Mini-Eulen-Fred 4, ab 26.04.2010

• Herzlichen Glückwunsch, Lesehunger! :blume Mein Rat: lasse dich nicht ins Bockshorn jagen, du merkst, was dir bekommt. Koffein, tja, da scheiden sich wohl die Geister. Bei mir war es jedesmal so, dass ich wild hinter Kaffeebohnen her war. Die habe ich gekaut, bis ich sie nicht mehr mochte. Passiert ist mit keinem der Kinder etwas. Beim letzten Kind war ich allerdings auch "schon" 31 Jahre alt.

Wenn du Bedenken hast, frage deinen FA, der/die kann dir am ehesten die passenden Ratschläge geben, denn sie überwacht ja auch das Baby.

• Wir haben auch eines von Braun (blöderweise ohne Kuscheltier! :lache) und sind auch sehr zufrieden damit. Das Handling ist absolut einfach und die Messung zuverlässig. Also zumindest bei mir hat das Teil zweimal zuhause so ziemlich dasselbe angezeigt wie ein paar Stunden später beim Arzt. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von xania
    Ich hatte einen billigen der hat überhaupt nicht funktionniert. Er hat irgendetwas zwischen 35 und 40 angezeigt, aber wohl eher durch Zufall als durch Messen.

Wir waren am Anfang auch skeptisch und haben paralell immer noch mit einem normalen Thermometer nachgemessen. Da dieser Wert dann in etwa dem entsprach, was das Ohrthermometer von sich gab, waren wir zufrieden. Und seit dem vertreuen wir auch dem Teil. Wobei ich dazu sagen will, dass wir immer zwei Messungen machen. Einmal im linken und einmal im rechten Ohr.
    :wave

• Heute hat sich endlich Sophies erster Wackelzahn verabschiedet.
    Sieht witzig aus.... noch.... Ich finde Kinder mit nachwachsenden
    Zähnen ja meist eher unhübsch. :wow
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass das so lange dauert...
    Der fing so etwa vor 10 Wochen an, zu wackeln.
    Am Schluss war es echt nervig, esstechnisch.
    Nun ist etwas Pause, aber der daneben hat auch schon
    Gaaaanz langsam angefangen.
    Wie lange zieht sich so ein Zahnwechsel wohl hin?
    Hab von Jahren gehört :gruebel.
    Armes Kind. :lache

• bei uns wackelt noch nix, aber die unteren 6er Backenzähne kommen grad durch. Da gibt es auch gelegentlich Gejammer, weil alles wehtut.

Wir hatten letztens wieder mal Essensprobleme mit den Mädels. Irgendwie haben sie kaum mehr was gegessen, dementsprechend schlecht gelaunt und lustlos waren sie auch oft.
    Aber es scheint auch im Kindergarten ein generelles Problem gewesen zu sein.
    Eines der anderen Kinder hatte auch mal zu einer meiner beiden gesagt, sie wäre fett (und das von ner knapp 6-jährigen :yikes)
    Wir hatten letzte Woche nochmal ein langes Gespräch darüber mit der Versicherung unsererseits, daß keine von beiden zu dick wäre und daß sie essen müssten um im Kindergarten fit zu sein. Seitdem essen beide wie die Scheunendrescher, als müssten sie alles wieder reinholen.
    Mich hat es ein wenig erschreckt, daß die Aussage mit dem "Du bist fett" schon in dem Alter scheinbar so ne Auswirkung gehabt hat....

• Tja, 'fett' und 'dick' ist bei uns im KiGa leider auch schon ein Thema.
    Wir haben dort eine Betreuerin (Uschi), da sagte Sophie mal ganz am Anfang,
    also vor etwa 2 Jahren bei einem Einkauf, 'Guck mal, da vorne die Frau hat so einen dicken Popo wie die Uschi.' Das war ja noch nicht wertend gemeint, aber
    ganz offensichtlich werden solche körperlichen 'Besonderheiten' durchaus schon
    wahrgenommen.
    Seit etwa einem Jahr findet Sophie sich auch nicht mehr hübsch und zu dick. :yikes :yikes :yikes
    Was sie nun wahrhaftig nicht ist. Sie ist schon eher schlank.
    Und eine KiGa-Kameradin, die wirklich etwas moppelig ist, wurde als
    'echt dick' bezeichnet.
    Woher diese Wahrnehmung kommt, kann ich mir nicht erklären.
    Das muss von irgendwem im Kindergarten auch so kommuniziert werden.
    Mein Mann und ich sind ja beide selbst nicht grad gertenschlank,
    von daher hat sie eigentlich kein Hungerhaken-Vorbild...

