Filippa Bluhm - Heiraten für Turnschuhträgerinnen

• Filippa Bluhm - Heiraten für Turnschuhträgerinnen

Kurzbeschreibung
    Und sie lebten glücklich, bis der Antrag kam ... Eigentlich hatte Charlotte immer gedacht, sie würde einen Lachanfall bekommen, sollte jemals ein Mann vor ihr niederknien und um ihre Hand anhalten. Doch bei Georg war alles anders. Na ja, fast. Denn gelacht haben sie trotzdem - in dem dummen Irrglauben, das Schwerste sei mit dem Antrag schon geschafft.
    Herzförmige Nippelaufkleber. Turtelnde Täubchen auf Luftballons. Einladungskarten mit Diddlmaus. Die ersten Recherchen zum Thema "Hochzeit" fallen für Charlotte, bekennende Turnschuhträgerin, niederschmetternd aus. Aber es kommt noch schlimmer. Die Freunde schielen ihr bei der Verkündung erst mal skeptisch auf den Bauch. Die beste Freundin fängt plötzlich an, über die Ehe als Symbol der weltweiten Ausbeutung der Frau zu referieren. Und dann die Verwandtschaft: Die deutsche fordert lauthals Babys, die polnische Wodka, eimerweise. Woher, bitte schön, kriegt man ein Kleid, in dem man nicht aussieht wie Schwarzwälder Kirsch mit Toupet? Und wie soll man sich darauf freuen, "ja" zu sagen, wenn man die ganze Zeit nur "neeeeiiiin" kreischen will?
    Sympathisch, gnadenlos ehrlich und herrlich komisch: "Heiraten für Turnschuhträgerinnen" ist Katastrophenfilm, Chick Flick und romantische Komödie in einem. Wie sich Charlotte auf ihrem Weg zum Glück durch die Tücken der Hochzeitsvorbereitungen kämpft, das ist zum Lachen, Lächeln, Kichern, Brüllen - und manchmal auch ein bisschen zum Weinen. Für alle, die sich trauen.

Über die Autorin
    Filippa Bluhm, geboren 1977, lebt in Frankfurt. Sie hat vor Kurzem geheiratet, und zwar in Weiß, mit Konfetti und Orgelbegleitung. Ein Irrsinn, und dennoch: das Beste, was sie in ihrem Leben gemacht hat.

Meine Meinung
    In diesem Buch geht es um Charlotte und Georg. Es beschreibt ihren Weg von dem Heiratsantrag bis zur Trauung. Und dieser Weg ist für das Brautpaar sehr lang. So wird von der Autorin erzählt wie die Familie und Freunde darauf reagieren. Insbesondere die besten Freundinnen von Charlotte reagieren absolut unterschiedlich darauf. Die eine freut sich total und möchte sofort helfen und die Andere hat erstmal Angst das Charlotte eine typische Ehefrau wird. Die Autorin geht sehr intensiv und mit viel Witz daran, wie die Planung für eine Hochzeit aussieht und an was das Brautpaar alles denken sollte. Da findet man auch einen To-Do-Liste die man auch für sich später gebrauchen kann. Auf jeden Fall lässt die Autorin nichts aus was zu einer typischen Hochzeit gehört. Insbesondere hatte das Brautpaar mit der Location und dem Hochzeitskleid zu kämpfen, was bei mir viel Lachen ausgelöst hat.

Ich fand das Buch insgesamt sehr schön zu lesen. Das Buch ist nicht dick und lädt damit zu einem kurzweiligen aber sehr lustigen Nachmittag ein. Bei einigen Diskussionen zwischen dem Brautpaar oder mit den Brauteltern kommt man garnicht mehr aus dem Lachen heraus. Wobei ich am Ende froh war, das ich selber nicht gerade heirate. Das einzige was ich anstrengend fand, waren die Figurprobleme die Charlotte sich gemacht hat. Besonders weil Charlotte nicht mal dick war. Aber ok, das ist Geschmackssache und gehört sicherlich auch zu der perfekten Hochzeit. Am Besten war jedoch das Ende. Ich muss ehrlich sagen, mir kamen die Tränen vor Lachen. Die Autorin hat es geschafft, das Ganze noch auf eine Spitze zu treiben ohne das es übertrieben wirkte. Sehr gelungen.

• Filippa Bluhm - ein Name, den ich mir gerne merke.

