Danke, liebes Würmchen! Ich wußte, daß es da irgendwo noch einen Thread dazu geben muß, aber mir ist beim besten Willen der Titel nicht mehr eingefallen (ich hab nur den mit den gleichen Covern bei verschiedenen Büchern gefunden).
Warnung vor Neuerscheinungen die keine sind
-
-
Ich habe die Threads zusammengefügt
-
so oft gibt es das....
Jane Doe danke für's zusammenfügen
-
Antje Babendererdes Wacholdersommer, das im Sommer erscheinen wird...
-
...ist bereits 2009 herausgebracht unter dem Titel Zweiherz herausgebracht worden.
-
Dunkelheit nimm meine Hand von Dennis Lehane erscheint im Juni.
Das der Titel geändert wurde finde ich hier fast okay, denn er kommt dem englischen Originaltitel "Darkness take my hand" einfach verdammt nahe. -
Absender unbekannt hieß es vorher.
-
Das Buch "Die Rebellinnen von Mallorca", geschrieben von Eric Maron, ...
-
... hat sich im Titel kaum geändert. Dafür ist als Autorin nun Iny Lorentz vermerkt.
Gut, wenn man weiß, dass Eric Maron und Iny Lorentz im Grunde genommen die gleiche Person sind.
-
"Der Adept des Assasinen" wurde zu "Der Weitseher" und jetzt zu "Die Gabe der Könige"...
Da habe ich in meiner Lieblingsbuchhandlung ein vermeintlich neues Buch von Robin Hobb gesehen, doch die Buchrückseite kam mir sehr bekannt vor.
Die Weitseher-Chroniken sind wieder da. Diesmal mit einem wunderschönen Cover, aber schon wieder mit einem neuen Titel, so etwas ärgert mich total...Bei Amazon findet man den Hinweis auf die Chroniken, doch auf dem Buch direkt ist nichts vermerkt.
-
Und hier Band 2 der Weitseher-Reihe von Robin Hobb.
"Der Königs Meuchelmörder" wurde zu "Der Schattenbote" und jetzt zu "Der Bruder des Wolfs"...
-
Band 3 der Weitseher-Chroniken...
"Die Magie des Assasinen" wurde zu "Der Nachtmagier" und jetzt "Das Erbe der Schatten". -
Eskalina, da bin ich auch erst reingefallen - hab es aber noch rechtzeitig gemerkt.
-
hollyhollunder - Ärgerlich oder? Und ich habe damals die Bücher sehr geliebt, mich aber für die mega-kitschigen Cover so geschämt, dass ich sie nie in der Öffentlichkeit gelesen habe...
-
Ich hab die nächste Ausgabe, die sind nicht peinlich.
-
Zitat
Original von Eskalina
mich aber für die mega-kitschigen Cover so geschämt, dass ich sie nie in der Öffentlichkeit gelesen habe...
Unter anderem dafür gibt's doch Buchhüllen. -
Letzte Woche habe ich im Discounter aus der Bücher-Grabbelkiste ein Buch gefischt, das mich sofort ansprang, weil es super in mein Beuteschema passt. Es heißt Hickory Hill, Autor ist Ashley Carrington, erschienen ist es 2017, es ist also noch relativ neu. Ich hab mich echt gefreut, es als reduziertes TB zu ergattern. Aber dann kamen mir der Klappentext und auch die Namen so bekannt vor, dass ich es doch nicht gekauft habe. Ich war mir sicher, dass ich es schon mal gelesen habe, obwohl ich weder Cover noch Autor kannte.
Zuhause habe ich dann im Internet nachgeforscht und siehe da: das Buch ist über 30 Jahre alt und schon mehrere Male unter verschiedenen Titeln herausgekommen, und auch beim Autor wird jeweils abwechselnd der richtige Name und ein Pseudonym verwendet.
Ich habe es tatsächlich schon gelesen, nur lautete der Titel meiner Ausgabe aus dem Jahr 2004 Das verschwundene Testament der Alice Shadwell, und auch der Autor war ein anderer, nämlich Rainer M. Schröder. Inzwischen weiß ich, dass beide ein und dieselbe Person sind. Die Internetsuche ergab, dass es schon 1990 unter dem Titel Hickory Hill - Das Vermächtnis der Alice Shadwell erschienen ist, als Autor ist hier Ashley Carrington angegeben. Die Originalausgabe stammt offenbar aus dem Jahr 1984 (tatsächlich noch ein Schneider-Buch) und heißt Die Herrin von Hickory Hill, Autor ist hier aber wieder Rainer M. Schröder. Alles sehr verwirrend.
In jedem Fall ist es ein Jugendbuch, der Schreibstil ist auch recht schlicht. Bei meiner Ausgabe ist als Altersempfehlung 12-15 Jahre angegeben. Ein bisschen fies finde ich da, dass Cover und Beschreibung dieser neuen 2017er Ausgabe suggerieren, es handele sich um ein Erwachsenen-Buch. Die Zielgruppe sind ja offenbar Frauen, und die ganze Aufmachung gleicht schon sehr den Covern der "Tuchvilla" oder "Tyringham Park" und ähnlichen Büchern, im Vordergrund eine junge Frau, im Hintergrund ein ehrwürdiges Herrenhaus. Eine ziemliche Mogelpackung, finde ich.
Ich habe den Thread kurz überflogen und entdeckt, dass hier auch schon (mindestens) ein Buch von Rainer M. Schröder aufgetaucht ist, anscheinend ist es also kein Einzelfall, dass Cover und Titel ( und Autorenname) gewechselt werden.
-
So heißt das Buch, welches im September 18 von Bernard Cornwell rauskommt. Gab es schon mal unter dem Titel
-
Da ich mich auch immer über solche Neuerscheinungen ärgere (passiert häufig bei N.Roberts) habe ich mir angewöhnt, unter dem englischen Original nach dem Erscheinungsdatum zu schauen - da kommt man dem Schwindel gut auf die Schliche.....
-
Hinter den drei Kiefern scheint eine Neuausgabe zu sein von Glas Houses = Band 13
Die Übersetzernamen sind identisch.