Mini-Eulen-Fred 4, ab 26.04.2010

• Zitat

Ich hatte auch eine Risikoschwangerschaft, da ich innerhalb eines Jahres nach der Geburt wieder schwanger war. Zuviele Ratgeber lesen macht einen nur wuschig, dann lieber mit erfahrenen Mamis reden ( aber bloß nicht mit Übermuttis )

Meine Große ist auch nur 15 Monate älter als ihre Schwester. Geplant war das so nicht. ;-)Da die Erste schon per Kaiserschnitt zur Welt kam und ich nur 8 Monate später wieder schwanger war, galt auch ich als Risiko-Schwangere.Man sagte mir, dass ich damit rechnen müßte, etwa ein Drittel der Schwangerschaft liegend zu verbringen. Tatsächlich bin ich bis eine Woche vor der Entbindung Fahrrad gefahren. :-]

• Zitat

Original von Tempe
    Danke! :knuddel1
    Bis jetzt wirkt sich die Schwangerschaft sehr auf mein Leseverhalten aus. Ich schaffe keine anspruchsvollen Bücher mehr und lese mehr Ratgeber, als gut für mich ist :rolleyes Aber was soll einer Eule auch anderes einfallen, als sich zu einem unbekannten Thema Literatur zu besorgen?! :grin

So ging's mir damals auch. Ich konnte auch ewig keine Krimis mehr lesen, auch nach der Geburt nicht. Aber irgendwann hat sich das wieder gelegt.
    Was allerdings überhaupt nicht schwangerschaftstauglich war, war 19 Minuten von Jodi Picoult... da hat mich das Buch weitaus mehr beschäftigt als es vermutlich sonst der Fall gewesen wäre.

Ansonsten habe ich heute meinen ersten Kindergarten-Elternabend erlebt. :-)

• Streifi, wieso hattest du eine FU-Untersuchung? Auffälliger Ultraschall? Das wurde mir nicht vorgeschlagen. Bisher war auch alles unauffällig und da ich weit unter 35 bin, wird das auch nicht obligatorisch angeboten.

Ja, die Risiken haben sich echt verdreifacht. Über 35, mehr als 4 Kinder, letztes Kind per Kaiserschnitt entbunden, Krampfadern, etc. Aber gut, hier und da ein Ultraschall mehr schadet ja auch nicht.

Ach ja, das Mamibuch hab ich gestern Abends bestellt. :-]

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Viel Spaß mit dem Mami- Buch Gwen! Mir hat es damals mein Mann geschenkt als klar war das ich tatsächlich endlich schwanger bin (hat bei uns ja "nur" 5 Jahre gedauert)....

Auf mein Leseverhalten hat sich die Schwangerschaft eigentlich nicht ausgewirkt, nur bei der LR zu "Sharras Exil" hab ich mich ausgeklinkt, weil ich wusste das da eine Geburt nicht grade toll endet, und das wollte ich mir dann doch nicht antun....

Ich finde es ja toll wenn man das Geschwisterchen gleich hinterher schickt, natürlich hat man dann fast so viel Arbeit wie bei Zwillingen, aber für die Kinder ist das doch echt super.

Da unser Krümel ja im Januar 2 wird sind wir jetzt auch am Überlegen ob wir noch ein zweites Kind wollen. Aber um ehrlich zu sein überwiegt bei mir momentan ganz extrem die Angst das es wieder nicht klappt und ich dann wieder ganz schnell am psychischen Tiefpunkt ankomme. Ich glaub irgendwie nicht das ich das nochmal aushalte....

• Maharet, das kann ich mir vorstellen, ich habe das mal bei einer Arbeitskollegin mitbekommen. Die war echt verzweifelt, ich weiß gar nicht was sie alles ausprobiert hat und alle drumherum wurden schwanger bloß sie nicht :-(. Letztendlich hat sie den Kleinen wohl über künstliche Befruchtung bekommen, ich habe das nur noch am Rande mitbekommen, da ich ja mittlerweile auch Mama geworden bin ( nach 4-wöchiger Wartezeit :yikes, wir waren ganz schön baff :lache)

Edit: Da fällt mir gerade eine Mama aus der Krabbelgruppe ein. Die hat beim ersten Kind schon ewig gebastelt, das zweite war mit Hilfe von Hormonspritzen entstanden. Das dritte kam dann 14 Monate nach dem zweiten, da sie sich um Verhütung gar keine Gedanken mehr gemacht hatte :grin