Heiraten für Turnschuhträgerinnen, schon der Titel verrät, dass es sich um ein witziges Buch handeln muss. Das Cover dazu ist liebevoll gestaltet.

Charlotte, nur Lotte genannt, und ihr Freund Georg wollen heiraten. Aber eben auf eine andere Art, schließlich hat die polnische Kusine Olga vorgemacht, wie die beiden dieses Fest eben nicht begehen wollen. In ihrem Freundeskreis sind sie die Exoten, denn Kinder kriegen ist okay, aber wozu heiraten? Doch Charlotte ist nicht schwanger, nein, die beiden lieben sich "nur".

Wie Filippa Blum die Geschichte um eine andere Heirat, die trotzdem jede Menge Stress auslöst, erzählt, hat mir wirklich gut gefallen. Liebevoll mit einem Augenzwinkern, die üblichen Fettnäpfchen nicht auslassend, aber auch diese wurden auf eine andere Art geschildert. Bei der Rede des Vaters war ich auch hin und weg. :grin

Mir hat dieses Buch aus dem KiWi-Verlag einige vergnügliche Stunden bereitet, in denen ich so manches mal grinsend genickt habe oder sogar laut aufgelacht habe.

Ein sehr schönes, entspannendes Buch.

Von mir 8 Punkte

• Man sollte schon Spaß an Hochzeiten haben um dieses Buch zu lesen ;-)

Um es vorwegzunehmen – dieses Buch ist nichts für Heiratsmuffel. Der Leser sollte sich zumindest gedanklich schon mal mit dem Heiraten beschäftigt haben und sich am besten in einer potentiellen Hochzeits-Situation befinden. Dann wird er an Filippa Bluhms Roman, der an ihre eigene Hochzeit angelehnt ist, bestimmt seine Freude haben.

Die Turnschuhtragende, nach eigener Aussage leicht „moppelige“ Charlotte wird den Karrieremann Georg heiraten und sieht sich mit sämtlichen Forderungen der Verwandtschaft, des Freundeskreises und nicht zuletzt auch noch der eigenen Gefühle konfrontiert. Schon die Suche nach der geeigneten Lokalität gerät vorübergehend zu einem Riesenfiasko. Nicht viel besser ergeht es Charlotte zunächst mit den Entscheidungen über das Hochzeitskleid, die Einladungen, die Torte und vieles mehr. Am Ende wird natürlich alles gut (sonst wäre es ja auch kein Hochzeitsbuch!), aber bis dahin musste/konnte der Leser schon ganz schön mitleiden.

Inhaltlich hat mir das Buch gefallen, sprachlich war es für mich allerdings leider am Rande des lesbaren. Nur weil man so einen Roman sowieso nicht ernst nehmen sollte, habe ich beim Lesen darüber hinweggelächelt. Die Sätze holpern teilweise derart dahin, dass ich mich beim lauten Ausschnitts-Lesen schwer getan habe, und dann streut die Autorin auch noch meiner Meinung nach artfremde Ausdrücke ein, die ich einfach unpassend fand. Mein Lieblingswort in diesem Zusammenhang war das „Detoxing“, für das Charlotte am Tag nach der Hochzeit die Sauna reservieren wollte. Darüber musste ich dann schon fast wieder lachen. Wenn man darüber hinwegschaut und sich einfach auf den teilweise recht lustigen Inhalt konzentriert, dann lässt sich das Buch ganz nett lesen.

• Filippa Blum hat mit "Heiraten für Turnschuhträgerinnen" genau den Nerv getroffen :grin
    Die knapp 200 Seiten waren für mich persönlich ein sehr angenehmer und vorallem humorvoller Zeitvertreib.

Es ist sicherlich voll mit sämtlichen Klischees, aber wie eine Vorrednerin schon schrieb, es ist nie übertrieben!
    Die Geschichte ist eine kurzweilige Abfolge bis zu absolutem grande finale, bei dem ich aus dem Lachen nicht mehr heraus kam!

Besonders eine Szene liess mich so mitfiebern, dass ich selbst spürte wie mein Herz raste und ich regelrecht Lotta's Emotionen durchlebte :chen

Heiraten für Turnschuhträgerinnen würde/werde ich jeder lesefreudigen Freundin empfehlen! Ich finds einfach klasse!

