Mini-Eulen-Fred 4, ab 26.04.2010

• Auch von mir alles Gute zum Nachwuchs und möglichst ruhige Nächte... :lache

Ich könnte mal ein paar Tipps von mehr oder weniger erfahrenen Eltern gebrauchen. Unser Kleiner wird nächsten Monat seinen ersten Geburtstag feiern und wir überlegen, was wir ihm schenken. Wir wollen ihn nicht mit Spielzeug überhäufen, aber das ein oder andere Geschenk soll natürlich trotzdem sein und die Verwandten wollen ja auch gerne etc pp... Nachdem wir anfangs ziemlich ratlos waren (es war ja schon Weihnachten und Ostern, er hat also schon zwei Bälle, fünf Bücher (2x Pappe, 2x Stoff, 1x Holz) und noch die ein oder andere Sache, die klappert oder dudelt), haben wir mittlerweile immerhin erste Ideen entwickelt.

Meine Frau hat Bauklötze vorgeschlagen. Kann man die einfach kaufen, oder gibts da spezielle für die ganz kleinen? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit (speziell bezogen auf das Alter)?

Ich bin ja aus eigener Erfahrung eher für ein Bobby-Car. Soll laut meinen Eltern mein liebstes Spielzeug gewesen sein, deswegen will ich dem Kleinen dieses Erlebnis nicht vorenthalten. Meine Frau hat Angst um den neuen Parkettboden, habe jetzt aber im Internet Bobby-Cars mit Gummibereifung (!) entdeckt (Modell Fulda). Vielleicht ist es aber auch besser, damit noch bis Weihnachten zu warten? Bitte auch hier um Tipps, besonders gerne in Bezug auf Parkettboden.

Falls Euch sonst noch Ideen kommen, was man so zum ersten Geburtstag schenken könnte, bitte immer her damit, wir sind da momentan noch immer etwas ratlos.

Danke schon mal vorab für alle Antworten.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Diese Baubecher waren bei uns sehr beliebt.

Beim Bobbycar hatten wir "Flüsterräder", aber normalerweise war das nur gedacht um im Flur hin und herzufahren. Wenn mal kurz durch das Wohnzimmer gefahren wurde, hat man davon nichts gesehen, aber wir wollten keinen Dauertest riskieren.

• @tantchen:
    herzlichen Glückwunsch zum kleinen Sonnenschein

@LeeSeebär:
    also unser kleiner hat letztes Weihnachten (ein paar Tage vor seinem 1. Geburtstag) sein bobbycar bekommen und war hin und weg davon. Ich hab ihn tagelang gar nicht mehr runter gekriegt. Zum Geburtstag hat er die Entdeckersteine bekommen die Queeny verlinkt hat, mit denen hat er auch sehr gerne gespielt (oder spielt immer noch gerne damitt), ich denke beides wären tolle Geschenke :-]

• Tim hat zum 1. Geburtstag ein Bobbycar bekommen, ein ganz normales mit Flüsterrädern meine ich. Parkett haben wir keines, nur Laminat und Fliesen, ich denke weder noch haben in zwei Jahren darunter gelitten. (Nachtrag: das Bobbycar wurde auschließlich in der Wohnung genutzt.)

Kann der Kleine schon laufen? Falls nicht, wäre ein Lauflernwagen was für ihn. Wir hatten den unten angegebenen, die gibt es aber auch in Holz ohne Blink und Düdelüt. Ich meine, Tim hat den erst bekommen, nachdem er schon laufen konnte (also deutlich später als zum 1. Geburtstag), aber hat ihn trotzdem noch viel durch die Gegend geschoben.

• Zitat

Original von LeSeebär
    Falls Euch sonst noch Ideen kommen, was man so zum ersten Geburtstag schenken könnte, bitte immer her damit, wir sind da momentan noch immer etwas ratlos.

Ein Schiebetier an der Stange wäre sicher auch was. Britta hat ihrs dann zwar erst so richtig genutzt als sie gut laufen konnte, dann aber ständig.

Oder eine Formensortierbox oder eine Motorikschleife oder ein Kreisel.

Und natürlich Bilderbücher.... :grin

• Zitat

Original von Michi M.
    Bobbycar und Bauklötze sind immer gut. Allerdings würde ich Moosgummisteine empfehlen und zusätzlich zum Car die passenden Bobbycarschuhe, da sonst der Schuhverschleiß schon beachtlich ist. :grin

Wir haben zwar Bobbycar-Schuhe, diese aber nie benutzt, weil Tims Bobbycar ein reines "Indoor-Bobbycar" ist, es steht und fährt nur in der Wohnung. Wenn die Hausschuhe (Lederpuschen) kaputt waren, war es sowieso an der Zeit, größere zu kaufen...

• Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen und Hinweise. :anbet

Nach den positiven Aussagen zum Bobby-Car werden wir das Ding wohl doch schon zum Geburtstag kaufen. Und diese speziellen Schuhe werden wir dann wohl auch gleich besorgen - danke für den Tipp, an sowas hätte ich gar nicht gedacht.

Auch die anderen Hinweise klingen ganz gut, werde ich mal mit meiner Frau besprechen. Laufen kann er noch nicht und wird er wohl so schnell auch noch nicht. Er kann erst seit kurzem richtig sitzen. Dafür hat er schon reichlich Zähne (8) und scheut auch nicht davor zurück, sie hemmungslos einzusetzen. Daher mal die Frage: Sind diese Moosgummisteine bißfest? Meine Eltern wollten ihm letzten Monat eine Freude mit einer Art Softball machen, da hatte er aber recht fix Löcher reingebissen...

Die Baubecher und die Entdeckersteine sind auf jeden Fall interessant, wenn nicht sofort, dann kommt ja auch noch Weihnachten. Das Schiebetier wird wohl auf jeden Fall noch bis Weihnachten warten müssen, dann kann er hoffentlich schon einigermaßen laufen. Unter Formensortierbox und Kreisel konnte ich mir ja noch etwas vorstellen, aber Motorikschleife mußte ich jetzt doch erstmal googeln - interessante Idee.

Das einzige, was für uns eher nicht so in Frage kommt, ist dieser Baby-Rollator. Aber man soll ja nie nie sagen.

Nochmals Danke für die vielen Hinweise - falls Euch noch etwas einfällt, immer her damit. Am Samstag wollen wir dann einkaufen gehen.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Ich habe mal eine allgemeine Frage, was haltet Ihr von PEKiP- Kursen?

Bei Christopher habe ich keinen mitgemacht und ich überlege jetzt eventuell einen mit Alexander zu besuchen. Hat irgendwer Erfahrung damit gemacht? Und lohnt sich der Besuch so eines Kurses? ?(