Mini-Eulen-Fred 4, ab 26.04.2010

• Zitat

Original von Lesehunger
    ui, schön!!
    Davor graust es mir jetzt schon :grin

och, wieso denn? Ich bin nur beruhigt, daß ich endlich verstehe, warum sie die letzte Zeit so nah am Wasser gebaut war... Ich denke, da ist doch was dran, daß mit dem Zahnwechsel so einiges im Innenleben unserer Kinder passiert. Vielleicht lese ich doch mal dieses Buch:

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Zitat

Original von Zwergin

Mir graut es erstmal vorm Zähne bekommen, bevor ich mir über Wackelzähne Gedanken mache. :grin

achso... :grin War bei uns halb so wild: Mieke hat kaum Probleme gehabt, sie war vielleicht mal ein bißchen quengelig, aber ansonsten ging das reibungslos. Da bin ich auch echt dankbar für! :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi

achso... :grin War bei uns halb so wild: Mieke hat kaum Probleme gehabt, sie war vielleicht mal ein bißchen quengelig, aber ansonsten ging das reibungslos. Da bin ich auch echt dankbar für! :-)

Dann hoffe ich mal das Beste, habe da schon einige Horrorgeschichten gehört. :lache
    Ist ja auch noch etwas hin bei uns.

• nein, nein! Die Wackelzähne sind viel schlimmer! (sag ich noch...), weil die Kinder das dann sicherlich auch total stolz zeigen wollen, aber ich finde das soooo eklig! Aber nicht hingucken oder loskreischen ist da keine gute Idee.
    Genauso werde ich mir beim Anblick von Spinnen abgewöhnen müssen meinen Mann mit den Worten "Hilfe, ein Monster" herbeizurufen, sonst sorge ich noch dafür, dass meine Kinder bis an ihr Lebensende traumatisiert sind :wow

Könnt ihr da einfach hingucken?
    Und jaaa, ich gebe es ja zu, wenn die ersten Zähnchen kommen, wird es schon stressig, aber das bekommen wir auch hin :-]

Ich komme gerade von meinem Termin bei profamilia, wegen der finanziellen Hilfe für die Erstaustattung. Es scheint sogar alles zu klappen, ich freu mich so! Die Beraterin ist so lieb und hat sich auch total viel Mühe gebeben.

Und ich bin so richtig schön ins Fettnäpfchen getreten...
    da liegen ja immer so Infobroschüren aus, welche Veranstaltungen es so gibt und da gab es eben den Säuglingspflegekurs. Da lernt man die Babymassage, Rituale, Stillen etc und ich war total interessiert und als ich sie darauf angesprochen habe, zögert sie und bringt dann schließlich über die Lippen "das ist nicht für Frauen mit ihrem Hintergrund gedacht". :wow
    Zum einen sind die Mütter meistens 16, höchstens 22 und eben aus sozial schwachen Familien. Da mein Mann und ich beide Akademiker sind, er nun im Ref, wissen wir, das es bei uns zeitnah besser wird. Hoffen wir zumindest. Aber die Mädels die dort sind, haben diese Perspektiven nicht. Also würde ich da "nicht mit reinpassen", wie die Beraterin meinte.

Ich bin gerade wirklich dankbar. Natürlich ist es nicht leicht schwanger zu sein, nebenher mal eben schon das zweite Examen zu machen, zu studieren mit anderthalb stündigem Weg in die Uni und wieder zurück und zu arbeiten, während das Geld knapp ist und man sich eben keinen Urlaub leisten kann oder alle Bücher die man gerne haben möchte oder auch keinen neuen Kinderwagen, sondern "nur" einen gebrauchten, aber ich weiß, dass wir unsere Rechnungen alle zahlen können, wir mit unserer Miete nicht im Rückstand sind, ich mir auch einmal den Luxus Schokolade leisten darf und ich kann mir recht sicher sein, dass es besser werden wird. Natürlich habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich mir gerade so oft beim Bäcker die leckeren "Goldkornbrötchen" hole. Nach denen bin ich gerade süchtig, aber dafür verzichte ich dann auf andere Dinge. Irgendwann muss ich da nicht mehr darauf achten und das ist etwas wofür ich tiefe Dankbarkeit empfinde. In solchen Momenten tut es mir leid, dass es so viele Mädels gibt, die nicht mit dieser Sicherheit in die Zukunft blicken können - und dann eben noch mit Baby das mitversorgt werden muss.
    So, jetzt hatte ich mal eben meinen Moralischen :wave

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• :wow Es gibt sogar Bücher über den Milchzahnverlust???

