Warnung vor Neuerscheinungen die keine sind

• Ich ahbe den Piper-Verlag jetzt einmal wegen dem Marina Heib angeschrieben.

Ich persönlich halte dieses Verhalten für bewußtes Irreführen des Verbrauchers.

Auch wenn im Impressum ein Hinweis stehen sollte - wenn ich im Internet bestelle kann ich das erst nach dem Kauf feststellen.

Und den Ärger mit Rücksenden usw habe wir Leser und nicht die Verlage.

Werde mir auch mal Knaur vornehmen wegen Der Moloch !!

Man muss einfach nicht alles hinnehmen - finde ich. Schließlich leben die Verlage von unserem Geld

Dyke- sauer weil er sich schon auf einen neuen Marina Heib freute und den wahrscheinlich bedenkenlos bei seinem Buchhändler bestellt hätte.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Ich hoffe auch, dass dyke die Verlagsreaktion hier veröffentlicht, wenn er denn Antwort erhält., Wegen "Moloch" war ich übrigens auch stinksauer. Ich hatte es ja gelesen (als "Im Schlund des Drachen"), fand es super und freute mich auf ein neues Buch des Autors, bis ich die Inhaltsangabe las :-(

• [quote]Original von JaneDoe
    Ich hoffe auch, dass dyke die Verlagsreaktion hier veröffentlicht[/quote

Ja, ja , ist doch klar, zumindest auszugsweise, wenn ich überhaupt eine bekomme - Piper ist heute raus - Knaur morgen

"Sie lesen?"

• Passt zwar vom Cover her sehr gut zu den Cover der tatsächlichen Neuerscheinungen, ist aber keine :wave

Der Verlag bringt nach und nach ältere Bücher von Robin Cook mit dem Design der neuen Bücher auf den Markt, weswegen man meinen könnte, es würde sich hierbei auch um eine Neuerscheinungen handeln. Der Titel ist zwar derselbe geblieben, aber ehrlich... die von Robin Cool klingen alle irgendwie ähnlich und da kann man schon den Überblick verlieren :wow

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von dyke

Das glaube ich nicht, schließlich dürften Verlage ja kein Interesse daran haben, ihre Leser dadurch zu verärgern, dass sie ihnen Bücher verkaufen, von denen sie zuhause feststellen, dass sie sie eigentlich schon haben.

Ich denke eher, dass es sich um unreflektierte Marketingoptimierung handelt. Da Cover und Titel wie alles anderer der Mode unterliegt, muss bei einer Neuauflage eben auch der Titel dem Zeitgeist angepasst werden. Der "Reusenkadaver" ist dafür ein schönes Beispiel: sperrige und "lustige" Titel kommen gerade in Mode und ich bin mir sicher, dass die nächsten Jahre eine Flut solcher Titel einsetzen wird.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von dyke

Die Verlage überlegen wahrscheinlich, dass sich ein Buch, gerade dann wenn es vielleicht schon etwas älter ist, mit einem zeitgemässen Titel besser verkaufen lässt, als wenn man den alten Titel beibehält.

Und man wird innerhalb der Verlage sicher den Nutzen einer solchen Handlung der Verärgerung einiger Kunden gegenüberstellen. Offensichtlich wird es dann wohl produktiver sein mit der Verärgerung einiger Kunden zu leben als auf die Erlöse eines Buches mit einem neuen Titel zu verzichten.

Insofern ist das Verhalten der Verlage schon bewusst - aber eine gewollte Irreführung kann wohl ausgeschlossen werden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Insofern ist das Verhalten der Verlage schon bewusst - aber eine gewollte Irreführung kann wohl ausgeschlossen werden.

Dann nennen wir es halt einfach "bewußte Verarsche" des Verbrauchers.

Ist ja seit einiger Zeit regelrecht "In".

Weißes Licht ist als HC (von 09/2006) und als TB (von 08/2008) noch im normalen lieferbaren Verlagsprogramm.

Auf der webside "Der Bestatter" des Verlages ist kein Hinweis auf, dass das Buch bereits unter einem anderen Titel erschienen ist und das es sich nur um einen Neuauflage mit anderem Titel handelt.

