DIE SCHWARZE SONNE

• Bei der Hörspielreihe "Die Schwarze Sonne" von Lausch - Phantastische Hörspiele handelt es sich um "eine schwarz-romantische Mysteryserie um das Detektiv-Duo Nathaniel De Salis und Adam Salton, die in Zeitebenen vom viktorianischen England bis weit hinein in die Zeit des Nationalsozialismus spielt. Historische Personen und Fakten, poetische Fiktion und Verschwörungskulte verweben sich zu einer Mischung aus Detektiv-, Horror- und Mystery-Thriller."

Die Reihe verwebt drei Zeitebenen miteinander und eröffnet ein spannendes Geflecht aus Horror, Mystery, Fantasy und Historie. Dabei ist die Reihe auf zwölf Teile angelegt, von denen der zehnte dieses Jahr pünktlich zu der Messe DIE HÖRSPIEL 2010 im Juni erscheinen wird (CD 18.06./Messe 19.06.).

Habt Ihr da bereits reingehört oder gibt es hier sogar Fans dieses einzigartigen Projektes? Selber habe ich bisher keine Hörspielreihe gehört, die mich derart begierig darauf macht, alle Teile nochmal hintereinanderweg zu hören. Hörbeispiele gibt es hier.
    Oder hört Ihr hier nur reine Lesungen?

• bisher habe ich nicht soviel positives über die reihe gehört. aber einen hörprobe kann ja nicht schaden :grin

als sherlock holmes, fantasy, horror und mystery fan hört sich da auf jeden fall nach meinem geschmack an. die hörspiele von lausch kann man generell sehr gut hören, meistens sind sie sehr hochwertig umgesetzt. leider sind die aber auch immer recht teuer. :rolleyes

am wochenende werde ich dann wohl mal hören ob das so meins ist und berichten :grin

• Das Lob leite ich gerne weiter - Danke! :knuddel1

Sind die Preise der CDs nicht im durchschnittlichen Bereich für Hörspiele? Den Eindruck hatte ich bisher jedenfalls. Ein bisschen billiger ist natürlich der MP3 Download, aber persönlich finde ich so ne richtige CD auch schön. :gruebel

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie Dir Die Schwarze Sonne gefallen wird und freue mich auf Deinen Bericht!

• Sehe gerade das ich noch gar nichts dazu gesagt habe......

Mittlerweile habe ich die komplette erste Folge gehört.

Die Geschichte hat etwas schleppend begonnen. Dennoch war eine gewisse Grundspannung gegeben. Die Geschichte ist gut und lässt auch eine spannende Fortsetzung hoffen. Und mit etwas Abstand betrachtet - ist schon etwas her das ich die Folge gehört habe - passt auch der Anfang. Hier lernt man die Charaktere kennen. Die Schwarze Sonne ist eins der wenigen Fantasyhörspiele die ich wirklich mag und die mich, insbesondere am Schluss fesseln konnten - ich bin in dieser Hinsicht ja etwas Anspruchsvoll.
    Der zweite Teil steht schon auf der Wunschliste. Im übringen ärgere ich mich das ich mir nicht gleich die 3er Box gekauft habe.
    Außerdem möchte ich noch mal die Top Sprecherbesetzung loben.

Ein wirklicher Kritikpunkt ist leider die Musiklautstärke. Um die Spannung zu unterstützen wird die Musik manchmal, für meinen Geschmack, etwas zu laut. Auch gibt es einige wenige Stellen an denen die Musik das Gesprochene überdeckt.

Alles in allem gebe ich für die erste Folge 8 von 10 Punkten.

_