Ich - Helmut Berger. Die Autobiografie

• Zitat

Original von oemchenli

Da gibt es Menschen die den nicht kennen, jetzt bin ich baff. :wow

Ich hab von dem auch noch nie gehört, obwohl ich mich prinzipiell schon für schöne Männer interessiere :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle

Ich hab von dem auch noch nie gehört, obwohl ich mich prinzipiell schon für schöne Männer interessiere :grin

Dann warst Du in jener Zeit wohl auch mit dem Dreirad unterwegs, DraperDoyle :grin

Kann es denn sein, dass Du und auch Voltaire an jenen Visconti-Filmen vorbeigeschliddert seid, in denen Helmut Berger mitgewirkt hat?....die da sind (um jetzt mal die zwei, von meiner Warte aus, "Wichtigsten" zu nennen)....
    - DIE VERDAMMTEN
    - KÖNIG LUDWIG II.

Es gab übrigens noch einen bemerkenswerten Film mit Helmut Berger, ein Film, der glaubs sogar einen Oskar erhielt, jedoch unter der Regie von Vittorio de Sica
    - DER GARTEN DER FINZI CONTINI

Ich habe nach einem YouTube-Video gesucht über den Film LUDWIG II.....doch ich habe keins gefunden, wo man das Altwerden und die zunehmende Persönlichkeitsstörung Ludwigs mitverfolgen kann, das was der Helmut Berger so eindrücklich dargestellt hat.

:wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Michi M.

:gruebel War der nicht auch beidseitig orientiert?

Welcher Voltaire denn?....DER Voltaire? Das weiss ich nicht, kann Dir daher keine weitergehende Auskunft geben.

"Unser" Voltaire? - Wohl eher nicht. Wobei.......

• Zitat

Original von Joan

Welcher Voltaire denn?....DER Voltaire? Das weiss ich nicht, kann Dir daher keine weitergehende Auskunft geben.

"Unser" Voltaire? - Wohl eher nicht. Wobei.......

:roflNa da kann ich nu nix zu sagen, dazu kenn ich unseren Voltaire nicht gut genug.
    Spaß beiseite, ich meinte natürlich Herrn Berger.
    :yikesBei Denverclan hat der auch mitgespielt? Das ging dann aber an mir vorbei.
    Edit meint, ich habe noch nie soviel zu einem Buch geschrieben, das ich gar nicht gelesen habe :wow

• Michi....der Helmut Berger war ganz klar bisexuell, seinen eigenen Aussagen nach natürlich. Ich selber habe das nicht nachprüfen können. :grin
    Irgendwo habe ich mal mitbekommen, dass sich seine damalige Bisexualität mit zunehmendem Alter in Richtung Homosexualität gewandelt hat....er sich, was erotische Anziehung betrifft, immer weniger für Frauen interessierte.

Helmut Berger hat nach der Aera Visconti noch in manchen Filmen mitgewirkt - jedoch mit weniger schauspielerischer Ueberzeugung.

Das alles kann ich auch nur "nachplappern"...ich habe - mit sicherem Wissen - nur gerade LUDWIG II. gesehen.

Oemchenli, stimmt :anbet.....GEWALT UND LEIDENSCHAFT muss auch ein eindrücklicher Film sein, nicht zuletzt eben auch durch die schauspielerische Kraft Helmut Bergers....

• Zitat

Original von Michi M.

Edit meint, ich habe noch nie soviel zu einem Buch geschrieben, das ich gar nicht gelesen habe :wow

Das spielt für mich - in "meinen" :grin Freds üüüberhaupt keine Rolle. Ganz im Gegenteil, ich mag es, wenn es nicht stur "on topic" (oder wie das heisst...???) zu und her geht.

Die "schönsten" Blumen findet man sowieso nur auf Umwegen...in diesem Falle die interessantesten Ansichten....

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Das mit dem Dreirad könnte hinhauen.

Allerdings gucke ich so gut wie nie Filme, da ist es kein Wunder, dass mir so olle italienische Schwarten entgangen sind ;-)

Du hast wohl heute Deine Kloppe noch nicht einkassiert DraperDoyle :schlaeger :schlaeger :schlaeger

Nein, ernsthaft jetzt....die Filme Viscontis sind schon keine italienischen "Schwarten"....Visconti war einer der gaaaanz Grossen der Regiekunst, wegweisend für ganze Heerscharen nachfolgender Regisseure. :wave

• Zitat

Original von Joan

Voltaire....in jenen Zeiten, als der Berger in "aller Munde" oder in allen Gazetten war, da warst Du vermutlich noch mit dem Dreirad unterwegs.

