Was tut ein 12-jähriger Junge, wenn zu Hause unerwartete und spannend aussehende Post ankommt? Richtig - er macht sie heimlich auf! Doch was sich in eben jenem Paket befindet, ändert Jeremys Leben komplett. Zwar steht der Name seiner Mutter im Adressfeld, aber eigentlich ist der Inhalt doch für ihn.
Tatsächlich handelt es sich um Jeremys Geburtstagsgeschenk, das ihm sein bereits verstorbener Vater hinterlassen hat. Als dieser in jungen Jahren zu einer Wahrsagerin ging, und diese ihm einen Tod mit bereits 40 Jahren voraussagte, versuchte er noch so viel wie möglich zu erleben, aber natürlich auch seinem Sohn etwas zu hinterlassen. Schließlich starb er bereits mit 39 und hinterließ Jeremy und dessen Mutter.
Das Überraschungspaket enthält eine Holzkassette, auf der geschrieben steht: "Der Sinn des Lebens. Für Jeremy Fink, zu öffnen an seinem 13. Geburtstag." Das Problem ist: Die Schlüssel fehlen - insgesamt 4 Stück - und niemand scheint zu wissen, wo sie sich befinden. Jeremy und seiner besten Freundin Lizzy scheint folglich eine Suche nach der sogenannten Nadel im Heuhaufen bevorzustehen.
"Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst" von Wendy Mass erzählt nun von der aufregenden Suche der beiden Jugendlichen und was sie dabei alles erleben. Und da passiert so einiges! Aber das soll hier nicht alles verraten werden! Jeremy und seine Freundin erleben auf jeden Fall einige Abenteuer, die sie sich nie hätten träumen lassen und geraten sogar in gefährliche und verzwickte Situationen, z.B. als sie versuchen in ein Büro einzubrechen.
Auf ihrer kleinen Reise durch New York lernen die beiden die verschiedensten Menschen kennen. Genau das ist es auch, was dieses Buch so zauberhaft macht und den Leser mit schierer Begeisterung zurücklässt. Wendy Mass erzählt so liebevoll und anregend von diesen unterschiedlichen Lebensgeschichten, egal ob traurig, spannend oder einfach nur berührend, dass das Buch eine ganz besondere Magie ausstrahlt. Das, kombiniert mit der eigentlich fast sinnlosen Hoffnung, dass Jeremy doch noch rechtzeitig die Schlüssel findet und seiner liebenswerten Leidenschaft für Süßigkeiten, macht dieses Buch so zauberhaft.
Die nötige Gewitzheit und eine ganze Protion Charme und Humor bringt dann auch noch Lizzy in die Geschichte! Dieses Mädchen hat das Herz am richtigen Fleck und strotzt nur so vor Mut und Abenteuerlust. Zusammen mit Jeremy ist sie sozusagen unschlagbar.
"Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst" ist so ein Buch, das man lieben muss. Es hat so viel Herz und Seele, man kann es einfach nicht zur Seite legen, ohne ein großes Zufriedenheitsgefühl, ein so tolles Buch entdeckt zu haben. Und auch wenn die Suche der beiden Freunde nahezu aussichtslos erscheint, so verliert man doch nie die Hoffnung. Die Vorstellung, dass Lizzy und Jeremy es am Ende wirklich schaffen könnten, erscheint interessanterweise auch nie unrealistisch. Wendy Mass versteht es eben, dem Leser zu zeigen, dass man alles schaffen kann, wenn man es nur wirklich versucht und gibt dem Leben damit seinen ganz besonderen Sinn!
Dieses Buch bezaubert auf allen Ebenen und sollte am besten eingekuschelt in eine Decke und mit einer großen Portion Schokolade in Reichweite genossen werden. Denn eins ist klar: Erstmal angefangen, legt man dieses Buch so schnell nicht zur Seite!
Über die Autorin
Wendy Mass, geboren 1967, wuchs in Livingstone, New Jersey auf. Schon als Kind liebte sie Bücher, was sie - nach einigen Schreibkursen - zur Schriftstellerin machte. Heute lebt die mehrfach ausgezeichnete Jugendbuchautorin in New Jersey mit ihrem Mann, ihren Zwillingen und ihrer Katze.