Mini-Eulen-Fred 4, ab 26.04.2010

• Zitat

Original von Lesehunger
    Meine Frauenärztin ist selbst im Urlaub und erst ab der zweiten Januar-Woche wieder erreichbar.
    Ich könnte vorher ins Krankenhaus und mir irgendwelche Komplikationen ausdenken, damit sie mich auch untersuchen, aber ich denke, dass die Ärzte dort nicht sonderlich begeistert wären...

... das kommt natürlich auf die Ärzte dort an, aber mir hat der gynäkologische Notdienst seinerzeit sehr geholfen, und die Ärztin war super nett! Und begeistert oder nicht, helfen müssen sie dir auf jeden Fall!

Ich bin seit heute im Mutterschutz. Die letzten Monate sind so schnell gegangen! Auch wenn ich die ganze Zeit mit Ruhe zuhause liegen mußte. Jetzt bin ich so gespannt, wie unser Baby wohl aussehen wird. Und wenn es in dem Tempo weitermacht wie bisher, dann wird es uns ganz schön auf Trapp halten :grin

• Zitat

Original von Macska
    Also wenn die eigene Ärztin Urlaub hat, dann würde ich auch warten.

Mal ne ganz dumme Frage. Wir hatten doch hier noch einige schwangere Eulen die auf ihr Baby warten, wann können wir denn mit neuem Eulennachwuchs rechnen?

Wenn Du auf die erste Seite guckst, ist da die Übersicht, wer wann Eulennachwuchs bekommen hat oder wird. Wenn ich richtig informiert bin, haben wir gerade zwei schwangere Eulen. :wave

• Hallo Mini-Eulen-MaPas,
    Die unsere fängt grade das Lesen an.
    Und ich bin auf der Suche nach passender Lektüre.

Mit was für Büchern habt Ihr Eure grösseren Minis
    ans Lesen gebracht? Was hat die Euren gepackt und
    bei der Stange gehalten?

Wir sind aber noch nicht beim ganze-Sätze-Lesen.
    Es sind einfach nur Worte, die sie überall liest...
    Gespannte Grüße :wave

• Zitat

Original von geli73

Wenn Du auf die erste Seite guckst, ist da die Übersicht, wer wann Eulennachwuchs bekommen hat oder wird. Wenn ich richtig informiert bin, haben wir gerade zwei schwangere Eulen. :wave

3 :wave
    Ich bin auch eine :wave
    Mit Entbindung im Mai :-]

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• oh, danke schön! ^,^
    Nächste Woche erfahren wir dann wohl was es wird, wenn es uns das zeigen will. Alle sprechen aber eh von "ihm" und "er" ^^

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Melkat
    Mit was für Büchern habt Ihr Eure grösseren Minis
    ans Lesen gebracht? Was hat die Euren gepackt und
    bei der Stange gehalten?

Falls dir jemand Connie empfehlen sollte: tu's nicht!

Ich liebe ja gereimte Bilderbücher, die haben die Kinder dann sehr schnell auch selbst gelesen. Die Texte sind überschaubar, und das Meiste können sie eh schon auswendig.

Henriette heißt die nette alte, kleine Bimmelbahn
    Henriette, Henriette fuhr noch nie nach einem Plan

Henriette steht so lange auf dem Bahnhof wie sie mag
    und so steht sie dort auch heute an dem schönen Sommertag

:anbet

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von geli73

Prima, danke für den Tipp. Ich lese ja immer nur die letzten Beiträge und da ich noch nicht hier war als der Thread anfing, wußte ich natürlich nicht was auf der ersten Seite steht. Ich habe mir ja nicht alle Seiten vom Jahr davor angeschaut.

Die Aufstellung ist ja genial, sogar mit Geburtsgröße und Gewicht und vor allen Dingen dem Namen des Kindes. Ich bin echt begeistert. :anbet

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Der erste Geburtstag im Kindergarten. Und ich stehe davor, was soll ich mitnehmen, was soll mein Kind ausgeben. Für Eis finde ich persönlich es zu kalt. Quark isst mein Sohn so ungern. Also bliebe Kuchen. Bieten sich da Muffins an? Oder lieber ein Blechkuchen, den die Erzieherinnen dort selber einteilen können? Und welche Menge?

Brauche mal einen Rat von den erfahrenen Mamaeulen.

Achso, wenn es nach meinem Sohn ginge, würde er Kartoffeln mit Apfelmus mitnehmen :lache

• Ich bin zwar keine erfahrene Mamaeule, aber ich finde das Muffins immer eine gute Idee sind. Einmal mit Schokolade und einmal mit Kirschen, da können die Kinder wählen was sie haben wollen. Sie sind schnell gemacht, lecker, man kann sie schnell und praktisch essen.
    Bei uns gab es im Kindergarten immer denselben Schokoladenkuchen bei jedem Geburtstag und für mich eine Brezel, da ich mit meiner Neurodermitis ja keine süßen Sachen essen durfte :wave

-William E. Gladstone-

• ich bring immer einen großen Topf Eintopf mit, der reicht meist gerade so eben.
    Muffins sind ne gute Idee, oder aber anderes Kleingebäck (blätterteigtaschen wird bei uns gelegentlich auch gemacht)

Wenn Die Kids auch so um die 1 sind, reicht glaube ich ein Muffin pro Kind ....