Wenn die Nummer mit dem Dreirad zutreffen würde, dann wäre dieser Berger ein Schauspieler zu Beginn der Fünfziger des vorigen Jahrhunderts. Denn so zwischen 1952 und 1954 war ich mit dem Dreirad der Schrecken unserer Straße...... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Herr Palomar

Siehe von Visconti auch Der Leopard, die Verfilmung nach Giuseppe Tomasi di Lampedusa oder Tod in Venedig nach Thomas Mann.

Herr Palomar...was ich über diese beiden Visconti-Filme mitbekommen habe - nicht selber gesehen, leider - müssen das zwei ganz grosse Highlights der Filmkunst sein.

Voltaire......ich erlaube mir, mal bisschen nachzurechnen. Dann warst Du demzufolge, als jene Eskapaden von Helmut Berger anfingen in den Zeitungen aufzutauchen, voll und ganz mit Deiner Pubertät und deren Problematiken beschäftigt....was sollte Dich denn da so einer interessieren, der ungehemmt vor den Fotokameras irgendwelcher Paparazzis die Hausmauern in der Via Veneto anbrünzelt (be- oder anpisst) ..... :grin

Und was Du mit Deinem Dreirad fabriziert hast, das habe ich grad schon mal der Polizei gemeldet....ist ja unerhört, sowas!!! :rofl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Voltaire

Wenn die Nummer mit dem Dreirad zutreffen würde, dann wäre dieser Berger ein Schauspieler zu Beginn der Fünfziger des vorigen Jahrhunderts. Denn so zwischen 1952 und 1954 war ich mit dem Dreirad der Schrecken unserer Straße...... :wave

:gruebel :wow Dann wärst Du in etwa so alt wie mein Vater.

• joan, ich kopiere deine wirklich wieder einmal sehr ansprechende rezension auf die neue seite.

besonders deine gedanken zum auftritt bei gottschalk spiegeln sehr gut meine eigenen gefühle während der show wieder.

ein berger-fan war ich nie, doch sind seine skandälchen (hat er nicht auch mal in der serie denver-clan mitgespielt, als sein ruhm sich bereits von film- zu skandalanlässen wandelte?) mir in erinnerung und seine schauspielerische leistung vor allem im von dir erwähnten ludwig II. auch (obwohl ich auch o. w. fischer und vor allem klaus kinski als königsbruder in guter erinnerung habe).

ich lese ebenfalls sehr gerne biografien/autobiografien, allerdings nicht nur von gebrochenen menschen, sondern querbeet.

dieses buch werde ich gewiss auch einmal lesen.danke für das daraufaufmerksammachen!
    :wave

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Guten Morgen allerseits :wave

Ich habe gestern Abend eine Seite der FRANKFURTER ALLGEMEINEN gefunden: IM GESPRÄCH MIT HELMUT BERGER

Berger scheint mir bei diesem Gespräch - leider so wie meistens - auch nicht so ganz im Vollbesitz seiner "geistigen Kräfte" zu sein.
    Mich dünkt halt, er spielte/spielt wohl immer nur eine "Rolle"....eine Rolle, in die er sich hat hineinbugsieren lassen in jungen Jahren schon. Er war wohl derjenige, der zum Gaudi seiner Kumpels die "Sau" rausgelassen hat. Und dieser Erwartungshaltung seiner Umwelt, meinte er, gerecht werden zu müssen....er hat nie mehr aus dieser Rolle des ewigen Witzboldes herausgefunden, hat es nie mehr fertig gebracht, sich selber zu sein. Er fühlt sich vielleicht sogar sicherer hinter dieser Fassade.
    Er muss ein zutiefst unsicherer Mensch eigentlich sein....aber wie sieht es wohl dann aus, wenn er zuhause ist, ganz alleine mit sich selber? (Joan, Hobbypsychologin :grin)

In diesem Gespräch nennt er seine Autobiografie "Dreck" und es stehe "nur Blödsinn" drin. Seine damalige Co-Autorin, eine gewisse Holde Heuer, die nennt er eine "dumme Zicke"....

Das merkt man übrigens dem Buch auch an, dass da streckenweise etwas nachgeholfen wurde, dass diese Co-Autorin versucht hat, zwischendurch mal bisschen "Ordnung", bisschen Struktur hineinzubringen....

krokus ....falls Du das Buch gerne mal lesen möchtest, aber kein bezahlbares Exemplar finden kannst (ist ja enorm, was das Buch für einen Preis hat bei Amazon :yikes) dann melde Dich einfach bei mir per PN, dann könnte ich es Dir zuschicken... wenn Du magst :wave

Edit: eine Falschaussage meinerseits korrigiert. :rolleyes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()