Lass mich niemals gehen - Guillaume Musso

• Wer den Autor Guillaume Musso bereits kennt, der wird sicher ein paar ganz spezielle Dinge von einem seiner Bücher erwarten. So ging es mir auch mit seinem neusten Roman "Lass mich niemals gehen" und ich wurde wirklich nicht enttäuscht.

Guillaume Musso weiß eben genau, wie man einen aufregenden Liebesroman schreibt, der stets mit einer anmutigen Portion Mystik gepaart ist. Das zeigt er auch in diesem Buch einmal mehr. Dabei driftet der Autor niemals ins Unglaubwürdige ab. So ist "Lass mich niemals gehen" ein außergwöhnlich feinfühliges und berührendes Buch.

Es geht um den Psychologen Ethan, dem es mit seiner Überzeugungsfähigkeit und seiner Intelligenz gelungen ist, eine Berühmtheit auf seinem Gebiet zu werden. Er schreibt Bücher, die sich millionenfach verkaufen, leitet teure Seminare und hat außerdem noch eine eigene Praxis, die sich nur reiche Kunden leisten können. Und doch ist Ethan irgendwie unzufrieden mit seinem Leben, was er jedoch für die meisten seiner Mitmenschen unsichtbar, hinter einer fröhlichen Maske und seinen mutmachenden Floskeln versteckt.

Doch dann kommt der 31. Oktober 2007 und die Grundfesten von Ethans Leben, soweit diese noch vorhanden sind, werden komplett erschüttert. Er wacht neben einer fremden Frau auf, kann sich an den Vortag nicht erinnern, sein Auto ist ein einziger Schrotthaufen und und und... Als er dann auch noch zur Hochzeit seiner großen Liebe Céline - allerdings mit einem anderen Mann - eingeladen wird, geht alles drunter und drüber. Doch auch zuvor passiert schon einiges, das von großer Bedeutsamkeit für Ethan ist.

An dieser Stelle angekommen, ist "Lass mich niemals gehen" ein Buch voller Fragen, möglicher Chancen, Herausforderungen und Unsicherheiten. Ethan befindet sich sogar in Lebensgefahr und alles scheint aussichtslos. Scheinbar hat er so vieles falsch gemacht in seinem Leben. Bekommt er noch eine Chance (auf Céline und ein besseres Leben), oder vielleicht sogar mehrere? Auf jeden Fall muss sich Ethan dessen bewusst werden, was ihm wirklich wichtig ist!

"Lass mich niemals gehen" ist spannend wie ein Krimi, ohne jemals durchschaubar zu sein. Zugleich enthält dieses Buch mehr Liebe, als so ziemlich jeder andere Liebesroman. Guillaume Musso ist ein Meister der glaubhaften und doch magischen Liebesgeschichten.

• Das klingt ja wirklich richtig gut und interessant.

Auch wenn normalerweise Belletristik so gar nicht mein Bereich ist, denke ich , bei diesem Buch werde ich eine Ausnahme machen und mir das besorgen.

• Eine Stellen Deienr Rezi haben mich so direkt angesprochen oder geradezu berührt könnte man sagen.
    Da kann ich nicht anders, als sehr gespannt auf das Buch sein.

Die Punkte Krimi und Drama klingen besonders reizvoll.

Wenn ich es habe und gelesen habe, schreib ich auch, wie ich es finde.

War heute in 3 Buchläden und bin darum herumgeschlichen.
    Nach deiner Rezi muss ich es jetzt unbedingt haben :-]
    Habe dir auch einen Kommentar auf Facebook geschrieben.

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Eine romantisch-traurige Geschichte über das Leben und seine Vergänglichkeit.

Ethan Withaker hat vor 15 Jahren einen resoluten Schlussstrich unter ein bisheriges Leben gezogen. Unglücklich in einem Leben gefangen, was ihm nicht ausreicht, geht er fortan seinen eigenen Weg. Er bricht mit all seinen Verbindungen, hat aber nun keine Freunde und keine Liebe mehr in seinem Leben. Durch einen Zufall wird Ethan über Nacht zum gefeierten Medienstar. Er kassiert schwindelerregende Geldsummen, während seine ehemaligen Freunde mit der Existenz kämpfen. Ethan wird oberflächlich und sich schafft sich langsam seinen größten Feind: Sich selbst.

Unbarmherzig und authentisch führt das Buch dem Leser alle Höhen und Tiefen auch auch die schwärzesten Abgründe des Lebens vor Augen. Der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund und schildert das Leben in all seinen Facetten.

Zu Beginn ist der Schreibstil noch etwas gewöhnungsbedürftig - abgehackt und kurz. Doch schon in den ersten Kapiteln taucht man ab. Die Personen sind interessant und abwechslungsreich. Alle Geschichten werden kurz vom Autor beleuchtet, ihr Leben immer wieder beiläufig eingeflochten.

„Lass mich niemals gehen“ ist ein gut proportionierter Roman aus Wirklichkeit und Mystik. Dennoch driftet die Geschichte an keiner Stelle in unglaubwürdige Passagen ab.
    Dieses Buch hat mich berührt. Es ist kraftvoll und spiegelt unseren eigenen Alltag, unsere Wünsche, Träume und Sehnsüchte in großen Teilen wider.
    Man kann den Roman fasst schon als philosophisch bezeichnen: Ein Mann auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Doch das Buch ist auch spannend wie in Thriller und so undurchsichtig gestrickt, dass der Leser oft nicht erwartet, was als nächstes passiert.

