Mini-Eulen-Fred 4, ab 26.04.2010

• Naja, was ich als Biologin, Fachgebiet Botanik, so mitgekriegt habe, schlagen 70% der Befruchtungen fehl, der entstandene Embryo wäre einfach nicht lebensfähig. Oft kriegen die Frauen das gar nicht mit, manchmal hält die "Schwangerschaft" ein paar Wochen durch, und heute, wo man durch hochempfindliche Schwangerschaftstests und leistungsstarkem Ultraschall eine Schwangerschaft viel früher als früher feststellen kann, ist schon eine Fehlgeburt, was vor einigen Jahren noch einfach als verspätete Menstruation durchgegangen wäre.

Lesehunger, deine Lebensmittelfaxen sind eigentlich ein gutes Zeichen. Durch diese extreme Mäkelei versucht dein Körper, dich davon abzuhalten, irgendwas zu essen, was deinem Baby schaden könnte. Also mein Tip: genau das essen, worauf du Lust hast, was dich anwidert, weglassen. Da gibt es sogar so einige Studien, kann ich dir zukommen lassen.
    Das mit der Folsäure ist übrigens auch Quatsch. Es gibt (wenige) Frauen, die einen Gendefekt im Folsäurestoffwechsel haben und bei denen vorbäugende Folsäuregaben helfen können, Spina bifida bei ihren Babys zu verhindern. Bei "gesunden" Frauen, also die überwiegende Mehrheit, ist zusätzliche Folsäure vollkommen überflüssig. Auch hierfür gibt's Studien.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Lesehunger, deine Lebensmittelfaxen sind eigentlich ein gutes Zeichen. Durch diese extreme Mäkelei versucht dein Körper, dich davon abzuhalten, irgendwas zu essen, was deinem Baby schaden könnte. Also mein Tip: genau das essen, worauf du Lust hast, was dich anwidert, weglassen. Da gibt es sogar so einige Studien, kann ich dir zukommen lassen.

oh ja, die würden mich interessieren! Danke schön!

streifi
    Ja, ich fands auch unglaublich, dass die Leute zum einen mir die Schuld geben wollten, damit sie jemandem die Schuld geben konnten und dabei nicht bedacht haben, wie schwer diese Situation für mich ja generell schon ist.
    Meine Mutter und deren Generation und auch meine Schwiegermutter, die 15 Jahre jünger ist als meine Mama hatte davon noch nie etwas gehört.
    Meine Mama war mit ihren 40 auch noch recht "spät" dran und hat keine zusätzlichen Vitamine oder dergleichen eingenommen - und aus mir ist ja auch was geworden. Man sucht in so einer Situation aber nach irgendetwas, dem man die Schuld geben kann und ich habe mir ja sowieso schon nen Kopf gemacht und mich gefragt, was ich wohl alles falsch gemacht habe...
    Mittlerweile kann ich akzeptieren, das es nicht hat sollen sein.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

• Lesehunger : erstmal herzlichen Glückwunsch!

Meine Frauenärztin ist eine von der direkten Sorte, und als ich mit dem positiven Test von der KiWu Klinik direkt zu ihr bin war eines der ersten Dinge die sie mir gesagt hat das in Deutschland eine von 3 Schwangerschaften in einer frühen FG endet. Das ist natürlich genau die Info die man gebrauchen kann wenn man nach 5 erfolglosen Jahren endlich schwanger ist, aber ich bin trotzdem froh das sie da ehrlich war. Ich hatte das Glück das bei mir dann alles nochmal gelaufen ist, aber ich kenne ganz, ganz viele die sowas durchmachen mussten. Deshalb heisst es ja immer die ersten 3 Monate sind die kritischen. So blöde Leute lernen es einfach nicht, ich hab auch immer wieder gehört das ich "halt mal meinen Eisprung ausrechnen soll" und das es "wenn ich mich da so reinsteiger ja sowieso nie klappt. Die wissen schlichtweg nicht was sie einem damit antun, es ist leider so....

