28.11.2004 - RTL - Der Knochenjäger ab 20.15 Uhr

• Lincoln Rhyme ist Ex-Detective und seit seinem letzten Einsatz für die New Yorker Polizei querschnittsgelähmt. Für das einstige Superhirn der Abteilung ein schwerer Schlag. Sein hilfloser Zustand wird immer unerträglicher, so daß er Kontakt mit einer Sterbehilfe-Organisation aufgenommen hat. Er hat seinen Todestag schon festgelegt, wenn da nur nicht der grausame Mord an einem Mann wäre, bei dem er von seinen früheren Kollegen flehentlich um Hilfe gebeten wird.

Die junge dynamische Streifenpolizistin Amelia Sachs sieht zunächst nur eine Männerhand aus dem Boden ragen und entdeckt wenig später einen senkrecht begrabenen Leichnam. Um auf keinen Fall wichtige Spuren zu verwischen, riegelt Amelia den Tatort großzügig ab -- sie sperrt wichtige Straßen, stoppt den Eisenbahnverkehr und herrscht jeden Unbefugten an, der auch nur in die Nähe des Fundorts der Leiche kommt. Sie löst mit ihrer selbständigen Aktion ein ziemliches Chaos aus, doch Rhyme gefällt ihre gründliche, unkonventionelle Art und er beschließt, seine kleinen grauen Zellen ein letztes Mal in Schwung zu bringen, unter der Bedingung, daß Amelia ihm assistiert.

Zug um Zug erstellen die beiden ein logisch aufgebautes Täterprofil und engen so den Kreis der Verdächtigen immer mehr ein. Und genau hier liegt die Stärke des spannenden Thrillers. Gebannt vollzieht der Leser mit, wie sich die Schlinge immer enger um den Hals des Täters legt, der psychologisch gut getroffen ist. Und doch hat der Autor Jeffery Deaver auch für ausgefuchste Krimispezialisten am Ende noch einige gelungene Überraschungen parat

Am 28.11.2004 - RTL - Der Knochenjäger ab 20.15 Uhr

mit Denzel Washington und Angelina Jolie

• In meinen Augen ist der Film eine Klasse Verfilmung des Buches, auch wenn die Kinoversion natürlich um einiges länger ist. Aber das gibt es selten, daß so nah an der Buchvorlage gedreht wird.

• Mir hat der Film nicht gefallen, weil er so weit vom Buch abwich.

Amelia hat einen andern Nachnamen. Das Geschehen des Buches ist nicht nur verkürzt (was bei einem Film wohl sein muss), sondern verfälscht. Die Auflösung war beim Film völlig daneben. Aus Lincolns Betreuer wurde eine Frau. Und der Täter ?

Ich war enttäuscht.

Jorinde

• Ich fands auch mal wieder superspannend.
    Ja RTL hakt alle ihre Filmenden zu Gunsten der WERBUNG ab. Aber alle anderen auch.
    Ich habe ja vor zwei Jahren ungefähr das Buch gelesen nein falsch verschlungen.
    Und den Film das zweite mal gesehen einfach toll.
    Gruss oemchenli
    :wave :wave :wave :wave :wave :wave :wave :wave :wave

• Zitat

Original von Jorinde
    Mir hat der Film nicht gefallen, weil er so weit vom Buch abwich.

Amelia hat einen andern Nachnamen.

Stimmt, warum weiß ich auch nicht, aber das ist nicht so dramatisch für mich gewesen.

Zitat

Das Geschehen des Buches ist nicht nur verkürzt (was bei einem Film wohl sein muss), sondern verfälscht.

Inwieweit?

Zitat

Die Auflösung war beim Film völlig daneben.

Wenn das Ende des Buches so dargestellt worden wäre, wie im Buch, dann wäre es ganz schön eklig geworden. Ich habe gerade nochmal nachgelesen - ganz schön gruslig. :grin

Zitat

Aus Lincolns Betreuer wurde eine Frau.

Stimmt, ist aber auch nicht dramatisch.

Zitat

Und der Täter ?

Der ist im Buch und Film derselbe (oder dergleiche?)...

Klar, daß man ein Buch nicht 1:1 verfilmen kann - aber "Der Knochenjäger" ist in meinen Augen ein sehr gelungenes Werk.

• Ich habe ja alle Sachs/Rhyme Bücher gelesen und habe mir nun auch diesen Film angesehen und war begeistert davon. Ich fand ihn sehr gut gemacht.

Natürlich gibt es einige Abweichungen zum Buch, wie z.B. dass es im Film eine Krankenschwester statt ein Krankenpfleger ist, aber ich finde, die Krankenschwester hat sehr gut hineingepasst.

Ich fand es eine gute Verfilmung und auch eine passende Besetzung.