Mini-Eulen-Fred 4, ab 26.04.2010
- geli73
- Geschlossen
-
-
Ich arbeite ja im Kiga und da ist auch eine Krippe mit dabei und mir ist aufgefallen, dass vor allem die Kleinsten am liebsten aus einem ganz normalen Becher trinken.
Klar, da geht viel daneben, aber ich denke, sie sehen es ja an den Großen, dass die auch Gläser oder Tassen nehmen. Vielleicht liegt das daran.
Ich würde es mal mit einem Becher probieren -
So, die Frauenärztin meinte, dass es durchaus ein Mädchen werden könnte, auch wenn die Nabelschnur im Weg war. Ich hätte gerne als erstes einen Jungen gehabt, aber ich nehme was immer ich kriegen kann und gewöhne mich gerade daran, dass aus dem Joschua eine Lyanna wird
-
Lesehunger : Bei uns ist sich die Frauenärztin inzwischen auch endlich fast sicher Aber ich denke immer noch: Entscheidung ist im Kreissaal.
Allerdings fällt es bei der Ausstattung sehr schwer, sich neutral zu halten. Es gibt ja fast nur Baby-rosa oder Baby-blau -
@ Tempe, das ist mir auch aufgefallen und eins kann ich Dir sagen. Es ist wirklich total egal, was Du dem Kind anziehst, die Leute haben eh ihre eigene Meinung.
Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich Vanessa in fashion-fuchsia oder auch rosa angezogen habe... von Kopf bis Fuß und die Leute dann bei einem Blick in den Kinderwagen meinten: Ach Gott, ist das ein süßer JUNGE!!!!
-
Zitat
Original von Tanzmaus
Das haben wir schon - ich fragte mich nur, ob wir was falsch machen oder anders machen können.
Du machst nichts falsch! Ganz sicher nicht!
Wenn die Kleinen Durst verspüren (was ja noch nicht wirklich der Fall ist, wenn sei noch gestillt werden) und festgestellt haben, daß man auch Wasser trinken kann, dann tun sie das auch. Das dauert eine Weile und man braucht Geduld, aber irgedwann passiert das von "jetzt auf gleich".
Stell einfach das Trinkgefäß zum Essen dazu und biete es ihr an, wenn sie ihren Brei bekommt. Irgendwann hat sie den "Dreh" raus und es wird sein, als hätte sie nie etwas anderes getan.
-
Ich lasse den Becher halt immer in ihrem Spielbereich stehen, manchmal nimmt sie ihn sich und stellt ihn dann angewidert wieder weg Ist halt nur Babywasser drin ... pfui!
Wobei gestern abend hat sie mal eine ganze Zeit lang Wasser aus der Flasche getrunken...
-
-
Lesehunger : Sind aber beides schöne Namen
dazu fällt mir gerade nur ein, dass es bei mir erst hieß, es könnte ein Junge sein. Keine fünf Mins später: ach nee, doch ein Mädchen... erst beim Organscreening war sich dann die Ärztin sicher, dass es doch ein Junge ist (und recht hat sie behalten, auch wenn ichs bis zum ende bezweifelt hab *g*)So ... nu muss ich nur noch rausfinden, wieso die Kinderärztin bei der U4 unter Sonstige Bemerkungen "Schön" geschrieben hat *das gelbe Heft schief anschau*
-
Zitat
Original von Tanzmaus
@ Tempe, das ist mir auch aufgefallen und eins kann ich Dir sagen. Es ist wirklich total egal, was Du dem Kind anziehst, die Leute haben eh ihre eigene Meinung.Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich Vanessa in fashion-fuchsia oder auch rosa angezogen habe... von Kopf bis Fuß und die Leute dann bei einem Blick in den Kinderwagen meinten: Ach Gott, ist das ein süßer JUNGE!!!!
Nicht wirklich, oder?! Als ob man tatsächlich auf die Idee käme, seinen kleine Jungen in rosa zu kleidenWieviele Us gibt es eientlich? Und wann sind die? Die U2 ist ja mit Glück noch im Krankenhaus.
