Mini-Eulen-Fred 4, ab 26.04.2010

• Das ist schon schwer, chiclana...................für dich. Das Gebrüll endet in aller Regel sofort, wenn das Publikum (Mama) die Bühne verlässt.

Ich wollte das früher nicht glauben; dachte, das Idgie-Kind heult sich die Seele aus dem Leib. Nur so halbherzig habe ich den Rat der Erzieherin befolgt und bin gegangen und habe - auch auf ihren Rat hin - von außen durch ein Fenster gelinst. Ich dachte, ich trau meinen Augen nicht: das Kind, das gerade noch wie am Spieß gebrüllt hatte, saß fröhlich in der Puppenecke und hat gespielt. :wow

• Zitat

Original von Idgie
    Das ist schon schwer, chiclana...................für dich. Das Gebrüll endet in aller Regel sofort, wenn das Publikum (Mama) die Bühne verlässt.

Das hoffe ich auch.... weil an sich fühlt sie sich dort wohl und mag ihre Erzieherin ja auch.

Naja, wird schon werden, fast noch mehr genervt bin ich von den hilfreichen anderen Mamas, die mir immer nur erzählen, wie stressfrei ihre Kinder von ersten Tag an in den Kindi marschiert sind.

• Ich hoffe, ich nerve nicht :lache
    Aber das ist eine gute Prüfungsvorbereitung, so kann ich mich gleich darauf vorbereiten... :grin
    Ich habe ja nächste Woche meine Abschlussprüfungen, dann bin ich endlich Erzieherin.
    Wir haben gelernt (und ja ich weiß, das muss nicht immer richtig sein) aber in meiner Praxis habe ich das oft genug mitbekommen:
    Es gibt Mütter, die bringen ihr Kind in den Kiga. ( Ich weiß nicht, wie es bei euch ist. Warst du die ersten Tage mit dort oder wolltest du gleich am ersten Tag nach dem Hinbringen wieder weggehen?) Auf jeden Fall ist es oft so, dass Mütter ihre Kinder in den Kiga bringen, das Kind hat den Kiga erst ein oder zwei Mal davor gesehen. Natürlich nur mit Mama.
    Mama verabschiedet sich und Kind weint. Ist ja ganz klar. Woher soll Kind auch wissen, dass die Mama wieder kommt?

Ich würde das nächste Mal, also morgen? wenn ihr in den Kindergarten geht/fahrt, erklären, dass du sie jetzt dort hinbringst und dann mit ihr noch etwas spielst oder ein Bilderbuch ansiehst. Viele Kigas erlauben das nicht, obwohl es extrem wichtig für die Kinder ist, anfangs die Mama noch dabei zu haben.
    Nachdem ihr das gespielt habt oder das Buch angesehen habt, solltest du dich bewusst von ihr verabschieden.
    Viele Erzieherinnen schicken die Mama mal eben kurz raus, so dass das Kind das nicht mitbekommt und plötzlich ist die Mama weg. Das ist ein Schock für das Kind und natürlich kommt die Mama wieder, aber das weiß das Kind ja erst mal nicht.
    Ein gutes Ritual ist auch, nach dem Verabschieden noch einmal vor dem Fenster zu winken.
    Bei uns im Kiga wurde es so gehandhabt: Mutter kommt mit Kind in den Kiga. Sie setzt sich mit auf den Teppich, z.B.: In der Puppenecke. Sie spielt aber nicht mit dem Kind oder so, sondern ist einfach nur da. So hat das Kind die Möglichkeit, auf andere Kinder zuzugehen, den Kindergarten kennen zu lernen, auch die Erzieherinnen und das Spielzeug. Immer wieder kann es aber mal eben kurz zur Mama zurückgehen, wenn es gerade Körperkontakt braucht. Das hat gut geklappt. Nach einigen Tagen brauchten die Kinder die Mama nicht mehr und sie konnte sich verabschieden: Ohne Geschrei, Gebrüll, Wut oder Tränen. Und das Kind fühlte sich wohl im Kiga.
    Das war aber mehr bei den Kleineren (1-3) , also Krippe.

Jaja, ich :klugscheiss hier rum :lache

Einfach nix behalten von meinem Beitrag, wenn es für dich nicht relevant ist :knuddel1

Edit: Auf die anderen Mütter würde ich nicht hören. Es gibt selten Kindergartenkinder, die wirklich ohne Ärger in den Kiga gehen. Meistens sind sie anfangs sehr traurig, weinen, haben Angst, sind verzweifelt. Das ist völlig normal. Sie werden ja das erste Mal alleine gelassen. Natürlich wissen wir alle, dass die Kinder es dort schön haben werden, aber das wissen die Kleinen ja in dem Moment nicht

Allen ist das Denken erlaubt
    Vielen bleibt es erspart
    (Curt Goetz)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Juli ()

• Zitat

Original von Juli
    Ich hoffe, ich nerve nicht :lache

Nein, überhaupt nicht. Und schon mal viel Glück und gute Nerven für Deine Prüfungen!

Im Kindi machen die das im Prinzip so, wie in Deinem Idealfall beschrieben. Finde ich auch gut so. Und wenn ich da bin, bin ich auch kaum gefragt (außer von den anderen Kindern :lache). Am Freitag habe ich mich dann verabschiedet, war die ersten Sekunden auch ok und dann kam das Gebrüll und wir haben das abgebrochen. Aber beim nächsten Versuch werde ich trotzdem gehen...

• Meine große Tochter blieb vom ersten Tag an ohne Gebrüll im Kindergarten. Sie kannte aber zum Teil die anderen Kinder und hatte da sofort Anschluss gefunden. Meine kleine Tochte hat fast ein halbes Jahr geweint wenn ich gegangen bin, dass hat so sehr an meinen Nerven gezerrt, dass ich mich mit einer anderen Mutter zusammen getan habe. Sie hat die Kinder morgens hingebracht ich habe sie abgeholt. Damit hatte sie merkwürdigerweise kein Problem. Se hat sich von mir oder meinen Mann winkend und lachend an der Haustür verabschiedet. Aber wehe dem, ich habe sie zum Kindergarten gebracht bzw. dort verabschiedet, dann war das Geheule wieder groß. Wie erwähnt, hat das ganze ein halbes Jahr gedauert.

• Gestern im Kindi gab's wüstes Gebrüll als ich gegangen bin, aber kaum war ich weg, war Ruhe. Und heute hat sie mehr so pro forma ein bißchen gequengelt als ich mich verabschiedet habe, aber ich war schneller vergessen als ich mich umdrehen konnte. :grin So kann's gern weitergehen.
    Dafür hatten wir jetzt immer Gebrüll, wenn es nach Hause gehen sollte. :lache

@ vingela: irgendwie lustig, dass die Verabschiedung zu Hause kein Problem war, nur im Kindergarten. Aber was tut man nicht alles. :grin