:gruebel Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht...

• ehrlich gesagt macht mir das schon ein bisschen Angst, wie soll das erst werden, wenn sie in der Pubertät sind? Ich meine jetzt kann man mit ihnen halbwegs vernünftig reden, was ja scheinbar auch geholfen hat.
    Aber wenn sie mal 15 sind, hilft wohl alles reden nix mehr.
    Ich hoffe nur, wir kriegen es halbwegs hin ihnen ein gesundes Körpergefühl zu vermitteln, damit sie dann etwas resistenter sind und sich nicht so arg beeinflussen lassen

• Ich war ja schon geschockt, dass es schon in der zweiten Klasse Mädels gab, die Diät machten. Dass das jetzt schon im Kindergarten losgeht :yikes

Ich glaube, der einzige Weg geht dahin, den Kindern Freude am Essen zu vermitteln. Also nicht, Unmengen in sich reinzuschaufeln, aber auch nicht, ihnen Karotten-Vollkornbrot als köstlichen Möhrenkuchen vorzusetzen. Also ihnen beizubringen, das zu essen, was ihnen schmeckt, und zwar so viel, bis sie satt sind. Was am Ende bei raus kommt, und seien es zwei Kilo Übergewicht, ist dann genau richtig.

@ Melkat, ich glaube so ein rein optisches Vorbild wiegt auch nicht so schwer. Wenn ihr dem Kind vorlebt, das Essen einfach eine tolle Sache ist, wird sich das mehr einprägen, als eure optische Erscheinung mit dem einen oder andern Kilo jenseits der gängigen Norm. Weil diesen Zusammenhang können Kinder einfach noch nicht herstellen, der wird erst dadurch verfestigt, dass sie ständig gesagt kriegen, welches Essen nun "gut" ist und welches nicht.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Mein Mann verhält sich momentan wirklich seltsam.
    In den letzten Wochen hatte ich tagsüber oft nahezu keinen Hunger. Ich bin jetzt im 5. Monat und habe noch nichts zugenommen, obwohl ich schon einen Bauch bekommen habe (keine Klamotten passen mehr), meine Plazenta sehr groß ist und und und. Das heißt, ich muss irgendwie abgenommen haben.
    Vor einigen Tagen begann dann jetzt die Zeit, in der ich nachts (!) hunger bekomme. Ich wache nachts auf und mir ist schon fast schlecht vor hunger. Meistens trinke ich dann was und versuche wieder einzuschlafen, weil ich gar nicht erst micht dem nachts essen anfangen möchte.
    Gestern hatte ich plötzlich schon (!) so um 17 Uhr herum hunger, teilte das meinem Mann mit und da meint er "iss doch einen Apfel". Ich schaue ihn an "ich habe richtig hunger und werde mir jetzt irgendwas zu essen machen. Du weißt schon, eine Mahlzeit". Er: "wie wärs mit Cornflakes?". Ich schon etwas pampig "nein, ich will etwas anständiges essen!!! Keinen Apfel, keine Cornflakes, keine Schokolade und keinen Zwieback, sondern etwas anständiges! Ich hatte heute morgen nur eine Scheibe Toast" Zu dieser Zeit liebäugelte ich mit meinem Wildreis und dazu Gemüse. Er: "Ich hatte heute auch nur das überbackene Baguette und halte es noch aus".
    Ich war wirklich perplex.
    Später haben wir noch Besuch bekommen, dann war es irgendwann 0.30 Uhr und ich hatte wieder richtigen Hunger, steh auf, um mal im Kühlschrank nachzusehen, dann fragt mein Mann wieder, was los wäre. Ich: "Ich habe Hunger."
    Er: "Ich auch, aber wir gehen ja gleich ins Bett"
    Ich glaube er kommt gerade nicht damit klar, das sich mein Essenverhalten ändert.
    Er ist normalerweise kein allzugroßer Macho und unser Umgang ist auch recht liebevoll, deswegen bin ich gerade etwas überfordert von seinen Versuchen.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Wenn du Hungergefühle hast, dann signalisiert dir dein gesunder Körper, dass du Nahrung brauchst. Wenn du den ganzen Tag nichts anderes gegessen hast, als einen Toast :wow dann ist es kein Wunder, wenn sich dein Körper - erst recht, wenn er noch einen Fötus mitversorgen muss, um 17:00 Uhr nachhaltig meldet. Eine gesunde ausgewogene Ernährung ist wichtig! Egal, um welche Uhrzeit, irgendwann müssen die Reserven wieder aufgefüllt werden.
    Wenn du bis jetzt noch gar nicht zugenommen hast, dann musst du dir um deine Figur ja auch nicht allzu viele Gedanken machen. Achte auf dich und iss was, wenn du Hunger bekommst.

