Die Muffin-Bäcker

• Hallo zusammen :wave Ich schleiche mich einfach mal zum Muffinkreis dazu....

@ Suzan:

Deine Muffins sehen aber lecker aus - könntest du vielleicht das Zitronenrezept mal hier einstellen?

Waldmeisterin :

Ich habe auch so eine schwarze 12er-Muffinbackform und stelle in die dann immer (wenn ich welche da habe) die Papierförmchen rein. Ich glaube, dass ich meine Backform vor Jahren einfach mal bei der Ikea mitgenommen habe.

Ich hätte außerdem noch eine Frage: und zwar habe ich schon seit geraumer Zeit ein Glas Blaubeeren herumstehen. Hat jemand zufällig ein gutes Blaubeermuffinrezept, das er auch schon ausprobiert hat?

ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

• Zitat

Original von kero-chan

Ich hätte außerdem noch eine Frage: und zwar habe ich schon seit geraumer Zeit ein Glas Blaubeeren herumstehen. Hat jemand zufällig ein gutes Blaubeermuffinrezept, das er auch schon ausprobiert hat?

Ich habe mal Muffins mit Blaubeeren und Eierlikör gemacht. :wave

Das genaue Rezept weiß ich nicht mehr, es war von chefkoch.de. Aber ich denke mal, es sind die Standart-Zutaten für Muffins in der Standart-Menge, nur etwas weniger Flüssigkeit, weil ja dann noch der Eierlikör reinkommt (Ich glaube, Buttermilch oder Joghurt wären auch mal spannend).

• kero-chan :
    Falls du mit einem englischen Rezept klarkommst (man muss ja immer ein bißchen was abändern): http://www.joyofbaking.com/muf…ttermilkBerryMuffins.html

Danach habe ich bislang meine Blaubeer-Muffins gebacken, allerdings ist das Rezept für frische oder tiefgefrorene Früchte ausgelegt. Mit Blaubeeren aus dem Glas habe ich noch keine Erfahrung damit.

• So, die ersten Muffins in der neuen Form sind fast perfekt geworden! :-)
    Heute möchte ich gerne noch deftige Muffins ausprobieren.

Muss man da das Gemüse (Blumenkohl, Brokkoli usw) wirklich nicht vorher kochen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es dann trotzdem im Backofen richtig gar wird :gruebel

• Zitat

Original von Jasmin87
    So, die ersten Muffins in der neuen Form sind fast perfekt geworden! :-)

Muss man da das Gemüse (Blumenkohl, Brokkoli usw) wirklich nicht vorher kochen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es dann trotzdem im Backofen richtig gar wird :gruebel

Ich kann mir Gemüse in Muffins gar nicht vorstellen. Aber warum nicht. Ich würde
    das Gemüse vorher "ankochen". Nicht ganz durch.

• Zitat

Original von Jasmin87
    So, die ersten Muffins in der neuen Form sind fast perfekt geworden! :-)

Kommt auf die Art an und darauf, wie groß die Stückchen sind.
    Hartes Gemüse wie Karotten brauchen länger, wenn man da größere Stücke will, dann solltest du sie andünsten oder ein paar Minuten kochen.
    Bei Gemüse, das sowieso schnell durch ist, lass es bleiben. Blumenkohl wird bei mir z. B. schnell matschig also würde ich es mal mit kleinen Röschen und ungekocht probieren.

• Ich bin in letzter Zeit auch auf dem Muffin-Trip und probier mich so durch die Rezepte bei Chefkoch.de .

Meine Lieblinge bisher sind die Extra White Chocolate Muffins , schmecken auch lecker wenn man anstatt weisser Schoki Kinderschokolade nimmt

250 g Schokolade, weiße
    260 g Mehl
    1 Pck. Backpulver
    1 Prise Salz
    100 g Butter
    1 Pkt. Puddingpulver, Vanille
    2 m.-große Ei(er)
    200 ml Milch
    1 Pck. Vanillezucker
    100 g Zucker
    Zubereitung
    Zunächst die weiße Schokolade in kleine Stückchen hacken.
    Mehl, Backpulver, Salz und Vanillepudding-Pulver miteinander vermischen.
    Butter im Wasserbad schmelzen, bis sie sich verflüssigt hat.
    Nun nacheinander Zucker, Vanillezucker, Milch und Eier zu der Butter geben und mit einem Schneebesen gut verrühren.
    Anschließend das Buttergemisch und die gehackte Schokolade unter das Mehl geben und die Masse zu einem geschmeidigem Teig verrühren.
    Den Teig in die Förmchen füllen. Bei 190°C (Umluft) circa 20 Minuten backen.

• also das Blumenkohl-Muffin Rezept das ich kenne ist mit gekochtem Blumenkohl:

120 g Cheddar-Käse
    150 g Blumenkohl (gekocht)
    250 g Mehl
    3 Teelöffel Backpulver
    1 Teelöffel Natron
    ½ Teelöffel Estragon
    ½ Teelöffel Salz
    1 Ei
    100 ml Milch
    50 g Butter
    4 Tropfen Vanillearoma
    3 Esslöffel Zitronensaft
    25 g gehackte Walnusskerne

dass das mit rohem Gemüse geht kann ich mir auch nicht vorstellen, höchstens vielleicht bei Paprika oder Raspelkarotten :gruebel

• Ich glaube, ich mache für morgen für den Ausstand im Praktikum New York Cheesecake Muffins... habe letztens so einen leckeren NY-Cheesecake gegessen, das will ich nachmachen. Und da ich nur Muffinformen und keine Springform besitze...

• amoeba, das ist eine super-Idee. Praktikanten, die zum Ausstand Kuchen mitbringen, sind auch bei uns sehr gerne gesehen! :grin

Kannst du mir das Rezept für diesen NY-Cheesecake geben? Hier posten oderr per PN, mir egal. Mein zukünftiger Ehemann (klingt das nicht toll???? :heisseliebe ) liebt Käsekuchen und ich versuche mal ein paar Rezepte für verschiedene Varianten zu sammeln. Den Oreo-Cheesecake fand er auch super.