• Zitat

Original von Michi M.
    Maharet, das kann ich mir vorstellen, ich habe das mal bei einer Arbeitskollegin mitbekommen. Die war echt verzweifelt, ich weiß gar nicht was sie alles ausprobiert hat und alle drumherum wurden schwanger bloß sie nicht :-(. Letztendlich hat sie den Kleinen wohl über künstliche Befruchtung bekommen, ich habe das nur noch am Rande mitbekommen, da ich ja mittlerweile auch Mama geworden bin ( nach 4-wöchiger Wartezeit :yikes, wir waren ganz schön baff :lache)

Edit: Da fällt mir gerade ein Mama aus der Krabbelgruppe ein. Die hat beim ersten Kind schon ewig gebastelt, das zweite war mit Hilfe von Hormonspritzen entstanden. Das dritte kam dann 14 Monate nach dem zweiten, da sie sich um Verhütung gar keine Gedanken mehr gemacht hatte :grin

Von sowas hab ich auch des öfteren schon gehört, aber ich weiß halt nicht wie es bei uns laufen wird. Und ich weiß halt genau das ich dann wieder alles tun werde um nochmal schwanger zu werden, dabei hab ich jetzt schon nen Horror vor der Kinderwunschklinik. Gut, letztendlich wirds wohl nicht mehr ganz so schlimm, denn den einen Sonnenschein haben wir ja.... ich glaub ich will einfach mein Glück net nochmal rausfodern. Aber um ehrlich zu sein ist es auch ziemlich schwer meine wirren Gedanken zu dem Thema so zu formulieren das sie irgendwer ausser mir verstehen kann :gruebel

• Zitat

Original von Maharet
    ... Da unser Krümel ja im Januar 2 wird sind wir jetzt auch am Überlegen ob wir noch ein zweites Kind wollen. Aber um ehrlich zu sein überwiegt bei mir momentan ganz extrem die Angst das es wieder nicht klappt und ich dann wieder ganz schnell am psychischen Tiefpunkt ankomme. Ich glaub irgendwie nicht das ich das nochmal aushalte....

Ich kann Deine Angst auch vollkommen verstehen. Neulich beim Film Marley und ich kam dazu ein guter Satz. "Was ist, wenn wir einfach aufhören zu versuchen nicht schwanger zu werden."

Sicherlich ist es einfacher gesagt als getan, aber die Voraussetzungen sind doch jetzt ganz anders als beim ersten Kind. Ihr habt inzwischen ein Kind, also müsst ihr Euch doch keinen Druck mehr aussetzen. Wenn ihr nur ein Kind habt, dann sollte es halt nicht anders sein. Schlaft miteinander wann immer ihr Lust habt ohne zu verhüten, nicht nach Temperatur, nicht nach Kalender. Und entweder es klappt, oder es klappt nicht.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Michi M.
    Ich hatte auch eine Risikoschwangerschaft, da ich innerhalb eines Jahres nach der Geburt wieder schwanger war. Zuviele Ratgeber lesen macht einen nur wuschig, dann lieber mit erfahrenen Mamis reden ( aber bloß nicht mit Übermuttis :yikes)
    Warum hast Du seitdem einen Gleitwirbel streifi :wow?

die zweite Maus hat wohl beim Anblick der Nadel nen Schrecken bekommen und ist nach hinten ausgewichen. Bei der Gelegenheit muss es den Wirbel rausgeschoben haben. Seitdem hab ich immer wieder Probleme damit, durch konsequentes Rückentraining ist es jetzt allerdings besser geworden.

• Zitat

Original von Gwen
    Streifi, wieso hattest du eine FU-Untersuchung? Auffälliger Ultraschall? Das wurde mir nicht vorgeschlagen. Bisher war auch alles unauffällig und da ich weit unter 35 bin, wird das auch nicht obligatorisch angeboten.

Ja, die Risiken haben sich echt verdreifacht. Über 35, mehr als 4 Kinder, letztes Kind per Kaiserschnitt entbunden, Krampfadern, etc. Aber gut, hier und da ein Ultraschall mehr schadet ja auch nicht.

Ach ja, das Mamibuch hab ich gestern Abends bestellt. :-]

Ich hatte eine auffällige Nackenfaltenmessung, daher hat mein Arzt uns empfohlen die FU zu machen.
    Als dann das zweite Stechen so weh getan hat, war die Ärztin ganz durcheinander, weil es eigentlich nicht weh tun sollte. Ich hab dann zum Trost noch nen 3D-Ultraschall bekommen (bei dem man allerdings nur ein kleines Alien erkannt hat :lache)

Wie gesagt heute würde ich das nicht mehr machen, allerdinsg wussten wir so schon recht früh, daß es zwei Mädels werden.

