Bücher rund um den Jakobsweg (Spanien)

  • Ich habe im letzten Sommer das Jakobswegbuch von Hape Kerkeling gelesen und gestern habe ich das Pilgertagebuch meiner Freundin ausgelesen. Ich würde mich gerne noch mehr lesen.


    Könnt ihr mir gute Bücher empfehlen? Gerne auch Jakobswegführer, sofern sie gut beschrieben sind. Der Markt ist ja groß, aber was davon ist wirklich gut? Das Buch von Coelho reizt mich nicht so, weil ich kein Fan von ihm bin. Oder ist es vielleicht trotzdem gut? :gruebel


    Danke :wave

  • Das Büchlein unten befaßt sich nicht nur mit dem Jakobsweg (wobei glaube ich einige der Auszüge über Pilgerreisen dorthin berichten), es ist aber auch das Buch von Coehlo dabei. Wenn Dich auch der Rest reizt, könnte das eventuell eine gute Möglichkeit sein, da reinzulesen.


    Ich selber habe es noch nicht gelesen, will es wohl aber jetzt anfangen, weil ich auf ein Buch warte, wo das vielleicht ganz gut dazwischen paßt.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Ein bißchen sehr esoterisch angehaucht, aber wenn man was damit tun kann ist es toll.


    Dieses Reisetagebuch beschreibt auf sehr persönliche Weise eine Wanderschaft auf dem sogenannten Jakobsweg, dem ersten anerkannten Weltkulturerbe. Es ist eine uralte Pilgerstraße, deren Zweige sich durch ganz Europa ziehen, um in Spanien im Streben nach ihrem Ziel - Santiago de Compostela - zusammenzulaufen. Wie auf einer Perlenschnur aufgereiht liegen bedeutsame geomantische Punkte auf dem Jakobsweg, der ursprünglich ein "Lugweg" gewesen zu sein scheint: ein Weg, der zu einem Sonnengottheiligtum führte und der angehenden Druiden zur Einweihung diente. Ergreifend schöne Landschaften, tiefe Naturerlebnisse, spirituelle Erfahrungen, aber auch Hunger, Durst und Schmerzen - all das nehmen jährlich Tausende Pilger auf sich, um diesen berühmten Weg zu gehen. Der Jakobsweg hat seinen eigenen Rhythmus, seine eigenen Gesetze. Der Leser erfährt, wie der Autor seinen Eigensinn zu überwinden lernt und nach und nach begreift, daß er sich dem Rhythmus des Pilgerpfads anvertrauen kann, darf und soll . Während er den Jakobsweg geht, erlebt er eine tiefgreifende Wandlung. Seine ursprüngliche Suche nach bedeutsamen heiligen Stätten, nach Einweihung in altes druidisches Wissen, führt ihn in sein Inneres. Er erfährt am eigenen Leib, wie der Weg bereits das Ziel sein kann. Dieses Buch weckt im Lesenden die Lust und macht ihm Mut, diesen Weg selbst zu gehen. Das Buch beschreibt aber auch wichtige Heiligtümer und sehenswerte Punkte des Jakobsweges ausführlich und sehr anschaulich, so daß das Buch als echter Reiseführer dienen kann. Weiterhin findet der Leser darin hilfreiche Tips zu Unterkunft und Verpflegung, Hinweise auf Wasserstellen, Einkaufsmöglichkeiten, besondere Naturerlebnisse und viele farbige Bilder, so daß der Leser mit gutem Rüstzeug für diese besondere Wanderschaft ausgestattet ist.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Einer der Klassiker über den Camino schlechthin


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Der Jakobsweg, einer der vier Pilgerwege in Europa, zieht sich über 700 km von den Pyrenäen bis nach Santiago de Compostela im Nordwesten Spaniens. Schon im Mittelalter war er neben den Wallfahrten nach Rom und Jerusalem einer der wichtigsten Pilgerwege. Auch Karl der Große kam auf diesem Weg vorbei und unzählige Menschen vor und nach ihm ebenso. Einer dieser Menschen ist Paulo Coelho. Der lateinamerikanische Schriftsteller hat seine Erinnerungen an dieses Abenteuer in seinem Buch Auf dem Jakobsweg festgehalten.


