Mini-Eulen-Fred 4, ab 26.04.2010

  • :gruebelIch weiß gar nicht, wann Kindertag ist. Meine Söhne haben jedenfalls noch nie Ansprüche angemeldet. Dafür ist in der Familie meines Mannes üblich, dass die Kinder an Neujahr Geschenke bekommen. Das haben wir rechtzeitig abgeschafft. Nikolaus, dann Weihnachten und noch Neujahr :rolleyes, das muß echt nicht sein.

  • Ich wusste bis eben nicht mal, dass es einen Kindertag gibt. Wann ist denn der? :gruebel [edit: Okay, habs grad gelesen :-) ) Aber ich bekomm immer sooo viel von meinen Eltern (spez meiner Mama), da würd ich nie und nimmer erwarten, auch noch da was zu bekommen :wow (ich erwarte es auch nicht zu Ostern und Nikolaus, aber meine Mama schenkt hin und wieder was und dann freu ich mich :-] ).


    Meine Mama bekommt am Sonntag eine nachträgliche Muttertagstorte, am Muttertag war ich nicht daheim.

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich wusste bis eben nicht mal, dass es einen Kindertag gibt. Wann ist denn der? :gruebel [edit: Okay, habs grad gelesen :-) ) Aber ich bekomm immer sooo viel von meinen Eltern (spez meiner Mama), da würd ich nie und nimmer erwarten, auch noch da was zu bekommen :wow (ich erwarte es auch nicht zu Ostern und Nikolaus, aber meine Mama schenkt hin und wieder was und dann freu ich mich :-] ).


    Meine Mama bekommt am Sonntag eine nachträgliche Muttertagstorte, am Muttertag war ich nicht daheim.


    Den Kindertag kannte ich bis gerade auch nicht. Bei uns hat sich das mit den Geschenken zu so "kleineren" Feiertagen wie Nikolaus und Ostern auch gegeben. Ich finde es übertrieben, sich bei jedem kleinen Anlass etwas schenken zu müssen. Zum Muttertag gehen meine Mama und ich mit meiner Oma schonmal nett essen. Hin und wieder bringe ich meiner Mama auch schonmal eine kleine Blume mit, einfach ganz ohne Anlass, da freut sie sich eigentlich am meisten drüber. Mein Paps hält sowieso nix von Geschenken und es ist auch meistens sehr unbefriedigend ihm etwas zu schenken :rolleyes


    Edit: Als Weltkindertag kannte ich ihn doch (danke für den Link, oemchenli). Aber eher als Tag zum Aufmerksammachen auf tragische Kinderschicksale. Seit wann schenkt man denn da was?

  • Zitat

    Original von blackcat
    Edit: Als Weltkindertag kannte ich ihn doch (danke für den Link, oemchenli). Aber eher als Tag zum Aufmerksammachen auf tragische Kinderschicksale. Seit wann schenkt man denn da was?


    Ich kannte ihn auch nur im Zusammenhang mit der KRK :gruebel (und weil es in meiner Heimatstadt jedes Jahr im Juli einen "Kindertag" gibt... so ein riesen Fest für Kinder; alles über 12 langweiligt sich dort extrem).


    Dein Vater könnte übrigens mein Vater sein ;-)
    Da ist es auch so unbefriedigend, ihm was zu schenken... deswegen bekommt er auch zum Vatertag nix.

  • Kindertag mit Geschenken? :wow Was ist das denn für ein Kommerz-Unfug? Da verschenke ich schon lieber mal Solotage mit Mama und halt mir reihum gelegentlich einen speziellen Tag für eins der Idgie-Kinder frei und wir machen, worauf das Kind grad Lust hat.

  • Julian wird sicher auch nichts zum Kindertag bekommen. Es ist ja auch so, dass er, zumindest jetzt noch, auch so zwischendurch so viel bekommt. Zu Ostern und Nikolaus gibts eine Kleinigkeit. Und damit die Zeit dazwischen nicht so lang ist, er hat ja auch Weihnachten Geburtstag, gibts zum Namenstag noch etwas.