• hat lange gedauert, bis mir ein Arzt dann die richtige Diagnose gestellt hat.
    Ich bin vier Jahre mit dauernden Ischiasproblemen rumgelaufen, weil es zuerst hiess, da ist der Nerv halt einfach gereizt, da kann man nichts machen.

Seit nem Jahr mach ich meine Rückenübungen, seitdem bin ich fast schmerzfrei :-)

• Zitat

Original von Maharet
    Von sowas hab ich auch des öfteren schon gehört, aber ich weiß halt nicht wie es bei uns laufen wird. Und ich weiß halt genau das ich dann wieder alles tun werde um nochmal schwanger zu werden, dabei hab ich jetzt schon nen Horror vor der Kinderwunschklinik. Gut, letztendlich wirds wohl nicht mehr ganz so schlimm, denn den einen Sonnenschein haben wir ja.... ich glaub ich will einfach mein Glück net nochmal rausfodern. Aber um ehrlich zu sein ist es auch ziemlich schwer meine wirren Gedanken zu dem Thema so zu formulieren das sie irgendwer ausser mir verstehen kann :gruebel

Ich kann dich gut verstehen :knuddel1, ich hatte heftige Bedenken wegen einer KiWu-Klinik, erst als es der letzte Ausweg schien, haben wir und dazu entschlossen. Und manchmal kann so ein Entschluß schon ausreichen ;-) also laß dich nicht entmutigen!

Eine FU wollte ich nicht machen, da hatte ich zuviel Angst!

• Ja, wir sind am 10. November dran... Heute abend ist Infoabend der hiesigen Grundschule, die für Mieke infrage kommt. Bin vor allem mal auf die anderen Eltern gespannt und was für Fragen die so stellen... :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Maharet, deine Bedenken kann dir wohl keiner nehmen. Aber es ist verständlich, dass du Angst hast, dass es wieder nicht so recht klappen möchte und du dann wieder enttäuscht bist.

Ein aufmunterndes Beispiel: Eine Freundin hat jahrelang versucht schwanger zu werden. Nach etlichen Untersuchungen und Bauchspiegelungen wurde ihr gesagt, dass sie auf natürlichem Weg nicht schwanger werden kann. Also Anmeldung in der KiWu-Klinik. Und noch vor dem ersten Beratungstermin war sie schwanger. Vielleicht weil sie innerlich damit abgeschlossen hat, dass sie ohne Hilfe schwanger werden kann.

Rede mit deinem Mann und vielleicht auch mit deiner Gynäkologin. Und vielleicht hast du ja nochmal Glück. :knuddel1

