eingeladen wird, geht alles drunter und drüber. Doch auch zuvor passiert schon einiges, das von großer Bedeutsamkeit für Ethan ist.
An dieser Stelle angekommen, ist "Lass mich niemals gehen" ein Buch voller Fragen, möglicher Chancen, Herausforderungen und Unsicherheiten. Ethan befindet sich sogar in Lebensgefahr und alles scheint aussichtslos. Scheinbar hat er so vieles falsch gemacht in seinem Leben. Bekommt er noch eine Chance (auf Céline und ein besseres Leben), oder vielleicht sogar mehrere? Auf jeden Fall muss sich Ethan dessen bewusst werden, was ihm wirklich wichtig ist!
"Lass mich niemals gehen" ist spannend wie ein Krimi, ohne jemals durchschaubar zu sein. Zugleich enthält dieses Buch mehr Liebe, als so ziemlich jeder andere Liebesroman. Guillaume Musso ist ein Meister der glaubhaften und doch magischen Liebesgeschichten.