9 von 10 Punkten

• Inhalt: Charlotte und Georg wollen heiraten, doch die Vorbereitungen zur Hochzeit sind schwieriger als gedacht

Meine Meinung: Ein sehr nettes Buch. Die Sprache ist wunderbar locker und leicht wie eine polnische Hochzeitstorte und immer wieder gewürzt mit einem kräftigen Schuss (Selbst) Ironie. Charlotte und Georg sind sehr sympathisch beschrieben, man möchte sie am liebsten selber in seinem Freundeskreis haben. Die Nöte und Ängste Charlottes sind meistens durchaus nachvollziehbar. Ich habe besonders am Schluss immer wieder laut lachen müssen. Und irgendwie konnte man bei dem Buch immer wieder sagen: Das kommt mir ja soooo bekannt vor, das hab ich selber schon bei einer Hochzeit einer Freundin/Schwägerin/Kusine miterlebt.

Fazit: Ein sehr schönes Buch für Frauen die sich dem Thema Hochzeit nicht allzu bierernst widmen wollen

• Ich habe es am Wochenende gelesen und sehr gut mitfühlen können! :grin Ob es nun die Eltern, Schwiegereltern oder Freunde sind - jeder hat andere Vorstellungen von der Hochzeit als man selbst. Checklisten tauchen auf und auf denen stehen Dinge, von denen man noch nie gehört hat - "save the date"-Karten oder Strumpfbänder zum Beispiel. Auch die Entwicklung von Charlotte vom Hochzeitsmuffel bis hin zur Hochzeitsbesessenen war richtig schön und lustig. Auch die Lokationssuche kam mir leidlich bekannt vor und so habe ich mich die knapp 200 Seiten über köstlich amüsiert. Eine schöne und leichte Leküre, die von mir 8 von 10 Punkten bekommt.

• Inhalt:

Eigentlich hatte Charlotte immer gedacht, sie würde einen Lachanfall bekommen, sollte jemals ein Mann vor ihr niederknien und um ihre Hand anhalten. Doch bei Georg war alles anders. Bei Georg sagt sie: ja! Die passionierte Turnschuhträgerin muss sich nun, statt mit den beruflichen Tagesgeschäft, mit Hochzeitsvorbereitungen herumschlagen. Ihre romantisch angehauchte Freundin Lala hilft ihr. Die emanzipierte Freundin Kristin erweist sich nicht gerade als grosse Hilfe, eher als Spassbremse auf dem Weg zur Hochzeit. der ist tatsächlich mit familiären Minen gepflastert. Heiratet sie ihren Georg, in dessen provinziellen Heimatort, in Berlin oder Polen, wo ein Haufen Verwandtschaft auf Charlotte wartet, der dem Wodka eifrig zuspricht? Die Suche nach einem geigneten Veranstaltungsort gestaltet sich schwierig. Die Brautkleidsuche steuert auf ein Fiasko zu, bis der internette Chinaschneider Hilfe verspricht.

Meinung:

Zu Beginn des Romans hatte ich die Hoffnung Filippa Bluhm würde mit dem Genre brechen, ein bisschen an der Oberfläche kratzen. Pustekuchen! Rasch gibt sie die Rolle der skeptischen Heiratswiderständlerin auf und gibt sich ganz ihrer Rolle als baldige Ehefrau hin. Die Autorin benutzt eine sehr plastische Erzählweise, die weit über dem liegt, was in dem Frauenbuchgenre üblich ist und seines Gleichen sucht. So hageln herrliche Vergleiche auf den Leser nieder. Komik bezieht der Roman hauptsächlich aus dem grandiosen Wortwitz, weniger aus den Szenen, die bis zum Schluss vorhersehbar aneinandergereiht sind. Es geschieht wenig Überraschendes. Dafür sind die Figuren warmherzig und nachvollziehbar beschrieben. Man mag das Buch als seicht bezeichnen, es vertreibt schlechte Laune und das ist Klasse!

• Da hab ich doch auch noch was :-) :

Charlotte und Georg wollen Heiraten.
    Der Heiratsantrag an sich deutet schon den weiteren, crazy Verlauf der Geschichte an. Georg in Boxershorts auf den Knien, Charlotte im „Funky Frog T-Shirt“ mit Feigenmarmelade verschmierten Fingern. (Und das, wo beide in einer Woche, am gleichen Tag, zusammen 70 Jahre jung werden.:-) )
    Genauso jugendlich, wie bei diesem Antrag geht die Story um die Vorbereitungen des besonderen Tages auch weiter, was das Ganze noch eine Note sympathischer macht.
    Die Eltern der beiden, die die Neuigkeit sofort per Telefon erfahren, beginnen sogleich mit der Planung. Ungefragt natürlich. Während die Freunde, die auf der Geburtstagsfeier eingeweiht werden, vollkommen unterschiedlich reagieren. Von Freude über Entsetzen, bis zur Vermutung, dass die Entscheidung aufgrund bevorstehenden Nachwuchses getroffen wurde, ist alles dabei.
    Bei der Planung des rauschenden Festes wird Charlotte tatkräftig von ihren beiden Freundinnen Lala und Kristin unterstützt, was sich aufgrund derer unterschiedlicher Meinungen zum Thema Heiraten jedoch schnell als Engelchen und Teufelchen Aktion herausstellt.

