Das geht mir gerade durch den Kopf.....

• Mich trifft gerade die Sache mit Norwegen, da ich einige Freunde aus Oslo habe und ja überhaupt Skandinavien sehr verbunden bin und da gute Kontakte hin habe... ist für mich "näher" als so mancher Teil von Deutschland. Genau wie die Bomben in Stockholm damals (ist ja gottseidank nix passiert), das war auch kurz, bevor ich wieder hinfahren wollte...

• Mir geht das mit Indien so..oder vor allem schockieren mich Angriffe in Istanbul.

Mir ging eben durch den Kopf, warum dieser bescheuerte Täter mehr Aufmerksamkeit bekommt, wie die Opfer? Da wird der Mensch der mit ihm feierte befragt usw. Ab in den dunkelsten Keller und vergessen, den Kerl. So bekommt er genau das, was er wollte. Hoffentlich bekommt der seine öffentliche Anhörung nicht.
    Außerdem ging mir durch den Kopf, dass der Islam ja nun aus dem Scheneider ist, es hatte ja keinen islamistischen Hintergrund, wie als erstes geschrien wurde.

• Zitat

Original von Dori
    @heutige Zeit und so:

Ich muss aber auch sagen, dass man von den Dingen, die man von weiter weg erfährt, weniger mitgenommen wird, auch wenn man davon erfährt.
    Ich war schockiert über die Vorgänge in Oslo, aber noch mehr hat mich vorhin ein Artikel mitgenommen, den ich vorhin über die Loveparade-Trauerfeier gelesen habe, weil das nunmal hier im Land passiert ist, das hätten Freunde von einem selbst sein können.
    Und wenn im eigenen Land nichts passiert, wendet man sich den Dingen zu, die im Ausland passieren, siehe Oslo. (Nein, ich erwähne nicht Amy Winehouse. Nein, tue ich nicht! :rolleyes) Und auch hier muss ich sagen, dass das jetzt für mich präsenter erscheint als die in Ostafrika verhungernden Kinder. Wie das grade zum Thema passte, weiß ich nicht, aber das ging mir vorhin durch den Kopf.

darüber habe ich heute auch schon nachgedacht. In Ostafrika sind schon so viele Menschen und vor allem Kinder am Hunger gestorben und so viele werden noch sterben, trotzdem schockiert Oslo irgendwie mehr.

woran liegt es? hat man sich an schrecklichen Bilder aus Afrika gewöhnt, weil es seit Jahrzehnten immer wieder Gleichen sind (was eigentlich das Ganze nur noch viel schlimmer ist!) oder liegt es daran, dass es weiter weg ist, oder man Afrika als nicht soooo "zivilisiert" (das ist das falsche Wort ich weiß, aber mir fällt gerade nicht das richtige ein) wie zB Norwegen wahrnimmt?

• Im Moment nimmt mich das auch alle sehr mit. In Köpenick ist eine Mutter mit ihrem Lebenspartner und vier Kindern tot in ihrer Whg aufgefunden worden. Außerdem werden hier dauernd Autos angezündet, letzte Nacht ist sogar versucht worden, ein ganzes Parkhaus in Brand zu stecken. Dieser kranke Typ in Norwegen. Was ist nur los, oder bin ich schon so abgestumpft, dass mir "normalere" Nachrichten mir gar nichts mehr ausmachen? Das ist doch alles krank.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Wahrscheinlich gibt es irgendwann gar keine kleinen Einzelhändler mehr, ob das jetzt Buchhandlungen, Metzger, Bäckereien oder klamottengeschäfte sind.

Hier um die Ecke gibt es eine Lohnmosterei, die einzige Leipzigs, wo ich seit ein paar Jahren meine Tonnen von Obst hinbringe und dort auch meinen Saft kaufe. Das ist eine alte Klitsche im Hinterhof, der Seniorchef schon etwas tüddelig, dafür aber umso gesprächiger, das gesamte Inventar dort ist noch eindeutig DDR, von der Büroeinrichtung bis hin zur Saftflasche. Heute erzählte er mir, dass die ganzen Ökos und alternativen Kneipen ihm mittlerweile die Bude einrennen (obwohl kein Bio), und ihm streckenweise der Saft im wahrsten Sinne des Wortes ausgeht.
    Oder meine Feinbäckerei Rehnelt. Die backen noch Ostschrippen, also Brötchen, schwer wie Steine, aber dennoch nicht pappig, sondern köstlich. Und die Stolle!
    Jedenfalls, wann auch immer ich dort hinkomme, sind mindestens fünf Leute vor mir, meistens, weil der Verkaufsladen so winzig ist, stehen die Leute bis auf die Straße.
    Was ich damit sagen will: ich denke, es gibt gerade einen Trend, weg von Einheitsbrei, und zwar nicht nur bei solchen Leuten, die allem, was auch nur minimal kultig erscheint, hinterherrennen, sondern auch bei ganz normalen Menschen.

Das hat nu nix mit der EU zu tun, aber ich denke, wir haben den Einheitsbreihöhepunkt aus H&M, blume 2000 und Bäckerei Ditsch mittlerweile hinter uns.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von rienchen
    Im Moment nimmt mich das auch alle sehr mit. In Köpenick ist eine Mutter mit ihrem Lebenspartner und vier Kindern tot in ihrer Whg aufgefunden worden.

Laut "Abendschau"- Berichten ist es ein tragischer Unglücksfall gewesen. Die 6 sind an einer Kohlenmonoxid - vergiftung gestorben.

