Mini-Eulen-Fred 4, ab 26.04.2010

  • geli sei froh drum, daß die Großeltern ihn dann nehmen.
    Meine Eltern sind zu weit weg und meie Schwiegermutter ist nicht stabil genug, um sich um ansteckende Kinder kümmern zu können. Und Großvater alleine mag ich auch nicht bitten.
    Bei uns gibt es noch die Möglichkeit eines Dienstes namens Känguruh. Da rufste morgens an und innerhalb anderthalb Stunden kommt dann jemand um auf dein Kind aufzupassen. Wird vom Hausfrauenbund und der SBK angeboten und kostet 6 Euro die Stunde.
    Bis jetzt haben wir es noch nicht genutzt, mittlerweile kann ich auch zu Hause arbeiten, wenn die Kids mal krank sind.


    Wir werden unsere beiden wohl erst in zwei Jahren einschulen, ist vermutlich im Hinblick auf die stressige 4. Klasse besser.

  • :help Hat hier jemand Zahnputz-Tipps für knapp 2-jährige?


    Eigentlich klappte das ganz gut bei Tim. Beim abendlichen Wickeln hat er die Zahnbürste in die Hand gedrückt bekommen, ein bißchen geschrubbt, ein bißchen mehr drauf rumgekaut, und Mama oder Papa haben hinterher noch ein wenig nachgebürstet.


    Seit der jetzt zum ersten Mal mit Zahnpasta geputzt haben, mag er nicht mehr. Auch nicht ohne Zahnpasta. Er lehnt die Zahnbürste grundlegend ab und weigert sich, das Ding in den Mund zu nehmen. Alle früheren Tricks (er darf meine Zähne putzen, während ich seine putze, ...) funktionieren nicht mehr. Auch andere Zahnpasta (mit Erdbeergeschmack) hilft nicht. Gestern haben wir ihn nach 20 Minuten Zahneputz-Weigerung ohne weiteres Kuscheln und Spielen, was er sonst noch darf, ins Bett geschickt. Aber ob er das schon richtig verstanden hat? :gruebel Und ihm zwangsweise die Zähne putzen will ich nicht, damit er das nicht auf immer und ewig damit in Verbindung bringt...


    :help

  • Ich hab das Lied vom Bibabutzemann umgedichtet "Es tanzt die keine Zahnbürste in NAME Mund herum widebum..."
    Das klappt eigentlich sehr gut.
    Wenns dann immer noch Theater gibt, dann kommen wir meist nicht ums festhalten drum herum. Aber das ist zum Glück nur noch selten der Fall. Denn ohne geputzte Zähne kommt mir hier niemand ins Bett.

  • Boah, so langsam macht sich der Lagerkoller bemerkbar... Letzte Woche hatte Mieke ihre Ration Magen/Darm, seit Freitag hat sie Windpocken :rolleyes Zum Glück will sie viel draußen sein, das tut ja auch der Haut ganz gut! Ich weiß nämlich so langsam nicht mehr, was ich mir an Beschäftigung nach fast 10 Tagen noch so alles aus dem Ärmel schütteln soll... Obwohl ich mir das Zuhausebleiben schon mit Mr. Fritzi und den Omas teilen kann, hab ich das Gefühl, ich wäre seit über einer Woche nur allein zuständig gewesen... :rolleyes :yikes :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von chaosmausi
    :help Hat hier jemand Zahnputz-Tipps für knapp 2-jährige?
    :help


    Das verlinkte Buch hatten unsere als Hörcassette und konnten die auswendig mitsprechen. Zähneputzen war damit kein Thema, im Gegenteil - lieber einmal zuviel, anstatt zu wenig geputzt. :wave


  • Deswegen ist das Kind also immer so verschreckt.... :lache


    Ich glaube er singt weniger - das ist eher mein Part... :wave

  • Zitat

    Original von Michi M.
    :yikes So viele Minieulen, wie schön. Meine sind ja noch aus dem letzten Jahrhundert :grin



    :rofl meine auch :rofl :rofl


    Aber schön, dass es hier so viel Nachwuchs gibt. Darüber kann ich mich immer wieder freuen. :wave

  • Zitat

    Original von chaosmausi
    Seit der jetzt zum ersten Mal mit Zahnpasta geputzt haben, mag er nicht mehr.