Die Story wird witzig und humorvoll aus Charlottes Sicht erzählt. Gerade die teilweise unentschlossene Art der Protagonistin macht die Geschichte liebenswert und glaubwürdig.
    Der einfache und jugendlich wirkende Schreibstil der Autorin verleiht den chaotischen Bemühungen, den kleineren und größeren Pannen, die während der Hochzeitsvorbereitungen passieren, den richtigen Ausdruck.
    Sehr gut hat mir auch die Auflockerung durch den Emailverkehr mit Eltern, Freundinnen und mit Georg und die abgedruckte To-Do-Liste gefallen.
    Ebenfalls passend waren die kecken, frischen Dialoge.

Kurzfristig hatte ich mal den Eindruck, dass Georg in seiner Charakterisierung ein bisschen zu kurz kommt. Das hat sich zum Ende hin und ganz besonders am Schluss mit Pauken und Trompeten geändert und er erschien fast schon anbetungswürdig ;-)

Einziger Kritikpunkt für mich wäre der Titel. Darunter hätte ich mir eine etwas andere Story vorgestellt, als die die ich hier gelesen habe. Um das näher zu begründen müsste ich allerdings zu viel verraten, was ich natürlich nicht tun werde ;-)

Dieses Buch ist unbedingt empfehlenswert für Leute, die in nächster Zeit den gleichen Schritt wagen wollen wie Charlotte und Georg. Ansonsten für alle die, die gerne ein paar Stunden locker, leicht unterhalten werden wollen.

• Jetzt habe ich es schon vor dem Urlaub gelesen und kann den anderen nur zustimmen, eine kurzweilige Unterhaltung für einen ruhigen Nachmittag. Ich bin nur froh da ich das alles schon lange hinter mir habe.
    Auf jeden Fall ein Lesevergnügen.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Witzig, ironisch und liebenswert, Filippa Bluhm trifft genau den richtigen Ton. Wer jemals geglaubt hat, ein Eheversprechen und zwei Ringe reichen zum Heiraten, der wird hier eines Besseren belehrt. Die Wünsche der Brautleute sind die letzten, die zu berücksichtigen sind. Die Eltern, die Verwandtschaft und die Freunde, sie alle müssen berücksichtigt werden und so wird manches Paar von der Lawine überrollt, die sie losgetreten. Denn wer A sagt, muss auch B sagen.

Charlotte und Georg wollen heiraten – und ahnen nicht im Geringsten, was da auf sie zurollt. Wo soll denn geheiratet werden? In der urigen Waldkneipe in Hattingen, wo Georg schon getauft wurde? Oder etwa in München, bei Charlottes polnischer Verwandtschaft? Eigentlich würden beide ja gerne in Berlin heiraten, wo sie auch wohnen, aber schon die Suche nach einer geeigneten Lokalität gerät zu einer wahnwitzigen Angelegenheit. Autopannen, skurrile Charaktere und plötzlicher Schneefall sorgen nicht gerade für heitere Gemüter. Wen soll man alles einladen? Nur die engste Familie? Dann ist Tante X aber bestimmt beleidigt, und wenn sie eingeladen wird, dann will auch Tante Y kommen. Die Gästeliste wächst bedrohlich schnell, Versuche, sie zu kürzen, lösen große Krisen aus. Und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf, die eigentlich zum Schönsten Tag des Lebens werden sollte. Zum Glück gibt es ja gute Freunde und eine liebende Familie, die oft zur richtigen Zeit ihre tatkräftige Unterstützung anbieten.

