Das geht mir gerade durch den Kopf.....

• Zitat

Original von Voltaire

Ist es nicht auch ein wenig reizvoll die anderen Eulen an den eigenen Eindrücken über ein Buch teilhaben zu lassen? Und es ist doch auch interessant zu sehen, was andere Leser zu diesem Buch sagen.

Oder vielleicht aber auch nicht? :gruebel :wave

Nur meistens sagen die anderen Leser nichts zu den Büchern, die ich so lese :cry
    Mit dir kann man sich ab und zu mal kabbeln, aber eigentlich findet ja kein Diskurs statt. Wenn ich mal zwischendrin einen Verriss in einem ansonsten hochgelobten Buch schreibe, geht das völlig unter, und bei diesen vorablesen-Geschichten reiht sich eine Lobpreisung an die andere, was soll ich da noch meine Gedanken zu dem Buch schreiben, selbst wenn ich es ebenfalls gutfinde (was zugegebenermaßen noch nicht passiert ist).
    Nicht, dass mich das jetzt besonders beschäftigt, aber ich mach mir gerade halt doch so meine Gedanken...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle

Nur meistens sagen die anderen Leser nichts zu den Büchern, die ich so lese :cry
    Mit dir kann man sich ab und zu mal kabbeln, aber eigentlich findet ja kein Diskurs statt. Wenn ich mal zwischendrin einen Verriss in einem ansonsten hochgelobten Buch schreibe, geht das völlig unter, und bei diesen vorablesen-Geschichten reiht sich eine Lobpreisung an die andere, was soll ich da noch meine Gedanken zu dem Buch schreiben, selbst wenn ich es ebenfalls gutfinde (was zugegebenermaßen noch nicht passiert ist).
    Nicht, dass mich das jetzt besonders beschäftigt, aber ich mach mir gerade halt doch so meine Gedanken...

Ich kann dazu natürlich nur meine Sichtweise schreiben. Anfangs fand ich es auch enttäuschend, dass die Resonanz auf meine Buchvorstellungen eher mau war; mittlerweile ist es mir eigentlich egal. Ich schreibe für mich auf, was ich von diesem oder jenem Buch halte. Ich schreibe es genaugenommen nicht für andere. So finde ich es sehr interessant, wenn ich im zeitlichen Abstand von beispielsweise einigen Jahren lese, was ich zu den jeweiligen Büchern geschrieben habe. Meine Meinung zu den Büchern ins Forum zu stellen ist - etwas übersitzt ausgedrückt - eher ein "Abfallprodukt".

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• @ DraperDoyle:

Zitat

Nur meistens sagen die anderen Leser nichts zu den Büchern, die ich so lese Cry Mit dir kann man sich ab und zu mal kabbeln, aber eigentlich findet ja kein Diskurs statt. Wenn ich mal zwischendrin einen Verriss in einem ansonsten hochgelobten Buch schreibe, geht das völlig unter, und bei diesen vorablesen-Geschichten reiht sich eine Lobpreisung an die andere, was soll ich da noch meine Gedanken zu dem Buch schreiben, selbst wenn ich es ebenfalls gutfinde (was zugegebenermaßen noch nicht passiert ist). Nicht, dass mich das jetzt besonders beschäftigt, aber ich mach mir gerade halt doch so meine Gedanken...

Du solltest nicht verzweifeln. Wieviele Personen mögen Deine Rezensionen lesen und dann einen Einkauf tätigen, ohne ein Feedback hier im Forum abzugeben?
    Literatur soll Freude bereiten und dieses Forum sollte man weder über- noch unterbewerten, auch wenn es für viele Leser eine zweite Heimat geworden ist.
    Wenn das Rezensionen schreiben allerdings mehr Leid als Freude bereitet, dann sollte man vielleicht eine Pause in Betracht ziehen.

• ich bin zu langsam :cry

Salonlöwin, es ist ja nicht so, dass meinerseits ein Minderwertigkeitskomplex daraus erwächst, dass ich offensichtlich einen Buchgeschmack habe, der viele Eulen nicht anspricht.
    Aber ich könnte meine Rezis, gegen die Vergesslichkeit, in den Abgründen meiner Festplatte speichern und irgendwann hervorkramen. Aber nein, ich versuche Rechtschreibfehler zu eliminieren, Formulierungen zu optimieren, bin dann immer noch nicht zufrieden und stelle es hier trotzdem in die Öffentlichkeit :gruebel Seltsam...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• @DD

Ich lese jede deiner Rezis - so wie ich auch jede andere Buchvorstellung lese - und deine Rezis finde ich durchaus anregend und interessant. Gerade weil du offenbar nicht Mainstream liest, sind deine Rezis immer wieder aufregend. Und so manches Mal habe ich dann auch von dir vorgestellte Bücher gekauft. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• @ DraperDoyle
    Gemessen an den Reaktionen an meinen Erstrezis denke ich schon lange, dass ich einen wohl speziellen Geschmack habe. Da geht es mir wohl ähnlich wie dir - und auch ich mag genug hochgelobte Bücher nicht. Auch wenn ich mir das nicht so recht erklären kann. Letztlich schreibe ich aber Rezi in erster Linie wegen mir und weil ich auf die Bücher, die mir gut gefallen haben, aufmerksam machen möchte. Interessant ist es aber immer, wenn ich durch Zufall auf Wunschlisten oder bei den Neuerwerbungen Bücher finde, die ich hier vorgestellt habe. Mir reicht so was schon. :grin

• Wiggli, deine Erstrezis habe ich zwar bisher kaum wahrgenommen (dein Geschmack ist wohl etwas speziell :grin), aber es ist natürlich schön, wenn man hier im wahrsten Sinne des Wortes Büchern, die nicht dem Mainstream entsprechen, ein Forum bieten kann. Nur leider finde ich es, wenn Antworten kommen à la "super, direkt auf meine Wuli", auch etwas unbefriedigend. Landete das dann auf der Wuli, womöglich bis zum SUB, wurde aber nie gelesen? Oder wurde gelesen aber als so unbedeuteutend eingeschätzt, dass dann keine Mühe auf eine Rezi verwandt wurde?