Gut, dass wir diese Lebensphase trotz der Bildungslücke überstanden haben.

Der Mini-Idgie hat seinen ersten Milchzahn nach einem etwas langwierigen Zahnarzthopping schließlich beim Kieferchirurgen gelassen und weil er so tapfer war, hat er zur Belohnung eine Wumme bekommen. Pädagogisch wahrscheinlich grottenfalsch, aber dafür lacht er heute noch darüber. Na ja, ich war ja ahnungslos. :grin

• Mir hat damals die Kieferorthopädin, als sie einen Abdruck für meine Zahnspange nahm, einen Milchzahn gezogen. Der steckte beim Rausziehen der Abdruck-Masse einfach noch drin. :grin

• Zitat

Original von Dori
    Mir hat damals die Kieferorthopädin, als sie einen Abdruck für meine Zahnspange nahm, einen Milchzahn gezogen. Der steckte beim Rausziehen der Abdruck-Masse einfach noch drin. :grin

:wow
    Übernehmt ihr eigentlich die Sache mit der "Zahnfee" und dem Geld unterm Kopfkissen? Ich möchte das im Grunde nicht machen...

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Idgie
    :wow Es gibt sogar Bücher über den Milchzahnverlust???

Gut, dass wir diese Lebensphase trotz der Bildungslücke überstanden haben.

Der Mini-Idgie hat seinen ersten Milchzahn nach einem etwas langwierigen Zahnarzthopping schließlich beim Kieferchirurgen gelassen und weil er so tapfer war, hat er zur Belohnung eine Wumme bekommen. Pädagogisch wahrscheinlich grottenfalsch, aber dafür lacht er heute noch darüber. Na ja, ich war ja ahnungslos. :grin

Das Buch ist mir während meiner Tätigkeit als Buchhändlerin öfter begegnet, ich hätte nie im Leben dran gedacht, daß mirch das mal interessieren könnte! Ich hab gestern mit KiGa-Erzieherin darüber gesprochen und die hat diese Beobachtungen auch schon gemacht. Also scheint ja doch was dran zu sein. Ich denke, ich werde das Buch mal lesen.

Zahnarzthopping? Hattet Ihr Schwierigkeiten, einen netten zu finden? Ich habe nach langen zufriedenen Jahren meinen Zahnarzt aufgrund der Entfernung nach Umzug gewechselt. War aber nie ganz glücklich damit. Als Mieke dann da war, hab ich sie irgendwann mal mitgenommen, damit sie die Praxis kennenlernt und den Arzt. Sie hat da nur geheut, selbst wenn ich nur prophylaktisch ohne Behandlung im Stuhl gelegen hab! :rolleyes Das war Stress pur. Dann bin ich mit ihr zu meinem ehemaligen Doc gefahren, obwohl es halt weiter weg ist - und siehe da: kein Gemecker, kein Geschrei. Sie will zwar immer mit mir zusammen auf die Liege, aber sie macht ohne Terror den Mund auf und duzt den doc sogar. Ich bin dann natürlich auch wieder gewechselt :grin

Elke Heidenreich

BT

• Das Zahnarzthopping hat über die Feiertage (ich glaub, es war Ostern) bei verschiedenen Notdienst-Zahnärzten stattgefunden. Über dem Milchzahn hatte sich im Zahnfleisch eine Eiterfistel gebildet und in diesen Entzündungsherd hatte ein Zahnarzt nachdem ich mit meinem heulenden Kind 3 Stunden im Wartezimmer verbracht hatte, eine Betäubungsspritze gesetzt. Das war wohl keine gute Idee, wie er anschließend festgestellt hat. :-(
    Ich war froh, als ich unseren Hauszahnarzt dann wieder erreicht habe und der die Sache etwas professioneller angegangen ist. Er hat erst die Entzündung behandelt und ihn dann zum Kieferchirurgen überwiesen, der das Zähnchen dann mit einer Kurznarkose gezogen hat. Trotz dieser fiesen Erfahrungen hat der Mini-Idgie heute keine Angst vorm ZA und geht sogar freiwillig hin.

• Uah, Idgie, das klingt ja superfies...
    Ein guter Zahnarzt ist schon was wert. Gilt ja eigentlich für alle Ärzte, aber Zahnärzte irgendwie besonders.