-
naja, ich werde zu Beginn alte Kleider meiner Freunde auftragen, ich bin mir nicht sicher, ob ich da nicht auch etwas blaues für das Mädel oder etwas rosanes für den Jungen dabei hätte, ich habe die Kleider noch nicht
Und Tempe, laut dem schlauen Mama-Heft, das ich heute beim Frauenarzt mitgenommen habe, gibt es folgende Us:
APGAR nach der Entbindung
U1 nach der Entbindung
U2, 3.-10- Lebenstag
U3, 4.-6. Lebenswoche
U4, bis U7 bis zum 24. Lebensmonat
U7a, 34.-36. Lebensmonat
U8, 43.-48- Lebensmonat
U9; 60.-64. Lebensmonat -
haaaa, so ne Magensonde ist was praktisches besonder bei Magen-Darm!! (das ist jetzt mal kein Witz)
David trinkt auch gerne aus einen stinknormalen Becher - naja, der Ausdruck "Trinken" ist jetzt mal hochgegriffen, denn David macht nur den Mund auf (oder lässtihn zu) und dann tropft das wasser rein oder aus dem glas raus =)
.. ich hab die Erfahrung gemacht: bloß nicht zu irgendwas zwingen! Das geht meist schief - und lieber auf den eigenen Bauch hören, der Mamainstinkt hat ganz oft recht!!!!
Außerdem mag David nix orangenes und grünes als Essen (er isst täglich im Kiga ein großes Hippgläschen und bekommt zu Hause noch mal enen großen Fruchtzwerg - zu seinen 800ml Sondennahrung am Tag - Stückchen werden per Zungentaxi rausbefödert und im Zweifelsfall auf der Tischdecke oder im eigenen Hemdärmel deponiert (oder in Opa´s oder Mama´s oder welcher gerade in Greifnähe ist)
Samstags morgens diktiert er Papa was dieser auf sein Brötchen packen soll - ab und krallt er sich meins und serviert es Papa! Dieser Lausebengel ist totally Papafan!!! und auch ab und an Mamafan
Papa ist totaler David-Fan - ich bin dann abgeschrieben!
lg
andi -
Zitat
Original von Tanzmaus
Das haben wir schon - ich fragte mich nur, ob wir was falsch machen oder anders machen können.
Britta wollte auch ewig nicht trinken. Die ersten 8 Monate fand sie alles außer Stillen sowieso doof. Dann hat es damals so langsam mit dem Brei geklappt, aber trinken wollte sie trotzdem nicht. Meine Hebamme meinte damals, das wär nicht schlimm, weil im Brei viel Flüssigkeit ist und sie ja noch 1x mal am Tag gestillt wurde. Und irgendwann gings dann plötzlich mit so einem Strohhalmbecher. Aber da war der 1. Geburtstag schon nimmer weit.
ZitatOriginal von Lesehunger
So, die Frauenärztin meinte, dass es durchaus ein Mädchen werden könnte, auch wenn die Nabelschnur im Weg war. Ich hätte gerne als erstes einen Jungen gehabt, aber ich nehme was immer ich kriegen kann und gewöhne mich gerade daran, dass aus dem Joschua eine Lyanna wird
Ein Mädel ist doch prima!
Wir wussten es damals ewig nicht und als mir dann auch noch x Leute erzählt hatten, dass es doch was anderes wurde, als angekündigt, war meine erste Frage im Kreissaal als der Zwerg draußen war, ob es nun wirklich ein Mädchen ist. -
Zitat
Original von Lesehunger
naja, ich werde zu Beginn alte Kleider meiner Freunde auftragen, ich bin mir nicht sicher, ob ich da nicht auch etwas blaues für das Mädel oder etwas rosanes für den Jungen dabei hätte, ich habe die Kleider noch nichtUnd Tempe, laut dem schlauen Mama-Heft, das ich heute beim Frauenarzt mitgenommen habe, gibt es folgende Us:
APGAR nach der Entbindung
U1 nach der Entbindung
U2, 3.-10- Lebenstag
U3, 4.-6. Lebenswoche
U4, bis U7 bis zum 24. Lebensmonat
U7a, 34.-36. Lebensmonat
U8, 43.-48- Lebensmonat
U9; 60.-64. LebensmonatZusätlich gibt es noch
U10 - 7. bis 8. Lebensjahr
U11 - 9. bis 10. Lebensjahr
J1 - 13. bis 15. Lebensjahr
J2 - 17. bis 18. LebensjahrDie sind zwar freiwillig, aber mittlerweile zahlen die meisten Krankenkassen auch diese "U's".
