Im Kühlfach nebenan - Jutta Profijt

  • Über die Autorin:
    Jutta Profijt wurde 1967 in Ratingen geboren. Nach dem Abitur ging sie ins Ausland, machte 5 Berufsabschlüsse (1 Exportkauffrau, 2x Fremdsprachenkorrespondentin, 2x Übersetzerin), arbeitete als Exportmanagerin im Anlagenbau und war zehn Jahre selbstständige Unternehmerin. Daneben hatte sie einen Lehrauftrag für Fachenglisch an der Hochschule Niederrhein und war Prüferin für Fremdsprachenabschlüsse an der IHK Bonn/Rhein-Sieg. 2003 veröffentlichte sie ihren ersten Kriminalroman, seitdem kamen sechs weitere Krimis in Deutsch und 2 in französischer Sprache hinzu. 2006 gab sie ihr Unternehmen auf und wurde hauptberufliche Autorin. Sie lebt in der niederrheinischen Provinz.



    Über den Sprecher:
    Ingo Naujoks, Schauspieler aus dem Ruhrgebiet, wurde mit Filmen wie „Kaniggels“, „Keiner liebt mich“ oder „Kalt ist der Abendhauch“ und in der Rolle des Krimiautors Martin Felser im „Tatort“ bekannt. Er gewann 2004 den Deutschen Comedypreis und hat bereits mit Leidenschaft einige Hörbücher gelesen.



    Meine Meinung:
    "Im Kühlfach nebenan" ist der 2. Teil rund um den verstorbenen Pascha, dessen ruheloser Geist sich weiterhin nur mit Hilfe des Rechtsmediziners Martin Gänsewein verständigen kann.
    Pascha lernt die durch die Gänge schwirrende Nonne Marlene kennen, die bei einem Klosterbrand ums Leben kam, während eine weitere Nonne auf der Intensivstation noch um ihr Leben kämpft. Ein Brand im Kloster? Da kann doch was nicht mit rechten Dingen zugehen und jedem Hörer ist sofort klar: Pascha muss sich mit Marlenes und Martins Unterstützung um diesen Fall kümmern – zumal die Polizei nicht von einem Anschlag ausgeht und den Fall schon zu den Akten gelegt hat. Das Dreiergespann führt eigenmächtig Ermittlungsarbeiten durch, bei denen nicht nur die Brandursache untersucht, sondern nebenbei noch so manch andere Geschäftigkeit aufgeklärt wird….


    Wer den 1. Teil "Kühlfach 4" gehört hat, kann sich vorstellen, was einen erwartet und wird nicht enttäuscht werden: über 5 Stunden allerfeinstes Hörvergnügen mit einem mit Ingo Naujoks phänomenal besetzten Sprecher, der mit seiner schnodderigen Erzählart Pascha regelrecht zum Leben erweckt. Dieses Hörbuch lässt sich wie im Fluge hören, so witzig und spannend ist es.
    Ich hoffe sehr, dass die Autorin Jutta Profijt weitere Bände um das Ermittler-Duo schreiben wird und der Verlag weiterhin gleichzeitig eine Hörbuchausgabe herausbringt. Diese Reihe sollte man nämlich meiner Meinung nach lieber hören als lesen, da Ingo Naujoks als Sprecher den Inhalt wunderbar umsetzt.

  • Zitat

    Original von nordicute04
    Der dritte Teil kommt im Dezember.
    gerade herausgefunden und vorbestellt.
    Ute


    Danke für die Info ,werde ich mir auf jeden Fall auch besorgen ;-)

  • Meine Meinung: Als ich hörte, dass der Nachfolgeband von „Kühlfach 4“ erschienen war, beschloss ich, geduldig auf das Hörbuch zu warten. So etwas ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert, doch nachdem ich von dem ersten Hörbuch so begeistert war, konnte ich mir nicht vorstellen, die Geschichte um den verstorbenen Kleinkriminellen Pascha nicht von Ingo Naujoks vorgelesen zu bekommen. Er hat Pascha einfach die perfekte Stimme gegeben und ich hoffe, es wird noch mehr Abenteuer um den leicht prolligen Geist und seinen unfreiwilligen Gehilfen Martin Gänsewein geben.


    Diesmal bekommt Pascha endlich Gesellschaft – In der Gerichtsmedizin taucht die Leiche einer Nonne auf, die bei einem Brand in ihrem Kloster ums Leben kam. Leider hat auch sie den Tunnel ins Licht nicht gefunden, was Pascha großen Anlass zur Sorge gibt, denn wenn so etwas auch einer Nonne passiert, dann scheinen seine Aussichten, doch endlich in ein höheres Sein schweben zu können, ziemlich gering. Als Marlene über ihren Tod berichtet, fallen den beiden einige Ungereimtheiten auf und sie beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen. Natürlich muss Martin wieder als Ermittler und Vermittler herhalten und schnell wird klar, dass im Kloster nicht alles so ist, wie es sein sollte…


    Zwei Hauptpersonen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können - ein Kleinkrimineller und eine Nonne. Aus diesem Thema lässt sich viel machen. Die Kommentare von Pascha, der Marlene ständig beim Beten stört und die Dialoge der beiden sind wieder einmal toll gelungen und auch hier zeigt das Hörbuch eindeutig seine Stärke durch die Art des Sprechers, die unterschiedlichen Personen zu sprechen.
    Der leicht nörgelige Tonfall von Pascha kommt besonders gut zur Geltung, wenn der sich über die fromme Schwester mokiert und ihre salbungsvolle Art zu sprechen nachmacht. Dieses Buch/Hörbuch lebt von seinen Charakteren, doch auch die Krimihandlung ist gut konstruiert und nett gemacht, und die Spannung kommt nicht zu kurz.
    Ich würde das Ganze als Wohlfühl-Krimi bezeichnen und bin voller Erwartung auf das nächste Abenteuer, dass hoffentlich auch wieder von Ingo Naujoks gelesen wird.

  • Nach den begeisterten Rezis hier und diversen Empfehlungen von Freunden hatte ich an "Im Kühlfach" nebenan sehr hohe Erwartungen, die ganz und gar erfüllt wenn nicht gar übertroffen wurden.


    Der schnoddrige, völlig respektlose und neugierige Pascha ist wieder voll in seinem Element und scheucht seinen zunehmend unwilligen "Partner" Martin Gänsewein herum, um einen weiteren Kriminalfall aufzuklären. Hocherfreut stellt Pascha fest, dass noch eine weitere Seele in der ominösen Zwischenwelt hängengeblieben ist, doch musste es ausgerechnet eine Nonne sein, die ständig beten will? Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, wer den Brand im Kloster gelegt hat und bilden ein sehr ungewöhnliches Ermittlerpärchen, das mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln arbeitet. :grin


    Dank Ingo Naujoks wird aus "Im Kühlfach nebenan" perfektes Kopfkino, in dem jede Figur eine unverwechselbare eigene Stimme hat, die zudem perfekt passt. Pascha wirkt noch frecher als in der Buchausgabe und Martin noch mürrischer.


    Fazit:
    Ein wundervolles Hörbuch, das sowohl spannend als auch lustig ist.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Auch dieses zweite Hörbuch mit dem unfreiwilligen Geist Pascha, seinem ebenso unfreiwilligen Freund Martin und als quasi Gast die Nonne Marlene hat mir wieder sehr viel Vergnügen bereitet.
    Man könnte Ingo Naujoks endlos zuhören - so gekonnt setzt er die Story in Szene.


    Von mir gibt es 9 von 10 Punkten.