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass ich mich hier ja auch einmal austoben kann, möchte ich das doch direkt tun.
    Mein (damals noch nicht) Mann und ich haben beschlossen zu heiraten und dann auch ein Baby zu bekommen. Also habe ich letztes Jahr im Oktober die Pille abgesetzt, im Mai haben wir geheiratet und der Schwangerschaftstest direkt nach der Hochzeit war positiv. Wir haben uns total gefreut, auch wenn ich mir Gedanken gemacht habe, weil mir meine Ärztin nichts von Folsäure etc gesagt hat, sondern nur meinte, dass wir es fleißig probieren sollten. In der 8. Woche habe ich dann Blutungen bekommen, wir mussten zur Stellvertretung meiner Frauenärztin, die meinte, dass sie nicht sagen könne woher die Blutungen kommen, mit dem Kind aber soweit alles in Ordnung wäre. Nur den Geburtstermin (Im Januar angesetzt) würde sie nach hinten verschieben, weil das Kind eigentlich zu klein wäre für die 9. Woche. Da es aber gewachsen war, habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht, die Blutungen hatten auch aufgehört -bis ich in der nächsten Woche bei der ersten großen Ultraschalluntersuchung war. Da hatte das Herz leider aufgehört zu schlagen, mein Baby war tot. Ich weiß, dass es vielen Frauen so geht und wie oft ich seitdem zu hören bekommen habe, dass es in diesem Zustand ja noch kein richtiges Baby war, kann ich nicht mehr zählen. Dennoch war es für meinen Mann und mich eine sehr schmerzhafte Erfahrung.
    Nach der Ausschabung sollten wir drei Monate warten und durften es dann wieder versuchen. Meine Frauenärztin meinte, dass wir uns wahrscheinlich Anfang 2012 wieder sehen, weil das meistens so seine Zeit braucht, bis es wieder klappt. Ich habe mir fleißig eine Teemischung aus Darmiana, Rosmarin, Frauenmantel und Mönchspeffer gemacht und täglich mehrere Liter getrunken, meinen Eisprung ausgerechnet und meinen armen Mann so richtig gequält :grin
    Und es hat auf Anhieb wieder geklappt. Ich weiß, dass dieses Glück vielen nicht gegönnt ist und ich bin wirklich dankbar dafür. Auch wegen den leichten Depressionen, die sich leider bei mir eingestellt hatten, zusammenhängend mit einer Gewichtszunahme und und und.
    Seitdem ist mir zwar immer wieder schlecht und ich kann mich einfach nicht entscheiden worauf ich Hunger habe und ob ich überhaupt welchen habe, aber von großen Spuckaktionen bin ich glücklicherweise ebenfalls verschont geblieben. Ich hatte allerdings wahnsinnige Krämpfe. Das ging bis zur achten Woche. Ich dachte, es zerreißt mich, aber laut Frauenärztin war das die Plazenta, die bei mir wohl sehr schnell sehr groß geworden ist und die Muskelstränge.
    Ab Montag bin ich dann in der 14. Woche und ich hoffe so sehr, das diesmal alles gut geht. Ich achte darauf immer ein wenig spazieren zu gehen, Vitamine zu mir zu nehmen und viel zu trinken. Nur den Fisch bekomme ich nicht runter...
    Man hört nur wahnsinnig viel Unsinn, weil natürlich sehr viele Freunde mitbekommen haben, was meinem Mann und mir passiert ist. Angefangen von
    - wenn du jetzt gut auf dich aufpasst, bleibt das Kind auch gesund
    über
    - du darfst nicht fallen
    und
    - positiv denken, wenn du negativ denkst, wirst du es wieder verlieren
    und und und.
    Die Schuldzuweisungen von außen haben mir glaube ich am meisten zu schaffen gemacht. Wie oft habe ich zu hören bekommen "Wieso, was hast du denn falsch gemacht?". Und es ist ja nicht so, als ob man sich das nicht selbst fragen würde....was habe ich mir einen Kopf gemacht, weil ich nicht von Anfang an Folsäure genommen habe...
    Aber gut, mittlerweile sage ich mir, dass es nicht hat sollen sein und ich habe jetzt eben ein Sternchen im Herzen. Manchmal darf ich noch traurig sein und mich fragen "was wäre wenn", aber ich will mich auch über den neuen Krümel freuen und mich darauf freuen ihn irgendwann im Arm zu halten!

Zu allen Mamis, die in die Kinderwunschklinik müssen oder mussten, oder sehr lange versuchen mussten, bis es geklappt hat: Für mich war klar, dass ich Kinder haben wollte. Schon immer. Genauso, wie es für meinen Mann und mich klar ist, das wir auch eines adoptieren werden, selbst wenn wir eigene bekommen können, wenn wir es können und wir uns natürlich auch darüber untehalten haben was wir tun, wenn wir keine eigenen Kinder bekommen können. Ich hatte immer Angst in solch eine Klinik zu müssen. Ich empfinde sehr großen Respekt für euch und eure Versuche, für eure Trauer und euer Leid, wenn es wieder nicht geklappt hat, das ihr das alles auf euch nehmt und durchzieht, um euch euren Wunsch zu erfüllen! Ich drücke allen die Daumen, die es noch immer versuchen!

Gwen herzlichen Glückwunsch! Da ich aus einer Zwillingsfamile komme, habe ich auch die "Befürchtung" gehabt, Zwillinge zu erwarten, aber es wird wohl nur ein Krümel :-]

Tempe . Wieso musst du denn jetzt zuhause "brüten"?

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Lesehunger : woran ne Fehlgeburt kommt weiss doch kein Mensch. Ich weiss nicht warum manche Leute da meinen anderen sagen zu können was sie tun udn lassen sollen um eine Fehlgeburt zu vermeiden... Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Wobei ich ja mittlerweile gelernt habe, daß es weitaus üblicher ist Fehlgeburten zu haben, als keine. Bei mir im Freundeskreis bin ich eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige, die sowas nicht mitmachen musste. Allein das zeigt doch schon, das es ganz viele Gründe geben muss, warum es nicht klappt. ich glaube nicht, daß ich irgendwas anders gemacht habe, als meine Freundinnen.
    Und nebenbei, ich hab auch keine Folsäure genommen und bin zwei Monate nach absetzen der Pille schwanger mit Zwillingen gewesen. Damit gerechnet hab ich nicht, im Gegenteil es hat mich eher überrascht. Kann also immer so oder so laufen.

So, genug philosophiert :-)