Filippa Bluhm hat hier ein zwar kleines, aber sehr humoriges Buch übers Heiraten geschrieben. Mit viel Selbstironie und humorvollem Augenzwinkern kann sich jeder irgendwo wieder finden, viele Situationen sind bekannt. Und obwohl Charlotte und Georg sich geschworen haben, ihre Hochzeit einfach und ohne großes Trara zu feiern, so finden sie sich doch wieder bei der Suche nach der perfekten Location, der perfekten Hochzeitstorte und des perfekten Kleides. Immer glaubwürdig, verliert Charlotte doch nie ihre leicht chaotische Ader, was manchmal dazu verleitet, laut loszulachen. Ihre Missgeschicke wirken nicht konstruiert, sondern spiegeln lediglich ihr Wesen wieder. Sie bleibt sich selbst treu, ihre Handlungen sind realistisch und nachvollziehbar. Die Gestaltung des Buches ist gelungen, ein stimmiges Cover und die kleinen Vögelchen am Kapitelanfang, die bei den Hochzeitsvorbereitungen immer wieder eine Rolle spielen.

Fazit

Mit feinsinnigem und bissigem Humor schafft es Filippa Bluhm das Wesentliche genau auf den Punkt zu bringen. Ohne zu sehr in Klischees oder Klamauk zu verfallen, schildert sie locker und leicht die Lawine, die, einmal ins Rollen gekommen, sich nur schwer wieder aufhalten lässt. Leider ein bisschen kurz, dadurch aber kurzweilig, beschert sie uns einen vergnüglichen Lesespass, der bereits Verheiratete wissend nicken und Heiratswilligen den Herzschlag steigen lässt.

• Ich fand das Buch jetzt nicht so berauschend. Weiterempfehlen würde ich es nicht unbedingt.

Ich fand es an vielen Stellen wirklich langweilig und langatmig, mir hat ein bisschen Witz gefehlt.

Ganz besonders genervt haben mich diese ständigen Kommentare über kulinarische Genüsse, konnte ich so gar nicht nachvollziehen.

Für mich war es jetzt nicht ganz verschwendete Lebenszeit, aber fast.

• Ein nettes Büchlein für zwischendurch, aber nichts besonderes.

Ich hatte ein wenig mehr erwartet als das Durchhecheln der üblichen Hochzeitsvorbereitungsklischees. Teilweise war das Ganze recht lustig beschrieben, aber so richtig zum Lachen war das Buch nicht.

Eigentlich hatte ich überlegt, das Buch an eine Freundin weiterzugeben, die gerade mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt - aber dazu hat mich das Buch zu wenig überzeugt.

Von mir bekommt das Buch 6 Punkte.

• Zitat

Original von chiclana
    Eigentlich hatte ich überlegt, das Buch an eine Freundin weiterzugeben, die gerade mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt - aber dazu hat mich das Buch zu wenig überzeugt.

:write Mir ging es genauso, ich dachte mir irgendwie, das ist jetzt nicht das Richtige für sie :-]

• Perfekte Unterhaltung für einen Nachmittag

Mich hat das Buch bestens unterhalten, ich musste mehrmals lauthals lachen ( z. B. bei der ebay-Bestellung :rofl ) und die ( leider ziemlich wenigen ) Seiten verflogen wie im Flug.
    Charlotte und Georg sind ein absolut liebenswertes Paar, und die kleinen und grösseren Stolpersteine auf dem Weg zur Traumhochzeit erlebt man sehr gerne mit den Beiden.

Ich fand den Schreibstil jetzt auch nicht auffallend schlecht......im Gegenteil, das Buch las sich wie von selbst.
    Wie gesagt, ich habe mich köstlich unterhalten, egal, ob nun manches vorhersehbar oder klischeebeladen war. ;-)

Das Buch bekommt von mir deshalb 9 von 10 Punkten. :-)

• Das richtige Buch für einen verregneten Nachmittag.

Ich fühlte mich bestens unterhalten - und teilweise auch an meine eigene Hochzeit erinnert (wenn ich da nur an die Einladungskarten denke!). Auch die Checklisten und die diversen Vorstellungen der Verwandtschaft kamen mir doch wage bekannt vor...

Ein lustiges Büchlein (nur knapp 220 Seiten), aber sehr kurzweilig - auch mal etwas für "Zwischendurch".

Für mich 7 von 10 Punkte! :wave

• Ein schönes Buch! Es ist total witzig geschrieben, kurzatimig und einfach eine nette Unterhaltung für Zwischendurch. besonders gut hat mir gefallen, dass mal die stressige Seite einer Hochzeit beschrieben wird - war mal was anderes und hat dem ganzen keinen Abbruch getan!
    Empfehlenswert!