Guillaume Musso hat etwas geschrieben, was mir so vorher noch nie begegnet ist. Etwas, worüber wir alle nachdenken und uns zu Herzen nehmen sollten!

• Als ich das Buch bei meinem Buchhändler in der Hand hielt, habe ich beim Lesen des Klappentextes (Ethan erlebt einen Tag in seinem Leben dreimal) erst nur gedacht: Na prima. "Und täglich grüsst das Murmeltier" in veränderter Ausgabe.
    Aber es hat mich doch neugierig gemacht - und dann nicht mehr losgelassen.
    Denn, was wie ein Liebesroman-Krimi klang (sowohl vom Cover und vom Titel, als auch vom Klappentext) entpuppte sich dann als ein fesselndes, etwas mystisches Buch mit der Kernfrage:
    Was in unserem Leben ist vom Schicksal vorbestimmt und wie viel können wir selbst bestimmen? Oder sind die Entscheidungen, die wir selbst und ganz bewusst treffen in Wahrheit auch schon wieder vorbestimmt.
    Dieses Buch hat jedenfalls dazu geführt, dass ich mit mir nahe stehenden Menschen lebhafte, anregende Diskussionen über genau dieses Thema (Vorbestimmung oder Selbstbestimmung) führen konnte, die mich sehr bewegt haben.

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

• Zitat

Fünfzehn Jahre ist es her, dass Ethan alles hinter sich ließ, um seinen Traum von einem glamourösen Leben zu verwirklichen. Der goldenen Karriere als Psychologe und umschwärmter Medienstar hat er sogar seine große Liebe Céline geopfert. Als Céline ihn Jahre später überraschend zu ihrer Hochzeit einlädt, hofft Ethan auf einen Weg zurück zu ihr. Doch dann geschieht etwas Unfassbares, das Ethan sein Leben kosten könnte - oder gibt man ihm doch noch eine Chance? New York, 2007. Fünfzehn Jahre ist es her, dass Ethan Heimat und Freunde hinter sich ließ, um seinen Traum von einem glamourösen Leben zu verwirklichen. Tatsächlich gelingt ihm in Manhattan eine steile Karriere als Psychologe und umschwärmter Medienstar. Er schreibt Bestseller zum Thema Selbstvertrauen und Lebensglück – er selbst aber fühlt sich einsam und leer. Die Frauen liegen dem attraktiven Mittdreißiger zu Füßen, doch er kann seine große Liebe Céline nicht vergessen, die er Jahre zuvor auf dem Weg zum Erfolg verlassen hat. Unverhofft lädt Céline Ethan zu ihrer Hochzeit am Halloweenabend ein. Ein schicksalhafter Tag, den der Psychologe drei Mal in Folge erleben muss – und jedes Mal wurden seine Aussichten geringer, doch noch seine inneren Dämonen zu bezwingen und sich und denen, die er liebt, die Chance auf ein neues Glück zu ermöglichen.

Ethan, Amerikas Shootingstar unter den Psychologen hat sein eigenes Leben weit weniger im Griff, als er seinen Klienten vorleben sollte. Mehr als einmal hat er sich feige aus der Affäre gezogen und Menschen die ihn liebten verletzt.
    Jetzt erlebt der diesen Samstag im Oktober 2007 - der 31. ist es - gleich dreimal hintereinander....
    Er wacht auf, neben einer fremden Frau, sein Auto ist ein Schrotthaufen, ein Mädchen tötet sich in seiner Praxis selbst - seine Tochter wie er später herausfinden wird, seine große Liebe heiratet einen anderen, er selbst - wird zu Mitternacht erschossen....
    Um morgens um 8 Uhr wieder aufzuwachen - wieder am 31.10.2007 ! Hat Ethan nochmals die Chance alles besser zu machen ? Ist es das Schicksal oder das Karma das unser Leben vorbestimmt ?

Meinung:
    Guillaume Musso hat mit "Lass mich niemals gehen" ein sehr aussergewöhnliches Buch vorgelegt, wie ich es so noch nie gelesen habe.
    Spannend wie ein Krimi, eine gefühlvolle Liebesgeschichte, ohne jemals schnulzig zu sein, mystisch ohne jemals unglaubwürdig zu sein.
    Besondere Erwähnung sollten die anschaulich kurzen Kapitel finden, die immer sehr genau datiert, teilweise sekundengenau protokolliert sind. Sehr gut gefallen haben mir auch die vielen Zitate berühmter Persönlichkeiten und die kleinen, passenden Illustrationen.
    Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht das etwas nichtssagende Cover.
    Ansonsten ein wunderbares Buch das ich sicher irgendwann wieder zur Hand nehmen werde.

• Dieses Buch hat mir eine Arbeitskollegin in die Hand gedrückt, nachdem ich mich darüber beschwert hatte, dass mir momentan kein Buch gefällt und ich alle abbreche.

Nicht ganz mein Beuteschema, auch wenn ich bemerkt habe, dass ich wieder in der Phase bin, lesen, was wenig beansprucht. Schwanger mag ich einfach irgendwie keine anspruchsvolle Lektüre oder Thriller.

Eine traurig, schöne Geschichte mit einem ein wenig kitschigen und übertriebenem Ende. Die vielen Zitate jeweils beim Kapitelbeginn haben mir sehr gefallen.