• Naja, ich bin schon übergewichtig, deswegen ist es ja gut, dass ich nicht zunehme. Ich soll in der SS höchstens 6 Kilo zunehmen und ich denke das kommt, wenn das Baby dann richtig groß wird.
    Das Problem ist, dass mir nach dem Essen immer noch schlecht wird. Angeblich hört das nach dem 3. Monat auf- bei mir nicht :-)
    Deswegen warte ich immer, bis ich wirklich Hunger habe. Vorher bringt es nichts, sonst liege ich nur leidend irgendwo herum oder sitze im Bad...
    Aber nachher mache ich mir endlich meinen Wildreis mit gemischtem Gemüse! Ich habe gerade solche Lust drauf, aber erstmal hab ich Fahrstunde...

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Ja genau. Je schwerer eine Frau von Anfang an ist, desto weniger soll sie zunehmen, meint meine Frauenärztin und ich soll eben nicht über die sechs Kilo-Zunahme kommen.
    Macht auch Sinn. Meine Mutter hat mit mir damals fast zwanzig Kilo zugenommen. Wäre das bei mir der Fall, würde die Waage letztendlich eine dreistellige Zahl anzeigen. Das wäre dann ja nochmal zusätzlich eine Belastung für meinen Körper.
    Bisher ist ja aber alles in Ordnung.

-William E. Gladstone-

• Bitte achte darauf, dass du dich wirklich ausgewogen ernährst. Das mit dem Wildreis und Gemüse hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Auf jeden Fall deutlich besser als eine Scheibe Toast. ;-)
    Kannst du deine Gynäkologin nicht mal fragen, ob sie ein paar Ernährungstipps für dich hat?

• Naja, was soll sie machen, wenn mir schlecht wird? Da hilft auch keine andere Ernährung.
    Brot ist momentan das beste, wenn mir schlecht wird und weil unser Brot gestern aber geschimmelt hat, musste ich auf mein (Vollkorn) Toast ausweichen.
    Da ich Vegetarier bin, esse ich viel frisches Obst und Gemüse und auch viele eiweißhaltigen Lebensmittel wie Hülsenfrüchte und gelegentlich Tofu. Ich denke also nicht, dass ich da mit einer bestimmten Diät noch nachelfen sollte/könnte. Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt während der Schwangerschaft schon zweimal Lust auf Fleisch hatte und ein Putenschnitzel und einmal Hackfleisch gegessen habe. Ich esse normalerweise kein Fleisch, weil es mir schlicht nicht schmeckt. Ich hasse den Geschmack und das Geräusch beim Draufbeißen. Da ich Lust drauf hatte ist es wohl so, dass ichs fürs Baby gebraucht habe.

-William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Lesehunger
    Ja genau. Je schwerer eine Frau von Anfang an ist, desto weniger soll sie zunehmen, meint meine Frauenärztin und ich soll eben nicht über die sechs Kilo-Zunahme kommen.
    Macht auch Sinn. Meine Mutter hat mit mir damals fast zwanzig Kilo zugenommen. Wäre das bei mir der Fall, würde die Waage letztendlich eine dreistellige Zahl anzeigen. Das wäre dann ja nochmal zusätzlich eine Belastung für meinen Körper.
    Bisher ist ja aber alles in Ordnung.

Aber lass Dich von solchen Zahlen nicht verrückt machen. Die Schwangerschaft ist der falsche Zeitpunkt für Diäten. Klar, man sollte sich ausgewogen ernähren und auch nicht unbedingt für 2 essen, aber hungern muss definitiv nicht sein.
    Und nach einer Scheibe Toast zum Frühstück habe ich schon Mittags wieder ein richtiges Mittagessen gegessen und Abends auch noch was...

• Ich hungere nicht, ich sehe es nur nicht ein etwas zu essen, nur weil die Uhr 12 Uhr zeigt und obwohl ich keinen Hunger habe.
    Achso ja und nachts hungere ich wohl, das stimmt wohl. Hast ja recht. Ich komme nur etwas dämlich vor, wenn ich nachts aufstehe und mir Spaghetti kosche oder so :grin
    Und auf das Gesicht meines Mannes wäre ich da ja echt gespannt :-]

-William E. Gladstone-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()