• Mein Papa fährt jetzt nach Masuren ... Ich habe schon überlegt, ob ich mich in den Kofferraum des Busses schmuggele. :chen Ich will doch so gerne mit ... Aber mein Urlaub ist ja leider vorbei. Dafür werde ich im nächsten Jahr wieder hinfahren, jawohl!

Irgendwie bin ich gerade für diese ganzen Dinge sehr dankbar, so, wie mein Leben momentan verläuft - so ungefähr habe ich es mir vorgestellt. Ich habe einen Arbeitsplatz, der mir rundum gefällt, ich habe eine wunderbare Familie, trotz aller Höhen und Tiefen, die wir bisher miteinander erlebt haben, meine beste Freundin hat einen Ausbildungsplatz und nun auch eine gemeinsame Wohnung mit ihrem Freund - und ich bin mit mir im Reinen, in jeglicher Hinsicht. Es könnte im Augenblick nicht besser sein.

Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass auch der Dienstag herum ist. Mir kommt die Woche sehr stressig vor, obwohl gar nicht so viel anliegt - obwohl ich auf die Silberhochzeit am Donnerstag verzichten könnte. Dafür kommt am Freitag meine Oma. :-)

Edit: Oh Mann, jetzt bin ich leicht deprimiert ... Wie gerne würde ich Papa begleiten ... :knuddel1 Er nennt es "Abenteuer" ... :chen

• Eigentlich wollte ich nie ein Haus kaufen, eher eine Wohnung, maximal. Gegen Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften habe ich eher eine Abneigung, das ist einfach so. Letzte Woche habe ich ganz zufällig ein Haus gesehen, das zum Verkauf steht und durfte es mir auch sofort ansehen. Eine Remise hinter einer Stadtvilla, eigentlich eher drei Remisen aneinander gebaut und miteinander verbunden. Davor ein Hof und ein kleiner Garten mit einer uralten Linde darauf, um die eine Bank gebaut war. Das Haus- ein Traum. Wie ein französisches Landhaus, sieht aus wie um 1900 gebaut, ist aber von 2000. Die Lage- geht nicht besser. Ganz zentral, nur 50 Meter Luftlinie von hier, direkt an der S- Bahn, ruhig und grün, für sich. Ich hatte gleich ein gutes Gefühl. Wir haben hin- und her überlegt und uns aus dem Bauch heraus dafür entschieden. Jetzt ruft grade die Besitzerin an- das Haus ist weg.

Ich müsste lügen, wenn ich bahaupten würde, dass ich nicht enttäuscht wäre. Ich bin es. Ich habe mir seit Tagen ausgemalt, wie ich Wein am Haus anpflanze, einen großen Steintisch auf den Hof vor die Küche stelle an dem meine Freunde sitzen, während ich koche etc. Eine Remise hätte man später, wenn die Kinder aus dem Haus wären, als Fremdenzimmer umfunktionieren können. Es hätte alles gestimmt, ob wir sowas nochmal finden werden? Wir haben ja eigentlich noch nicht mal danach gesucht. Und jetzt denke ich mir- hätte ich es doch gar nicht erst gesehen.

Na ja, vorbei. Vielleicht sollte es eben einfach nicht sein. :-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Oh, rienchen, das kenne ich. :-(
    Ich hatte im April die Schnauze gestrichen voll vom Studentenwohnheim und etwas Zeit. Also habe ich spaßeshalber in die Wohnungsanzeigen gesehen und etwas Geniales gefunden. Ein ganzes Haus in einer 5er-WG, mehrere Etagen, viiiiel Platz, kleiner Garten, im Grünen und irgendwie doch in der Großstadt. Die Leute waren mir auch gleich extrem sympathisch, und das Beste: mehr oder weniger lächerliche 200 € mit allem Drum und Dran. Selbst mein hässliches Zimmer in diesem abgeranzten Wohnheim kostet mehr. :rolleyes Jetzt suche ich immer mal ein bisschen weiter, wenn ich Zeit habe, aber bisher hat mich nix so überzeugt, dass ich gerne eingezogen wäre (in den wenigen Situationen, in denen ich eine Zusage hatte, schon bei den blöden und winzigen Sachen hatte ich 20 Mitbewerber, da kann man sich ausmalen, was bei dem Haus los war).
    Tröste dich, wir finden was viiiiel besseres, und dann freuen wir uns, dass es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Ich bin fest davon überzeugt. :-] :knuddel1

• Zitat

Original von Maharet
    ..... wäre sicher ein tolles Wochenende gewesen, aber erstes kommt es anders, und zweitens als man denkt. Kranke Kinder gehen immer vor. Trotzdem hätte ich Voltaire echt gerne mal "in echt" gesehen :grin

Das klappt sicher irgendwann mal. :wave
    Und bezüglich des Spiels habt ihr absolut nichts verpasst - es war der Horror. :bonk :fetch

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• rienchen, das ist ja wirklich total blöd. Klar kann man sich sagen, hat halt nicht sollen sein, aber nen Stich versetzt's mir ja schon beim Lesen ... Vielleicht stellt sich irgendwann raus, wofür's gut war ...

nofret, :-(

• Bin so in Herbstlaune, nun ist es seit gestern total sommerlich, sonnig, warm und schwül, nächste Woche wohl auch, seufz. Ich war so zufrieden mit dem "herbstlichen" Sommer bisher. Habe gestern meine Pulli Herbstkollektion einkauft :grin, wills endlich kalt haben! Außerdem warte ich auf Weihnachten weil es dann wieder in die USA geht.