Hilfe bei Büchersuche ...

• Hallo, liebe Eulen,

ich suche mal wieder ein bestimmtes Buch - eigentlich sind es sogar zwei Bücher, allerdings verschiedene Genre.

Das erste Buch habe ich mir vor Jahren - sechs bis acht Jahre ist es bestimmt her - aus der Bücherei ausgeliehen. Am Anfang der Geschichte gingen zwei kleine Mädchen gemeinsam zur Schule und wurden in einen Autounfall verwickelt. Eines der Mädchen starb, das andere Mädchen lag im Koma, und um dieses Mädchen und ihre Familie ging es weiterhin.

Das Mädchen im Koma hatte einen älteren Bruder. So weit ich mich noch erinnern kann, haben die Eltern alles versucht, um ihre Tochter wieder aufzuwecken und wandten sich schließlich an eine Ärztin, die wohl eine Möglichkeit sah ... Dazu musste, glaube ich, der Bruder gleichfalls in eine Art Tiefschlaf versetzt werden, um irgendwie seine Schwester auf dem Weg in die "Wirklichkeit" zurück zu begleiten. Wie die Ärztin es gemacht hat, weiß ich nicht, am Ende war das Mädchen jedenfalls wieder erwacht, nur die Ärztin selbst befand sich in einem Dämmerzustand ...

Ich bin der Meinung, im Titel kam etwas mit "Medizin" oder so vor, ich stolpere dauernd über "Der Medicus", aber der ist es definitiv nicht - mein Buch hat im 20. oder 21. Jahrhundert gespielt, die Medizin war wohl schon weiter fortgeschritten als in Wirklichkeit, obwohl die Ärztin dennoch in ihren Methoden belächelt wurde. Übrigens fand dieser oben beschriebene Eingriff illegal statt, so viel ich weiß.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ... Ich fand das Buch damals sehr spannend und würde es gerne mal wieder lesen.

So, und Buch Nummer Zwei ist ein Kinderbuch. Es ging hier um sechs Brüder, glaube ich, der Protagonist fing mit C an (Clifford oder so) und die ganze Geschichte spielte im englischsprachigen Raum. Hier kann ich mich nur an eine Stelle erinnern, als der Protagonist (übrigens in Ich-Form geschrieben) erzählte, wie ihm der Arm genäht werden musste, nachdem ein Hund ihn gebissen hatte - und gegen Ende des Buches starb durch einen Autounfall der jüngste Bruder ... Dessen Name fing mit B an, es könnte "Brad" gewesen sein. Jedenfalls versuchte die Familie mit dem Tod des Jungen klar zu kommen und wenn ich mich recht erinnere, war es die Oma oder der Opa, die (oder der) meinte, dass es nicht richtig sei, dass der Kleine zuerst gestorben sei, sie oder er hätte eher sterben müssen.

Irgendeine Ahnung? Es wäre super! Danke schon mal vorweg! :wave

• Das erste von Dir gesuchte Buch ist "Das Lazarus-Kind"

Umschlagtext
    Sieg der Hoffnung. Wunder geschehen. Eine Reise an die Grenzen des Menschseins. Nach einem tragischen Unfall liegt die kleine Frankie im Koma, von der Schulmedizin schon bald aufgegeben. Ihr zwölfjähriger Bruder Ben fühlt sich schuldig und flüchtet in eine Phantasiewelt. Da hören die Eltern der Geschwister von einer Ärztin, die Kinder aus dem Schattenreich zwischen Leben und Tod zurückgeholt hat. Doch ihre Arbeit ist umstritten, und einflußreiche Kreise möchten sie stoppen. Ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

• Das war seinerzeit bei Bertelsmann eine Club-Premiere und ich hatte das als Leseexemplar bei denen gewonnen. Ich weiß noch, dass das Buch weder Titel noch Autor noch Klappentext hatte. Nur ein Cover :lache
    Ich glaube, das liegt noch irgendwo im Keller :gruebel

• Zum zweiten Buch sind mir noch Kleinigkeiten eingefallen, nicht viel, aber vielleicht erinnert sich jemand ...

Ich glaube, der zweitjüngste Bruder hieß Teddy. Und der Autounfall, bei dem der Jüngste starb, lief so ab, dass der Kleine mit seinem Fahrrad unterwegs war, nicht nach vorne sah und dann in die Seite eines kleinen Transporters krachte, Genickbruch ... Der Protagonist dürfte übrigens der dritt- oder viertälteste Bruder gewesen sein. Oder so. :gruebel

Edit: Inzwischen ist mir auch noch eingefallen, dass das Buch ein Hardcover gewesen sein muss und überwiegend in Rot gehalten war. :grin Irgendjemand eine Idee? :chen