Die Muffin-Bäcker

• Ich bräuchte mal Eulenhilfe :help

Ich hab heute dieses Rezept ausprobiert und vom Geschmack her sind die Muffins sehr gut geworden (allerdings werde ich wohl die "Fülle" das nächste Mal weglassen), nur sind die Muffins viel zu weich geworden. Gar nicht muffinartig... sie kleben an den Papierförmchen und eigentlich kann man sie daraus sogar richtig schlürfen :rolleyes

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe bzw was am Rezept wohl nicht passt? Dafür fehlt mir leider die Backerfahrung :help :-(

200 g Frischkäse
    2 Päckchen Vanillezucker
    250 g Mehl (Type 405)
    36g Cappuccino Instant Pulver
    2 1/2 TL Backpulver
    1/2 TL Natron
    1 Ei
    150 g Zucker
    1 Schuss Kaffeelikör
    80 ml Pflanzenöl
    300 g Buttermilch
    12 Papier Backförmchen

Vom Frischkäse kommen 150g zusammen mit dem Vanillezucker in die Fülle, 50g in den Teig. - Das werde ich zukünftig wohl weglassen, weil mir das nicht sooo gut schmeckt.
    (ja die Muffins sind sehr süß, falls dieser Einwand kommt ;-) - ich mag Kaffee nicht und hab den Teig dann mit mehr Zucker gesüßt, weil er mir zu "kaffeelastig" war).

• Ich kanns zwar so ohne ausprobieren auch nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute einfach mal: Zu viel Flüssigkeit im Teig. Reduzier doch die Menge der Buttermilch mal auf 200 ml und nimm statt Pflanzenöl weiche (nicht flüssige) Butter oder Margarine. Und wenn du den Frischkäse im Teig sowieso schon weglassen willst, dann vermute ich, dass es das nächste Mal nicht so pappig wird. Lass mich wissen, ob's geholfen hat.

• Das hatte ich auch schonmal, Jasmin. :wow

Da hilft eigentlich nur, zwei Papierförmchen übereinander zu verwenden. Ich hab mir aber letztens in so nem 99-Cent-Laden Muffinförmchen aus Silikon gekauft, die halten wirklich gut.

• Zitat

Original von Dori
    Das hatte ich auch schonmal, Jasmin. :wow

Da hilft eigentlich nur, zwei Papierförmchen übereinander zu verwenden. Ich hab mir aber letztens in so nem 99-Cent-Laden Muffinförmchen aus Silikon gekauft, die halten wirklich gut.

Mit 2 Förmchen hab ich's beim letzten Mal auch versucht, hat aber nicht geklappt. Ich denke, da müsste ich schon fast drei oder vier nehmen.
    Aber das ist ja dann Quatsch.
    Vielleicht kaufe ich mir einfach bei Gelegenheit noch mal solche Silikonförmchen. Die schauen wenigstens einigermaßen essbar aus :-)

• Ich stell die Papierförmchen immer in eine Muffinsblechform rein. Dann können die Papierförmchen nicht auslaufen und die Blechform wird nicht schmutzig und die Muffins bleiben nicht drin kleben.

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

• Zitat

Original von Waldmeisterin
    Ich stell die Papierförmchen immer in eine Muffinsblechform rein. Dann können die Papierförmchen nicht auslaufen und die Blechform wird nicht schmutzig und die Muffins bleiben nicht drin kleben.

Das ist auch eine gute Idee aber ich habe keine richtige Muffinform.
    Ich hab zwar eine aus Silikon aber ich glaube nicht, dass die extra für Muffins ist. Die Förmchen sind nämlich so groß :gruebel
    Warte, ich mach mal ein Foto :-)

edit: Foto

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich muss euch jetzt mal die wohl weltschönsten Muffins zeigen :achtungironie

Wo kauft ihr denn eure Papierförmchen? Die hier sind ja totaler Mist. Zur Info: das sollten eigentlich drei Muffins sein :rolleyes

Zum Muffin backen nehme ich immer das hier. :lache

• Jasmin : Das gibt ja Jumbo-Muffins :yikes!

Ja, oemchenli, genau so eine meinte ich, nur dass ich eben noch die Papierförmchen extra reinstelle.

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Jasmin87

Das ist auch eine gute Idee aber ich habe keine richtige Muffinform.
    Ich hab zwar eine aus Silikon aber ich glaube nicht, dass die extra für Muffins ist. Die Förmchen sind nämlich so groß :gruebel
    Warte, ich mach mal ein Foto :-)

edit: Foto

Das ist schon eine Muffinform, aber eben für Big-Muffins. Ich mach in so was immer Pfitzauf (eine Mehlspeise) oder tu Reste von Aufläufen, die nicht mehr in die normale Auflaufform passen rein. Kann man dann Portionsweise einfrieren. Für Muffins finde ich das auch zu groß, da muss schon einer mit einem Riesenhunger kommen.

• Zitat

Original von Finchen87
    da muss schon einer mit einem Riesenhunger kommen.

:chen

Jasmin, ich würd die 12er nehmen, die 24er ist nämlich eine Mini-Muffinform, da passen dann die Papierförmchen wieder nicht rein...

Waldmeisterin

• Die 12er sind quasi Standardform.

Ich habe so eine Metallform, habe aber auch einzelne Silikonmuffinsförmchen. Die einen sind so gut wie die anderen. Ich fülle den Teig aber IMMER in Papierförmchen, die ich dann in die eigentliche Form stelle, weil man die Muffins so leichter transportieren kann (ich backe immer mal wieder welche für die Kollegen mit ;-)).

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe mir damals diese Form inklusive Buch gekauft. Ich finde das ein gutes Angebot.

12 Muffins sind eine gute Menge. Wenn ich 24 benötigen würde, dann würde ich halt 2 Runden backen.

Die Förmchen kaufe ich einfach bei dm. Das sind ganz einfach weiße Förmchen. Und davon stelle ich jeweils eines in die Vertiefung und damit geht auch nie etwas schief.

• Zitat

Original von Waldmeisterin
    Jasmin : Das gibt ja Jumbo-Muffins :yikes!

Ja, oemchenli, genau so eine meinte ich, nur dass ich eben noch die Papierförmchen extra reinstelle.

Ja das mache ich auch, habe eine Tonne von den Papierförmchen. :lache

• Zitat

Original von Batcat
    Die 12er sind quasi Standardform.

Ich habe so eine Metallform, habe aber auch einzelne Silikonmuffinsförmchen. Die einen sind so gut wie die anderen. Ich fülle den Teig aber IMMER in Papierförmchen, die ich dann in die eigentliche Form stelle, weil man die Muffins so leichter transportieren kann (ich backe immer mal wieder welche für die Kollegen mit ;-)).

Ich habe eine 12er Silikonbackform. Die sind etwas niedriger als die Metallförmchen. Und ich hab einzelne Silikonbackförmchen, die schon geriffelt sind. Die sind blöd einzufetten und sauberzumachen.
    Papierförmchen nehme ich nur, wenn ich wirklich plane, sie wo mithinzunehmen. Nur für daheim finde ich das verschwenderisch und ich mag das nicht so gern, das Papier vom Muffin zu fuzeln.