Mein Leben als Pinguin - Katarina Mazetti

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Titel: Mein Leben als Pinguin
    Autor: Katarina Mazetti
    Sprecher: Brigitte Janner, Anne Weber, Stephan Schad


    Kurzbeschreibung
    Wilma aus Stockholm, Lehrerin und tapfere Optimistin mit Unterbiss, hat es nicht leicht im Leben. Deshalb erfüllt sie sich ihren großen Traum: Eine Reise in die Antarktis, zu den Pinguinen. Doch am Flughafen in Paris geht wieder mal fast alles schief: Erst in letzter Minute stolpert sie buchstäblich ins Gate und Tomas direkt in die Arme. Der wurde vor kurzem von seiner Frau verlassen und vermisst seine Kinder. Traurig sucht er die Einsamkeit - doch da hat er nicht mit Wilma gerechnet. An Bord der MS Orlowskij entdecken sie, dass man zusammen weniger allein ist - denn stehen Pinguine nicht immer ganz eng beieinander im eisigen Wind am Ende der Welt?


    Ganz anders als erwartet! Ich hab nur den Titel gelesen und gedacht das ist bestimmt lustig, die spitzen Bemerkungen Willmas gegenüber Tomas waren das auch, aber im ganzen gesehen hatte das Buch sehr viel Tiefgrund, mit einem schönen Happy End! Wie mir das Buch gefallen hat kann ich nicht beanworten, ich fand es nicht schlecht aber auch nicht super gut!
    Es ist ein Buch wo bestimmt die Meinungen ganz weit auseinander gehen!

  • Über die Autorin:
    Katarina Mazetti, 1944 in Stockholm geboren, war bis 1989 als Schwedisch- und Englischlehrerin im nordschwedischen Umeå tätig. Heute lebt sie in Lund und arbeitet als Journalistin bei Sveriges Radio. Mazetti schreibt für Erwachsene und Jugendliche. In Deutschland wurde sie v. a. durch ihren Roman Der Kerl vom Land berühmt, der 2008 mit Mikael Nyqvist (Verblendung) in der Hauptrolle verfilmt wurde.



    Über die Sprecher:
    Anne Weber war nach ihrer Ausbildung am Düsseldorfer Schauspielhaus engagiert. 1993 ging sie an das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, dem sie bis zum Jahr 2005 angehörte. Zusammen mit dem Hamburger Ensemble erhielt sie von der Jury der Zeitschrift Theaterheute 1994 für ihre Darstellung in Elfriede Jelineks Wolken.Heim die Auszeichnung Schauspielerin des Jahres. Zurzeit spielt sie u. a. am St. Pauli Theater in Hamburg.


    Brigitte Janner wurde mit 17 Jahren von Claus Peymann entdeckt, der sie auf der Studiobühne der Universität in Hamburg arbeiten ließ. Später war sie für Theaterproduktionen von Peter Zadek in Bremen und Bochum engagiert. Seit 1976 arbeitet Janner als freischaffende Schauspielerin und war in Gastspielen u. a. im Münchner Residenztheater, im Hamburger Schauspielhaus, im Kölner Schauspielhaus zu sehen. Seit November 2009 spielt sie in der Telenovela Rote Rosen die Rolle der Margit Roth.


    Stephan Schad, 1964 in Pforzheim geboren, studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Von 1998 bis 2009 gehörte er dem Ensemble des Hamburger Thalia Theaters an. Stephan Schad ist in verschiedenen Film- und Fernsehrollen zu sehen und arbeitet als Sprecher.



    Meine Meinung:
    Eine Gruppe Schweden möchte die Pinguine in der Antarktis besuchen. Drei Protagonisten werden auf dieser Reise besonders hervorgehoben und kommen im Hörbuch durch drei verschiedene Sprecher zu Wort. Da wären: Wilma, eine immer gut gelaunte und optimistische Lehrerin, die mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat, sich aber nichts anmerken lassen möchte, Alba eine Anfang siebzigjährige Weltenbummlerin, die Menschen sehr schnell durchschaut und immer sagt, was sie denkt, sowie Tomas, ein bekannter Journalist, der von seiner Frau und Kindern verlassen wurde und seitdem depressiv ist.
    Kapitelweise wird aus den drei verschiedenen Blickwinkeln die Reise und das Miteinander der Reisegruppe erzählt. In der Enge des Schiffes müssen alle aufeinander zugehen und miteinander auskommen, was nicht unproblematisch ist – insbesondere für Wilma und Tomas.
    Doch bei allem Zwischenmenschlichen wird die einzigartige Natur und ihre Einsamkeit mit all den arktischen Tieren nicht vergessen, sondern sehr schön in die Geschichte eingebunden und rundet so das berührende Miteinander der Geschichte wunderbar ab. Ohne erhobenen Zeigefinger kommt die Botschaft der Autorin – Jeden Tag genießen und ihn so nehmen, wie er kommt und dann das Beste daraus zu machen – bei dem Leser bzw. Hörer an.
    Ich kann das Buch (Hörbuch) jedem empfehlen, es ist ein tolles Geschenk für Jung und Alt!
    Das Hörbuch wird – eben je nach Erzählperspektive – kapitelweise von den verschiedenen Sprechern gelesen und hat mir sehr viel Freude bereitet. Ein rundum gelungenes Hörerlebnis!


    Es gibt das Hörbuch von Hörbuch Hamburg (4 CDs) oder als Download von Audible.de - "Mein Leben als Pinguin". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.