Mini-Eulen-Fred 4, ab 26.04.2010

  • Vielen Dank für die Glückwünsche. :kiss
    Langsam spielt sich hier zu Hause alles ein - und die Nächte werden auch angenehmer (Alexander kommt Abends um 22 Uhr, dann um 2 und wieder um 6 Uhr - so kann es weitergehen!). Ab nächster Woche beginnt der Alltag wieder - mein Mann muß wieder zur Arbeit. Mal sehen, wie's dann geht.... :-)

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Seit dem 26.5 sind wir zu viert...


    Alexander wurde gegen 11.31 Uhr mit 3.815 Gramm und 52 cm geboren. Anbei ein Bild von ihm. Mittlerweile hat er sich gut eingelebt, trinkt und schläft viel! Lärm macht er weniger - nur wenn er Hunger hat.


    Herzlichen Glückwunsch liebe Bibliocat :knuddel1 :kiss
    Sehe Deinen Beitrag mit dem Foto von Alexander erst jetzt.
    Alles Gute für den kleinen Erdenbürger und für die Familie.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Ich brauche mal Mini-Eulen-Eltern-Ratschläge...


    Tim wird nächste Woche drei und wir wollen das erste Mal Kindergeburtstag feiern. Ungünstigerweise war er bisher selber noch nirgends eingeladen, so dass ich wüsste, wie sowas abläuft. (D. h. am Samstag hat er seine erste Einladung, aber zum einen möchte ich mir schon früher ein paar Gedanken machen und zum anderen auch nicht alles nur nachmachen).


    Unsere Vorstellung ist, drei Kindergartenfreunde einzuladen, evtl. mit Eltern/ Geschwisterkindern (mal sehen, wie das bei dem anderen Geburtstag ist.)
    Muss man in dem Alter schon groß Programm machen? Ich vermute mal nicht, einfach nur was zu essen anbieten und spielen lassen, evtl. vielleicht ein "organisiertes" Spiel, oder?
    Bekommen die Gäste am Ende was zum Mitnehmen? (Süßigkeiten, ...?)

  • Ich hatte auch die Idee mit organisierten Spielen, dann mußte ich feststellen, dass das gemeinsame Spielen den Kindern viel wichtiger waren, als das was ich vorbereitet hatte. Alleine das Topfschlagen kam gut an :grin.
    Bei uns war es so üblich, dass die Kinder Tütchen mit nach Hause bekamen mit Kleinkram. Zuerst Luftballons, Pustefix etc, später Bleistifte, Radiergummi usw.

  • Michi :
    Topfschlagen ist auch das erste (und einzige) was mir eingefallen ist. Vorausgesetzt, die Kleinen lassen sich die Augen verbinden. "Wärmer" und "kälter" wird wohl noch nicht funktionieren, aber man könnte sich ja neben den Topf stellen und "hierher" oder so rufen... :gruebel
    Das ist ja zum Glück auch was, wofür es keine Vorbereitung braucht.


    In Mittelamerika hätte ich bestimmt eine Piñata gekauft. Sowas gibt es hier ja nicht. Und eine Selbermachen - noch fehlt mir die Lust dazu.

  • Wenn du die Möglichkeit dazu hast und auch das Wetter mitspielt, würde ich mit ihnen nach draußen gehen. Vielleicht hast du einen Garten? Da gibt es viele Möglichkeiten.
    Badehose an und mit Fingerfarben auf ein großes Plakat malen lassen. Im Wasser plantschen, mit Körperfarbe bemalen lassen.
    Alles, wo die Kleinen sich bewegen und etwas machen können.
    Wenn die Eltern dabei bleiben, dürfte das ja kein Problem sein.
    Wenn es im Haus/Wohnung stattfindet, wird es schon etwas schwieriger.
    Natürlich etwas essen, tanzen zu Musik, Fangen Spielen...
    Ich glaube, wenn sie noch so klein sind, dann ist ihnen das selber machen und bewegen wichtiger, als irgendwelche Spiele unter Anleitung.
    Meistens verstehen sie es noch nicht richtig und langweilt sie bald.


    Aber so Bewegungsspiele wären doch etwas?
    Hase in der Grube.
    Dornröschenspiel
    Tut,tut,tut, hier kommt die Eisenbahn.
    Ringelreiher, oder wie man das schreibt.


    Da musst du halt gerne singen :grin

  • Meine Mutter hat früher ganz tolle Kindergeburtstage organisiert, meistens gab es irgendein Motto und die Spiele und das Essen drehten sich darum. Am Ende durfte jeder Gast ein kleines Geschenk mitnehmen.
    Das fing allerdings erst an, als wir ein bisschen älter als drei waren.


    Ich erinnere mich jetzt gerade noch an einen Indianergeburtstag, an dem wir ums Feuer tanzten und Kopfschmuck mit Pappstreifen und Feder gebastelt haben, einmal gabs einen Detektivgeburtstag mit Schnitzeljagd draußen (da war auch die Einladung schon als Rätsel geschrieben), Piratengeburtstag gabs auch mal, da hatten wir auch eine Schatzsuche und verschiedene Aufgaben zu lösen.


    Für so kleine Kinder sind ein paar einfache Spiele aber sicher auch gut, du kannst ja einfach ein paar vorbereiten und wenn die Kinder mitmachen, dann gut, wenn nicht, dann spielen sie eben so.
    Neben Topfschlagen fällt mir noch ein, dass wir ein Spiel hatten, wo man verschiedene Sachen unter einem Tuch ertasten musste und erraten, was das ist. Das ist ganz leicht vorzubereiten, ich weiß halt nur nicht, ob die Kinder das schon können.
    Wir hatten auch mal Mausespeck an einer Leine, den man ohne Hände abknabbern musste, das war sehr lustig.
    Und ein Spiel empfiehlt Mama immer, wenn die Kinder gerade voll am aufdrehen sind, um sie wieder etwas runterzukriegen...
    Dazu geht ein Kind raus, alle anderen fassen sich an den Händen und ein Kind bekommt irgendwohin einen kleinen roten Punkt geklebt. Dann schreien und brüllen alle Kinder so laut sie können und das Kind, das draußen war, muss jetzt so schnell es geht den Aus-Knopf finden und drücken. Meistens sind danach alle zu erschöpft, um weiter herum zu toben. Das geht aber auch nur mit mehren Kindern, drei sind zu wenig und ist vll. auch eher für Ältere...


    Was es sonst noch oft gab, war ein kleines Puppentheater mit Kasper und Krokodil und so. Ich weiß noch, dass wir einmal alle vom Zauberer zaubern gelernt haben, das war witzig.


    Das wäre jetzt alles, was mir dazu einfällt, vielleicht inspiriert dich ja etwas davon.


  • Als Sophie 3 wurde, hatte ich nichts vorbereitet.
    Es gab Saft und Kuchen und 'ne Mange Ballons. Feddisch.
    Mit den richtigen Gastkindern beschäftigen die sich von selbst miteinander.
    Falls Du Spiele willst, dann sind Topfschlagen und Dosenwerfen
    nicht schlecht. Das macht schön Radau, das finden die witzig
    (dann sollte allerdings kein Akkustik-sensibelchen dabei sein).


    Ich hatte übrigens die Mütter (und evtl. kleinere Geschwister) dabei.
    Nach 2-3 Stunden waren die Kiddies platt. Musst also keine
    Unendlichkeitsveranstaltung draus machen. :grin