  • Geschenke gibt es bei uns zum Geburtstag und zu Weihnachten.Zu Ostern und Nikolaus gibt es Kleinigkeiten, die nicht mehr als 10 Euro kosten.
    Zum Kindertag gibt es, wie schon erwähnt nichts.Ich weiß allerdings von einer Feundin, die aus Thüringen kommt, die ihren Kindern zum Kindertag auch etwas schenkt.Clare erwähnte ja schon, dass es sich hier um eine DDr Tradition handeln könnte. :gruebel
    Am Freitag hat meine Große Mama-Solo Tag, wir fahren nach Bremerhaven, da will sie ihr Geburtstaggeld ausgeben.Ich liebe diese Mama-Solo Tage, es gibt kein Gezicke, kein Gestreite, es läuft total harmonisch.

  • Zitat

    Original von vingela
    Ich liebe diese Mama-Solo Tage, es gibt kein Gezicke, kein Gestreite, es läuft total harmonisch.


    Stimmt, deswegen gefallen die uns auch so. :-)

  • Weltkindertag kannte ich (danke für den Link). Aber das es dort Geschenke gibt war mir neu. Aber wir schenken zu Mutter- u. Vatertag sowieso nichts. Es wird telefoniert - und damit hat es sich. Geschenke und Blumen gibt es schon mal zwischendurch (mein Vater sammelt Ü-Eierfiguren, da freut er sich immer drüber)... :wave

  • Ok...Kindertag.


    Ich hab grad meine Tochter gefragt, ob sie weiß, was heute ist. Ja, natürlich weiß sie, dass heute Vatertag ist.


    Und dann sagt sie: "Und am 1. Juni ist Kindertag!!!" Ich so: "Neeeee!" *guckt sicherheitshalber doch nochmal bei Google und sieht dann so aus: :wow *


    Ich frag sie, woher sie das weiß. "Hab ich bei Oma im Fernsehen gehört! Du und der Papa müsst die Fia und mich überraschen!"


    Na tolle Wurst *gg*

  • Kindertag? :yikes
    Wer hat denn das jetzt schon wieder verbockt? Nicht, dass ich nicht jedem seinen Tag gönne, aber diese Schenkerei ständig... nur noch Kommerz.


    Das mit den Mutter-Tochter oder Vater-Sohn Tagen finde ich hingegen eine schöne Idee <3


    Ich setze mich ja schon seit ner Weile dafür ein, dass bei uns an den Geburtstagen und an Weihnachten nichts Materielles mehr verschenkt wird. Das ist jedes Mal eine Rennerei, kostet nen Haufen Geld und hat nicht mehr viel von dem Weihnachten, das ich von früher her kenne. Dafür soll sich jeder zum B-Day ein Ausflugsziel aussuchen, wo wir dann als Familie hingehen. Mit meiner Mum beispielsweise ging es letztes Monat zu ihrem Geburtstag in den botanischen Garten. Bin mir leider noch nicht sicher, ob sich mein Konzept durchsetzt, aber ich bin guter Dinge <3

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • ich würde auch gerne mit meiner maus auf die Liste


    Giulia 24.02.2008 13:49 Uhr 2840g 49cm KU 33


    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Laura18x ()

  • Zitat

    Original von Asmos
    Kindertag? :yikes
    Wer hat denn das jetzt schon wieder verbockt? Nicht, dass ich nicht jedem seinen Tag gönne, aber diese Schenkerei ständig... nur noch Kommerz.


    Der Kindertag war vor allem in der DDR seit 1950 ein richtig wichtiges Ereignis und hat sich nach der Wende hier gehalten.
    Dabei geht es eben nicht um Schenkerei, sondern dass Kinder wichtig sind und ernst genommen werden. Es ist ein Ehrentag im besten Sinne, die Kinder erwarten da ein ähnliches Engagement der Erwachsenen, wie sie selbst es bei der Gestaltung des Muttertages an den Tag legen. Es gibt ein Fest im Kindergarten bzw. außerordentlichen Betrieb in der Schule. Zuhause gibt es Lieblingsessen am feierlich gedeckten Tisch, und natürlich steht früh ein Blumenstrauß am Platz der Kinder. Und ja, es gibt ein kleines Geschenk, aber darauf kommt es gar nicht an.

    Hier von Kommerz zu reden bedeutet, den Sinn des Kindertages nicht verstanden zu haben, bzw. zeugt von einer beschränkten Sichtweise, wenn zum Stichwort Kinder sofort nur Geschenke einfallen.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)