• Lesehunger : Ich hatte in den ersten Monaten meiner SS auch große (und sehr unbegründete) Angst, mein Baby zu verlieren. Sorgen macht man sich immer, und die kann einem keiner nehmen. Aber mit Schuldzuweisungen und Gründen um sich zu hauen, wenn es mal passiert, ist schlimmer. Solche Leute merken scheinbar gar nichts mehr!
    Ich habe anfangs diesen BabyCare-Fragebogen auch mal mitgemacht, der war übelst! Nach dessen Auswertung ist es ein Wunder, daß ich es mit dem Baby bis hierher geschafft habe :rolleyes Aber wenn man sich unsicher ist, versucht man auch solche ,Ratgeber'
    Die erste Hürde hast du doch jetzt schon genommen, nach der 12. Woche wird das Risiko viel kleiner, und ich bin mir sicher, daß es bei euch auch weiterhin gutgeht!! Wenn die Übelkeit erstmal überwunden ist und du das Lütte mit seinen Bewegungen spürst - das ist das Größte!
    Ich bin immer noch krankgeschrieben, weil mein Baby ein bißchen nach unten drängelt. Es ist noch nichts Dramatisches, aber ich soll mich schonen.

• Lesehunger, ich wünsche Dir, dass alles gut klappt. Versuch Dich nicht verrückt zu machen. Ist leichter gesagt als getan, aber Schuldgefühle brauchst Du doch wirklich nicht zu haben. Ich habe auch nie Folsäure genommen, habe Unkraut gemacht, Wäsche aufgehängt und meinem Mann beim Holzdecken machen geholfen ( okay, da wußte ich noch nicht, dass ich schwanger bin).Wir sind in der Zeit ins neue Haus gezogen und ich habe in der alten Wohnung Tapeten abgemacht. Unser Yannik wird bald 15. Vielleicht war Euer Kind nicht gesund und Dein Körper hat das gemerkt. Sowas passiert anscheinend sehr häufig, wie hier schon erwähnt wurde. Ich drücke Euch die Daumen. :wave

• wir hatten heute Vorschulelternabend. Dabei habe ich gelernt, daß wir nicht nur halbwegs schulreife kinder haben, sondern auch selbst schulreife Eltern sind :lache
    Und das alles nur, weil ich mit meinen Kindern auch mal diskutiere und sie selbst rausfinden lasse, wie kalt es draussen ist :-)

• großartiges Bild! Darüber wird sie sich in ein paar Jahren sehr freuen! :wave

Wisst ihr eigentlich wie es mit Cola in der Schwangeraschaft ist? Ich hätte soo Lust auf ein Glas mit Zitrone, aber ich hau mir fleißig auf die Finger, wegen dem Koffein. Ich versage mir ja auch Kaffe und co, was gerade zur Examenszeit vor noch 4 Wochen seeeehr schwierig war.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Da ich Cola & co gewöhnt war, durfte ich pro Tag ein Glas trinken.. max. 0,5 l. Habe aber meistens nur 0,25 l getrunken oder die 0,5 l verdünnt mit Wasser oder Limo. Kaffee war es dann nur eine Tasse. Jetzt in der Stillzeit halte ich mich auch dran und meine Kleine dankt es mir... sie ist ein sehr ruhiges Kind... nicht auf oder überdreht :-)

• Hallo Lesehunger,
    Cola ist überhaupt kein Problem in der Schwangerschaft... ich hatte auch immer Lust drauf. Der Frauenarzt hatte auch nichts dagegen.

Man soll glaub ich höchsten 3 Tassen Kaffee trinken. Eine Tasse Kaffee hat mindestens 30g Koffein pro Tasse (das ist ziemlich niedrig angesetzt - kannst mal googeln). Cola hat 10g/100ml. Also ein Glas Cola ist überhaupt kein Problem. Ich hab auch nichts gemerkt, dass die Kleinen im Bauch dann unruhig wurden

Gruß
    Grisu

• Zitat

Original von Grisu
    Hallo Lesehunger,
    Cola ist überhaupt kein Problem in der Schwangerschaft... ich hatte auch immer Lust drauf. Der Frauenarzt hatte auch nichts dagegen.