• Zitat

Original von Queeny
    Das war von mir glaub ich missverständlich ausgedrückt. Mein Sohn ist 3, aber es ist sein erster Geburtstag im Kindergarten. Ich denke auch, ich werde für jeden einen Muffin machen, sowas kommt meistens gut an.

Bei uns wurden bis vor kurzem auch gerne mal Nudeln oder andere bei Kindern beliebte warme Snacks ausgegeben. Nun hat der KiGa aber davon Abstand genommen, aus Aufwandsgründen.
    Passenderweise gibt Mieke morgen auch nachträglich zu ihrem 6. Geburtstag Muffins aus! Bei uns schwer beliebt: Lillifee- oder Mausmuffins. Morgen gibts Mausmuffins.

Bilder

• ruf-die-maus-schoko-muffins.jpg

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich liebe die Henriette. Wir haben den wunderschönen Band unten. Und meine Mini-Eule kann ganze Sätze vervollständigen, wenn wir die Henriette ansehen. :anbet

• Zitat

Original von Queeny
    Das war von mir glaub ich missverständlich ausgedrückt. Mein Sohn ist 3, aber es ist sein erster Geburtstag im Kindergarten. Ich denke auch, ich werde für jeden einen Muffin machen, sowas kommt meistens gut an.

Eine Mutter hatte mal diverse Müslis und Cornflakes mitgebracht, andere eine Obst- und Gemüseplatte mit Dips. Wir hatten letztes Jahr Eis, aber es war auch wirklich warm. Muffins lassen sich gut essen, wurde aber schon von einem anderen Geburtstagskind mitgebracht.

Bei uns ist es oft üblich, dass die Kinder noch eine kleine Geschenktüte mit nach Hause nehemn dürfen, d.h. eine Serviette, in der ein paar Süßigkeiten oder kleines Spielzeug wie ein Luftballon oder ein Flummi oder so sind.

• Ich arbeite ja im Kiga und bei uns ist es so, dass wir seit September ca. 7 Geburtstage hatten und jedes Mal Muffins...
    Jetzt haben wir der nächsten Geburtstagskindmama gesagt, dass wir uns auch mal über etwas anderes freuen würden.
    Vor allem weil auch die Kinder sagen, sie möchten keine Muffins mehr.

Ich würde vielleicht mal die Erzieherinnen fragen, was sie vorschlagen. Aber an erster Stelle steht natürlich der Wunsch deines Kindes.
    Was immer gut ankommt sind Wiener und Brezen und letztens gab es bei uns Chicken Nuggets und Pommes. Das ist aber ungesund und deshalb sollte es eine Ausnahme sein. :lache Die eine Mutter ließ sich einfach nicht davon abbringen.

Und achja: Blechkuchen finde ich persönlich besser. Kann man als Erzieherin besser einteilen. Manche Kinder beißen einmal vom Muffin ab und wollen den danach nicht mehr. Bei dem Kuchen kann man kleine Stückchen schneiden.

Lg Juli

• Gut zu wissen. Wobei: Ich mag Muffins. Und man muss ja nicht immer Schoko machen. Hm.. Bis Mai ist ja noch Zeit, mir was anderes zu überlegen. :lache

Geht Euch das auch so? Christopher isst im Kindergarten jeden Tag Äpfel, die dort bereit gestellt werden, da unser KiGa für 1 Jahr jede Woche eine Apfelkiste gewonnen hat. Wenn ich ihm welche anbietet, verweigert er. Pöh...

• Na, er kriegt ja schon im Kindergarten welche. :lache

Aber Spaß beiseite: kann sein, daß er mit dem Apfel aus dem Kindergarten bedient ist. Kann aber auch sein, daß er die Sorte dort mag und Deine nicht. Apfel ist ja nicht gleich Apfel. Mich kannst Du z.b. mit süßen, mehligen Äpfeln jagen. Saure und/oder feste Äpfel dagegen mag ich gerne.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Juli
    Was immer gut ankommt sind Wiener und Brezen und letztens gab es bei uns Chicken Nuggets und Pommes. Das ist aber ungesund und deshalb sollte es eine Ausnahme sein. :lache Die eine Mutter ließ sich einfach nicht davon abbringen.

Die meisten Kinder lieben doch Nuggets, ich finde, die kann's zum Geburtstag durchaus mal geben. Und ungesund? Die Kinder werden nicht weniger lang leben, selbst wenn jedes Kind zum Geburtstag Nuggets mitbringt. Sie sollten vielleicht irgendwann man lernen, dass dafür Hühnchen totgemacht werden müssen :rolleyes

Zitat

Original von Juli
    Und achja: Blechkuchen finde ich persönlich besser. Kann man als Erzieherin besser einteilen. Manche Kinder beißen einmal vom Muffin ab und wollen den danach nicht mehr. Bei dem Kuchen kann man kleine Stückchen schneiden.

das habe ich mir auch gedacht, war aber zu faul, das zu schreiben. Übriggebliebener Blechkuchen ist auch am nächsten Tag noch ein hübscher Nachtisch. Angebissene Muffins eher weniger :lache

@ geli: sind da alle diese Krüssbücher im Original drin? Den Doppeldecker wollte ich schon mal auftreiben, der war vergriffen. Meine Henriette sieht mittlerweile wirklich oll aus, nur den blauen Bus hab ich in ordentlichem Zustand. Und ist da auch das U-Boot drin?

Das U-Boot Fritz
    ist vorne spitz und sticht,
    welch ein Gedanke,
    den Wal in seine Flanke

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)