Voltaire, wir haben ja trotz grundsätzlicher Unterschiede einen überaschend ähnlichen Lesegeschmack. Aber die grundsätzliche Frage ist ja, will ich durch eine brilliant formulierterte Rezi den Verkaufserfolg eines Buches steigern, das mir am Herzen liegt, es empfehlen, oder nur meine Gedanken zu demselben preisgeben.

• Ich frage mich, warum gerade meine Rezis bei Amazon immer gerade ganz "besondere" Menschen dazu einladen, ein Kommentar dazu zu verfassen. :gruebel :rolleyes

Um oben weitesgehend anzuknüpfen:
    Ich tu mir im Moment mit dem Rezi schreiben allgemein recht schwer, weil mir ein Buch gefällt oder eben nicht, ich mir aber unglaublich schwer tue grad, zu benennen, warum das so ist. :rolleyes
    Ich werde mich aber dann trotzdem einmal an meine Rezis setzen, die noch ausstehen. :-]

• Täuscht euch nicht, Draper Doyle & Salonlöwin. :nono Gerade auch bei euch beiden schaue ich schon genau hin, wenn eine Rezi kommt, und fühle mich häufig angesprochen. Allen kann - und muss - man nicht gefallen, aber ich denke nicht, dass ich da der einzige bin. :wave

LG harimau

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Jetzt wollte ich gerade mal gucken, was Draper Doyle überhaupt für Bücher liest und sehe, sie hat da einen tollen Bildband rezensiert, der schon seit einiger Zeit auf meiner Amazonliste schlummert (der von Peter Menzel). Gleich mal gucken gehen.

Wenn es Dich und auch andere Zweifler :grin tröstet / beruhigt / interessiert: was mich angeht, ich lese viel mehr Rezis als ich letztlich kommentiere. Vieles ist nicht mein Beuteschema, aber das eine oder andere Mal springt mich doch auch mal was an, was jenseits meines eigentlichen Tellerrandes liegt.

Ich schreibe aber eher selten nur Kurzkommentare wie "interessiert mich auch" oder "gute Rezi, aber das Buch interessiert mich trotzdem nicht".

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Och Michi, das haben wir hier schon mehrfach diskutiert. Mach einfach, wie Du Dich wohl fühlst dabei. Mal mag man was sagen und mal ist man maulfaul.

Doof ist es nur, wenn nach einer Rezi 25x steht "Gefällt mir, kauf ich" und keine zweite Rezi mehr kommt. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Naja, auf meiner WL ist auch schon so einiges gelandet, wenn ich mir das alles gleich kaufen würde, müßte ich ja einen Kredit aufnehmen :grin. Aber ich verstehe schon, was Ihr meint. Ein "kommt auf meine WL" oder "Danke für die Rezi" ist nicht hilfreich bei einer Entscheidungsfindung.

• Zitat

Original von harimau

Täuscht euch nicht, Draper Doyle & Salonlöwin. :nono Gerade auch bei euch beiden schaue ich schon genau hin, wenn eine Rezi kommt, und fühle mich häufig angesprochen. Allen kann - und muss - man nicht gefallen, aber ich denke nicht, dass ich da der einzige bin. :wave

LG harimau

:write
    Kann ich nur so unterschreiben!

• Zitat

Original von Inso: Ich analysiere gerade den Zusammenhang, das EHEC von Rindviehchern ausgeht und primär Frauen daran erkranken. Ein Schelm, der böses dabei denkt Grübeln Lachen

Ein Rindvieh artwortet darauf: Quod licet Iovi, non licet bovi ;-).

• Mir geht gerade durch den Kopf, dass die letzten 4 Jahre unglaublich schnell vorbeigegangen sind...
    Ich weiß noch, wie ich im September 2007 das erste Mal mit dem Zug in meine Schule gefahren bin. Ich hab mich so gefreut, dass endlich meine Ausbildung anfängt, andererseits dachte ich: Wow, 5 Jahre, das ist extrem lang.
    Jetzt ist heute mein letzter Schultag im 4. Ausbildungsjahr....
    In den vier Jahren ist so viel passiert, ich bin erwachsen geworden, hab ne eigene Wohnung....
    Heute gehe ich das letzte Mal in die Schule, bin das letzte Mal so mit meiner Klasse zusammen. Das ist irgendwie schön, gleichzeitig aber auch schrecklich.
    Ich werde die Schule irgendwie vermissen, andererseits bin ich froh, dass am Montag die Abschlussprüfungen sind und ich dann endlich in meinem letzten Jahr bin.
    In einem Jahr habe ich meine Ausbildung geschafft, bin staatlich anerkannte Erzieherin und kann dort arbeiten gehen, wo ich möchte...
    Irgendwie :wow
    Ich kann es gar nicht glauben, dass es jetzt so weit ist... Ich dachte ja, die vier Jahre gehen nie rum...

(Bin gerade etwas sentimental :rofl)

• Das ging bei mir auch so während meiner 4Jährigen Ausbildungszeit als Erzieherin, es war schon ein komisches Gefühl das letzte mal in die Klasse zu sitzen aber ich habe mich auch gefreut wo es auch rum war. Irgendwann muss leider immer alles ein Ende nehmen, ob man will oder nicht. Sehe es bisschen positiv dann bist du mit der Ausbildung fertig und verdienst endlich Geld :wave und musst nicht mehr sooooooooo viel lernen :knuddel1