Man soll glaub ich höchsten 3 Tassen Kaffee trinken. Eine Tasse Kaffee hat mindestens 30g Koffein pro Tasse (das ist ziemlich niedrig angesetzt - kannst mal googeln). Cola hat 10g/100ml. Also ein Glas Cola ist überhaupt kein Problem. Ich hab auch nichts gemerkt, dass die Kleinen im Bauch dann unruhig wurden

Gruß
    Grisu

Hallo Grisu, muß dich da etwas korrigieren, die oben genannten Koffeingehalte sind im der Einheit Milligramm/100ml...gls.... :wave

:lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

:lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

• @ Tanzmaus: Herrliches Foto!!! Man erkennt schon die Büchereule, die es mal werden will :lache

Lesehunger : Mit Cola gehen die Meinungen wohl wirklich auseinander. Meine FA meinte dazu, Cola wäre so ziemlich das Einzige, wovon sie mir dringend abraten würde. Aber ich habe auch mal gelesen, daß es gut gegen Übelkeit wäre :gruebel
    Kaffee war und ist bei mir kein Thema, vor der Schwangerschaft war ich die Kaffeschwester schlechthin, und mit dessen Beginn wurde mir :uebel davon. Fehlt mir sehr, ich glaube, ich entkoffiniere immer noch, aber mehr als morgens ein Schluck für den Kreislauf ist nicht mehr. Deswegen glaube ich auch, wenn es dich nach etwas gelüstet, dann gib den ruhig ( in Maßen) nach, dein Körper sagt dir schon, was er braucht.

• Also ich durfte Cola trinken da es mir immer gut gegen Übelkeit hilft. Kaffeetechnisch reich ich Tempe die Hand, ich konnte ihn noch nicht einmal riechen :lache ab der 12 Woche war dann die Übelkeit vorbei und es ging auch Kaffee wieder, ich hab dann morgens und mittags je eine kleine Tasse getrunken, auch das war laut Hebi und Gyn okay. Letztendlich sagt einem da wohl auch jeder was Anderes, daher denke ich das in dem fall immer gilt: ja, aber nicht übertreiben...

• Herzlichen Glückwunsch Lesehunger, ich wünsche dir sehr, dass diesmal alles gut klappt. Schuldzuweisungen sind da das Letzte, was man gebrauchen kann. Also bezüglich der Kaffee und Cola Problematik, kann ich mich nur anschließen, Cola mag ich nicht gerne und bei Kaffee wurde mir schon beim bloßen Geruch schlecht, wenn mein Mann sich welchen gemacht hat. Ich würde da einfach auf dein Gefühl vertrauen. Ich habe auch angefangen Ratgeber zu lesen, weil ich wirklich gar keine Ahnung hatte. Mit dem Erfolg, dass ich das Gefühl hatte einiges falsch zu machen und mich gefragt habe, ob ich überhaupt eine gute Mutter werde. Aber meiner Tochter hat es nicht geschadet, alles habe ich also anscheinend nicht falsch gemacht. Beim Essen habe ich einfach darauf geachtet, nur das zu essen, worauf ich Lust hatte. Ich denke, dass der Körper einen da schon automatisch warnt. Ich wünsche dir eine angenehme Schwangerschaft, genieß die Zeit, danach geht's erst richtig los ;-).

I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von M101 ()

• Da wir heute bei uns den Advent eingeläutet haben,
    habe ich auch Sophies Lieblins-Weihnachts-CD wieder
    rausgekramt.
    Da kann sogar ich als Weihnachtshasser gut mit leben!
    Echt nett gemacht, nicht zu rührend, nicht zu klassisch,
    aber halt auch nicht zu poppig.
    Und im Buch sind die Texte zum Mitsingen
    (nicht, dass Madame sie nicht noch auswendig könnte...
    aber man muss ja mithalten können :grin )

Sehr zu empfehlen!