Über die Autorin:
Jutta Profijt wurde 1967 in Ratingen geboren. Nach dem Abitur ging sie ins Ausland, machte 5 Berufsabschlüsse (1 Exportkauffrau, 2x Fremdsprachenkorrespondentin, 2x Übersetzerin), arbeitete als Exportmanagerin im Anlagenbau und war zehn Jahre selbstständige Unternehmerin. Daneben hatte sie einen Lehrauftrag für Fachenglisch an der Hochschule Niederrhein und war Prüferin für Fremdsprachenabschlüsse an der IHK Bonn/Rhein-Sieg. 2003 veröffentlichte sie ihren ersten Kriminalroman, seitdem kamen sechs weitere Krimis in Deutsch und 2 in französischer Sprache hinzu. 2006 gab sie ihr Unternehmen auf und wurde hauptberufliche Autorin. Sie lebt in der niederrheinischen Provinz.
Über den Sprecher:
Ingo Naujoks, Schauspieler aus dem Ruhrgebiet, wurde mit Filmen wie „Kaniggels“, „Keiner liebt mich“ oder „Kalt ist der Abendhauch“ und in der Rolle des Krimiautors Martin Felser im „Tatort“ bekannt. Er gewann 2004 den Deutschen Comedypreis und hat bereits mit Leidenschaft einige Hörbücher gelesen.
Meine Meinung:
"Im Kühlfach nebenan" ist der 2. Teil rund um den verstorbenen Pascha, dessen ruheloser Geist sich weiterhin nur mit Hilfe des Rechtsmediziners Martin Gänsewein verständigen kann.
Pascha lernt die durch die Gänge schwirrende Nonne Marlene kennen, die bei einem Klosterbrand ums Leben kam, während eine weitere Nonne auf der Intensivstation noch um ihr Leben kämpft. Ein Brand im Kloster? Da kann doch was nicht mit rechten Dingen zugehen und jedem Hörer ist sofort klar: Pascha muss sich mit Marlenes und Martins Unterstützung um diesen Fall kümmern – zumal die Polizei nicht von einem Anschlag ausgeht und den Fall schon zu den Akten gelegt hat. Das Dreiergespann führt eigenmächtig Ermittlungsarbeiten durch, bei denen nicht nur die Brandursache untersucht, sondern nebenbei noch so manch andere Geschäftigkeit aufgeklärt wird….
Wer den 1. Teil "Kühlfach 4" gehört hat, kann sich vorstellen, was einen erwartet und wird nicht enttäuscht werden: über 5 Stunden allerfeinstes Hörvergnügen mit einem mit Ingo Naujoks phänomenal besetzten Sprecher, der mit seiner schnodderigen Erzählart Pascha regelrecht zum Leben erweckt. Dieses Hörbuch lässt sich wie im Fluge hören, so witzig und spannend ist es.
Ich hoffe sehr, dass die Autorin Jutta Profijt weitere Bände um das Ermittler-Duo schreiben wird und der Verlag weiterhin gleichzeitig eine Hörbuchausgabe herausbringt. Diese Reihe sollte man nämlich meiner Meinung nach lieber hören als lesen, da Ingo Naujoks als Sprecher den Inhalt wunderbar umsetzt.