Meine Mini-Eule und ich waren gerade in einem Salarium/Salzstollen, soll meinen Nebenhöhlen und ihrem Husten helfen. War auf jeden Fall sehr entspannend und meine Mini-Eule war im Glück, weil man dort mit Salz sandeln durfte...

• Zitat

Original von chiclana
    Uah, Idgie, das klingt ja superfies...
    Ein guter Zahnarzt ist schon was wert. Gilt ja eigentlich für alle Ärzte, aber Zahnärzte irgendwie besonders.

Meine Mini-Eule und ich waren gerade in einem Salarium/Salzstollen, soll meinen Nebenhöhlen und ihrem Husten helfen. War auf jeden Fall sehr entspannend und meine Mini-Eule war im Glück, weil man dort mit Salz sandeln durfte...

oh, dieses neu eröffnete Ding? Davon hatte ich letzthin eine Flyer im Briefkasten und dachte mir auch, dass sich das richtig gut anhört!

-William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Lesehunger
    Und ich bin so richtig schön ins Fettnäpfchen getreten...
    da liegen ja immer so Infobroschüren aus, welche Veranstaltungen es so gibt und da gab es eben den Säuglingspflegekurs. Da lernt man die Babymassage, Rituale, Stillen etc und ich war total interessiert und als ich sie darauf angesprochen habe, zögert sie und bringt dann schließlich über die Lippen "das ist nicht für Frauen mit ihrem Hintergrund gedacht". :wow
    Zum einen sind die Mütter meistens 16, höchstens 22 und eben aus sozial schwachen Familien. Da mein Mann und ich beide Akademiker sind, er nun im Ref, wissen wir, das es bei uns zeitnah besser wird. Hoffen wir zumindest. Aber die Mädels die dort sind, haben diese Perspektiven nicht. Also würde ich da "nicht mit reinpassen", wie die Beraterin meinte.

Solche Kurse müßte deine Hebamme auch zum Teil anbieten, oder die Familienbildungsstätte.

• Das Krankenhaus in dem ich entbinden möchte :-]
    hab schon einen herausgesucht. Der geht allerdings nur einen Abend lang, während der bei pro familia zehn Abende umfasst hätte und noch zudem vom Anfahrtsweg her abgesehen kostenlos gewesen wäre. (da spricht nicht nur der Schwabe aus mir :grin)
    Immerhin können mein Mann und ich im Krankenhaus gemeinsam versuchen die Puppe zu wickeln und anzuziehen. Ich bin ja jetzt schon wirklich sehr gespannt, wie er das machen wird!

-William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Lesehunger
    Das Krankenhaus in dem ich entbinden möchte :-]
    hab schon einen herausgesucht. Der geht allerdings nur einen Abend lang, während der bei pro familia zehn Abende umfasst hätte und noch zudem vom Anfahrtsweg her abgesehen kostenlos gewesen wäre. (da spricht nicht nur der Schwabe aus mir :grin)
    Immerhin können mein Mann und ich im Krankenhaus gemeinsam versuchen die Puppe zu wickeln und anzuziehen. Ich bin ja jetzt schon wirklich sehr gespannt, wie er das machen wird!

Viel Spaß bei Eurem Kurs. Ein Abend reicht voll und ganz - die Hebamme erzählt und zeigt ja auch noch was. In welches Krankenhaus gehst Du denn?

• Ja genau, die Fellbacher Salzwelten! Die reizen mich auch!

In Waiblingen. Bisher. Meine Schwiegermutter fände Bad Cannstatt besser, falls irgendwas wäre, wäre die Kinderklinik näher, meinte sie. Ich fühle mich in Waiblingen aber recht wohl und bisher waren da auch alle sehr nett, sodass ich da ganz gerne hinwürde und weit ist es ja auch nicht :-]

Ja, danke, auf den Kurs freue ich mich schon, wie ich zugeben muss. Mit Neugeborenen bin ich ja noch recht hilflos und ich denke jeder Handgriff, den man vorher schon einmal geübt hat, erleichtert einem die Situation dann doch ein wenig...

-William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Tempe
    Das glaube ich auch, hab gerne alles mitgenommen, was die mir angeboten haben!

Momentan warte ich ja wirklich total gespannt auf dein Baby :grin
    Wohl weil du so nahe dran bist...
    Ich bin dann gespannt, ob doch alles anders ist als du dachtest, wie die Geburt verlaufen ist, ob dir der Kurs dann wirklich was gebracht hat und und und.
    Bin sooo neugierig!

-William E. Gladstone-