Nur in der online-Vorschau (da nachd er aufmachung eher für Buchhandlung als für Leser gemacht ist) steht im August bei Ankündigung ganz unten ein Verweis

Marina Heib
    Der Bestatter
    Thriller
    TB 7206. 288 Seiten
    € 9.95 (D) / € 10.30 (A) / sFr 15.90
    ISBN 978-3-492-27206-3 [WG 2121]
    Erstausgabe: Piper 2006
    unter dem Titel »Weißes Licht«

Das ist nur der Bezug auf das HC und nicht auf das TB von 2008

Dafür ist der Bestatter aber mit 9,95 um 2,00 Euro teurer als als TB "Weißes Licht".

zu dem ist "Weißes Licht" auch noch der Auftaktband zu der Christian-Beyer-Serie

Bei Colin Harrison ist "Im Schlund des Drachen" ein Klappbroschur vom 02.11.2009 - "Der Moloch" das TB soll am 07.06.2011 erscheinen. Hier steht wenigstens überall bei "Der Moloch" Originaltitel "Im Schlund des Drachen".

Eine Vorgehensweise die auch Piper bei "Der Bestatter" zur Klarstellung hätte wählen können, für mich sogar müssen.

"Sie lesen?"

• Zitat

Original von Voltaire
    Die Verlage überlegen wahrscheinlich, dass sich ein Buch, gerade dann wenn es vielleicht schon etwas älter ist, mit einem zeitgemässen Titel besser verkaufen lässt, als wenn man den alten Titel beibehält.

Sehe das wie Dyke, ein kleiner Hinweis ähnlich den "Ein Inspektor-Derrick-Roman"-Hinweisen auf dem Cover würden sicher eine Menge Ärger vermeiden. Aber vermutlich würden dadurch wieder Verkaufserlöse flöten gehen, weil ja manch einer nur Neuerscheinungen kauft und dann abgeschreckt wird, wenn da steht, daß es bereits unter einem anderen Titel erhältlich ist.

Ansonsten kann ich mich schon damit anfreunden, daß ein Titel, der vor zwanzig Jahren passte, heute vielleicht eher out ist, aber Titel von nicht mal fünf Jahre alten Büchern?!?

Zitat

Und man wird innerhalb der Verlage sicher den Nutzen einer solchen Handlung der Verärgerung einiger Kunden gegenüberstellen. Offensichtlich wird es dann wohl produktiver sein mit der Verärgerung einiger Kunden zu leben als auf die Erlöse eines Buches mit einem neuen Titel zu verzichten.

Ganz sicher sogar, denn da liegt die Krux des Lesers gegenüber anderen Konsumenten. Wenn mir Firma XY aus irgendwelchen Gründen suspekt ist, kaufe ich ein vergleichbares Produkt eben statt dessen bei Firma AZ. Da aber jedes Buch in aller Regel nur in einem Verlag erscheint, wäre es schon ziemlich hart, hier einen Verlag zu boykottieren - besonders bei den großen Publikumsverlagen. Von daher braucht ein Verlag vom Leser nicht wirklich etwas befürchten und kann solche Spielchen völlig ungestört machen.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Im Schlund des Drachen ist erst vor einem Jahr rausgekommen. Warum man da Titel und Cover schon wieder ändern muss? Das sieht schon nach Abzocke aus, da das Buch wohl unter dem ersten Titel nicht sooo doll lief wird einfach nochmal eine neue Optik inkl. Name ausprobiert. So emfinde ich das - ganz egal ob es draufsteht oder nicht. Wie auch bei der undurchsichtigen Pseudonym-Politik mancher Verlage - ich fühle mich vera... äh vergageiert. :-(

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

• Zitat

Original von Sabine_D
    Wenn der Titel gleich ist, sehe ich darin kein Problem. Aber wenn der Titel sich ändert blickt keiner mehr durch. Von daher hätte ich jetzt das von dir genannte Buch hier nicht mit aufgenommen.

Ich hatte auf Seite 1 nachgefragt und dort meinte irgendjemand, das alles, was irgendwie zu Verwirrung führen könnte, hier gepostet werden darf :wave