    Lustig wie unterschiedlich das ist: bei Britta klappt Zähne putzen erst seit sie Zahnpasta drauf bekommt...



    Und gestern hat sie meine Brille in die Finger bekommen und prompt den Bügel abgebrochen (ich habe blöderweise auch noch so ein zartes randloses Gestell). *grummel*
    Und beim Optiker habe ich dann für die Reparaturzeit meine alte Brille wieder "geradebiegen" lassen und dabei ist der Optikerin der Bügel von meiner alten Brille abgebrochen. Da sie es so schnell nicht reparieren konnten haben sie nach einem neuem Gestell mit der gleichen Glasform und Größe geschaut und sogar eins gefunden. Jetzt habe ich eine niegelnagelneue Ersatzbrille. :lache

  • Zitat

    Original von chiclana


    Lustig wie unterschiedlich das ist: bei Britta klappt Zähne putzen erst seit sie Zahnpasta drauf bekommt...


    Was nimmst du denn für Zahnpasta?


    Heute klappte es ganz gut. Wenn Tim mit einer Zahnbürste und einem Zahnputzbecher im Waschbecken rumpantschen darf, darf Mama - zwar unter Protest, aber immerhin - ein bißchen mit der Zahnbürste im Mund rumschrubben. Nach den letzten Tagen zählt das bei uns schon - aber bei den Kleinen ist es sowieso erstmal eher symbolisch, damit sie sich dran gewöhnen.


    Danke auf für den Tipp mit Karius und Baktus. Hatte uns letztens schon jemand empfohlen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er das jetzt schon richtig versteht, aber es schadet sicherlich auch nicht. Werde ich demnächst sicherlich mal besorgen.

  • Coole Fotos, ein süßer Schatz!


    Sagt mal, kennt ihr irgendwas, dass bei Beinschmerzen hilft, als bei Wachstumsschmerzen?


    Liz hat eben über Beinweh geklagt und ich hab ihr einfach ne Creme draugemacht und gesagt, dass sie dagegen hilft.


    Bei mir hat das früher immer funktioniert, wenn mein Opa das bei mir gemacht hat, aber mein Kind scheint resistent gegen den Placebo-Effekt zu sein, da ich mich aber noch gut daran erinnern kann, dass das wirklich fies wehgetan hat, würd ich da gern was besorgen, das wirklich hilft.


    Zumal ich als Kind wirklich oft Wachstumsschmerzen hatte. Liz hat jetzt zwar zum ersten Mal darüber geklagt, aber sicher ist sicher.


  • Hast du schon mal eine Massage mit Johanniskrautöl versucht? Darauf schwört eine Freundin.

  • Nee, hab ich noch nicht probiert, war ja bislang noch nicht, aber ich bin da echt absolut ahnungslos.


    Obwohl ich mir dabei dann auch den Placebo-Effekt vorstellen könnte, dass es mehr das Massieren und die Zuwendung an sich ist und das Vertrauen in Mama, dass es wirkt, damit es dann auch wirkt.


    War zumindest bei mir so, mein Opa hat mir da schnöde Nivea-Creme oder sowas draufgeschmiert und danach ging das Beinweh immer weg, weil ich ihm geglaubt hab, dass es extra Creme für Beinschmerzen ist und die auch hilft.


  • Ah, das kenne ich auch.Das klappte dann nur mit Erpressung, viel Gebrülle, und Hartnäckigkeit.Dauert ca. drei Monate, dann hatten sie kapiert, dass egal wie sehr sie sich wehren, die Zähne geputzt werden.Es hörte dann auf, und die Beiden haben dann wieder freiwillig geputzt.