Ich halte sie für wichtig. Bei meinem Großen mußte ich die U10 und U11 noch selbst bezahlen (J1 steht demnächst an). Bei Niels, der im Sommer 8 wird, bekommen wir die U10 und alle weiteren nun bezahlt. -
Uah, Britta hat die x. Erkältung diesen Winter. So nervig. Da tröstet es auch wenig, dass ich vorhin gelesen habe, dass ein Infekt pro Monat normal ist...
-
chiclana
es ist nervig, aber lass ihr ein bisschen Zeit. Ihr Immunsystem trainiert noch. Irgendwann wird sie die Erkältungskrankheiten zugunsten kleinerer Verletzungen reduzieren. Soll heißen, erst lernen sie mit Viren umgehen und dann mit kaputten Knien. -
Zitat
Original von Idgie
chiclana
es ist nervig, aber lass ihr ein bisschen Zeit. Ihr Immunsystem trainiert noch. Irgendwann wird sie die Erkältungskrankheiten zugunsten kleinerer Verletzungen reduzieren. Soll heißen, erst lernen sie mit Viren umgehen und dann mit kaputten Knien.Oweh, bis dahin muss Madam dann vielleicht auch mal ein Pflaster akzeptieren... Und dabei habe ich doch extra Biene Maja und Prinzessinnenpflaster gekauft....
-
Bei der Idgie-Prinzessin war es so, dass sie genau zugucken wollte, wie eine Platzwunde genäht wird, warum die Nadel so komisch krumm ist ("Die Nadeln von meiner Mama sind aber grade und nicht so verbogen!") Der verzweifelte Arzt hat mich gebeten, sie doch mal abzulenken. Keine Chance, die guckt doch nicht das langweilige Mamaprogramm, wenn auf der anderen Seite was so faszinierendes passiert. Sie hat ihn endgültig verwirrt, als sie zufrieden festgestellt hat, dass der Faden farblich hervorragend zu ihrem blauen Kleid passt und meinte, er soll den Verband mal besser weglassen, sonst könnte sie da ja keinem zeigen.
-
Zitat
Original von Idgie
Bei der Idgie-Prinzessin war es so, dass sie genau zugucken wollte, wie eine Platzwunde genäht wird, warum die Nadel so komisch krumm ist ("Die Nadeln von meiner Mama sind aber grade und nicht so verbogen!") Der verzweifelte Arzt hat mich gebeten, sie doch mal abzulenken. Keine Chance, die guckt doch nicht das langweilige Mamaprogramm, wenn auf der anderen Seite was so faszinierendes passiert. Sie hat ihn endgültig verwirrt, als sie zufrieden festgestellt hat, dass der Faden farblich hervorragend zu ihrem blauen Kleid passt und meinte, er soll den Verband mal besser weglassen, sonst könnte sie da ja keinem zeigen.Herrlich. Das Gesicht von dem Arzt hätte ich gern gesehen.
Bei Mini-Chiclana war es bis jetzt immer so, dass jede (bis jetzt zum Glück nur kleine) Verletzung sofort keinerlei Verarztung mehr gebraucht hat, sobald ich mit einem Pflaster ankam...
-
Zitat
Original von Idgie
Bei der Idgie-Prinzessin war es so, dass sie genau zugucken wollte, wie eine Platzwunde genäht wird, warum die Nadel so komisch krumm ist ("Die Nadeln von meiner Mama sind aber grade und nicht so verbogen!") Der verzweifelte Arzt hat mich gebeten, sie doch mal abzulenken. Keine Chance, die guckt doch nicht das langweilige Mamaprogramm, wenn auf der anderen Seite was so faszinierendes passiert. Sie hat ihn endgültig verwirrt, als sie zufrieden festgestellt hat, dass der Faden farblich hervorragend zu ihrem blauen Kleid passt und meinte, er soll den Verband mal besser weglassen, sonst könnte sie da ja keinem zeigen.Die lütte gefällt mir.