    Coelho ist Mitglied einer alten katholischen Bruderschaft. Nachdem ihm die "Meisterweihe" versagt blieb, war sein einziger Ausweg auf diese Pilgerreise zu gehen und sich selbst zu finden. In dem Buch beschreibt er eindrucksvoll seine Entbehrungen und die spirituellen Prüfungen, denen er sich stellen musste. Wer jetzt bei diesem unterhaltsam geschriebenen Tagebuch auf eine Landschaftsbeschreibung in der Art eines Reiseführers oder Bildbandes hofft, wird hier allerdings enttäuscht. Ohne Bilder, sachlich aber unterhaltend, teilweise etwas mystisch und doch packend und anregend schildert Coelho die Erfahrungen, die er auf seiner Reise nach Santiago de Compostelo gemacht hat. Mit diesem Werk bringt Coelho das Wesentliche auf den Punkt -- das Leben!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Auch ein Klassiker, meins war er aber nicht.


    Kurzbeschreibung
    Eine Reise der Seele - so nennt Shirley MacLaine ihre Pilgerfahrt auf dem berühmten Jakobsweg. Denn der Weg unter den Sternen der Milchstraße bedeutete für sie nicht nur eine körperliche, sondern vor allem eine spirituelle Herausforderung: Ihre Reise führte Shirley MacLaine weit zurück in die Vergangenheit - bis zu dem Beginn der Menschheit.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ein wunderschöner Bildband


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Das Wichtigste zuerst: Dieser Bildband ist nicht nur etwas für Pilger oder solche, die es werden wollen, sondern für jeden, der ein Faible für gut gemachte, informative Bildbände mit professionellen Fotografien hat. Wenn Sie zur ersten Gruppe gehören, werden Ihnen die zuweilen salbungsvollen oder pseudoromantischen Texte etwas sagen, wenn Sie zur zweiten Gruppe gehören, nehmen Sie einfach nur die historischen, kultur-, kunst- und architekturgeschichtlichen Informationen und genießen Sie Stimmung, Landschaft und Monumente.


    Der Pilgerweg zum Heiligen Jakobus besteht seit dem 9. Jahrhundert, als Bischof Godeschalk in Le Puy en Velay zum Grab des Apostels erstmals aufbrach, in den Zeiten von Reformation und Aufklärung nahm der Strom ab, doch seit geraumer Zeit hat Santiago als Pilgerziel ebenso wieder an Attraktivität gewonnen wie andere Pilgerorte und wie auch die steigende Zahl der Publikationen belegt. Das Ziel ist der Weg folgt den einzelnen Stationen, liefert Wegbeschreibungen und Eindrücke, schildert Hintergründe, zu beachtende Besonderheiten für Pilger vor Ort und ist vor allem ein persönlicher Erfahrungsbericht, in dem sich mancher Pilger wieder erkennen wird.


    Wie gesagt, wen die Pligerkomponente weniger anspricht, sollte sich trotzdem diesen wunderschönen Bildband, der den Leser in traumhafte, geradezu verwunschene Gegenden und zu monumentalen Schätzen und Kleinoden führt, nicht entgehen lassen. --Osseline Kind

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • zwar kein Reisetagebuch wie z.B. das von Hape Kerkeling sondern ein Krimi:


    Einmal nur Urlaub vom norddeutschen Regen! Journalistin Leo Peheim geht auf Wanderschaft quer durch Spaniens Norden. Der Jakobsweg verheißt nicht nur körperliche, sondern auch spirituelle Ertüchtigung. Weite Landschaften, Sonne, alte Kunst und eine nette Reisegesellschaft - Erholung pur. Wären da nicht dieser «Unfall» eines Mitreisenden gleich am zweiten Tag und der plötzliche Tod eines Hostalwirtes. Unfälle? Leo wittert Mord. Umso mehr, als sich einige Mitglieder ihrer Reisegruppe seltsam verhalten. Spätestens am Ziel, in Santiago de Compostela, weiß sie, dass auch Neugier mörderisch gefährlich sein kann.
    Alle Produktbeschreibungen

  • Wenn man etwas für die Geschichten abseits des Caminos übrig hat, dann dieses hier:


    Kurzbeschreibung
    Geheimnisvolle Geschichten und alte Legenden bringen die stummen Monumente am Jakobsweg zum Sprechen. Seit Jahren zieht der Jakobsweg immer mehr Pilger in seinen Bann. Andreas Drouve erkundet besonders geheimnisumwitterte Stellen am Weg und erzählt all die legendenhaften Geschichten, ohne deren Kenntnis das Erleben des Jakobsweges nur vordergründig bleibt: Wie kam der Apostel Jakobus nach Spanien? Weshalb verschwand Abt Virila spurlos und tauchte 300 Jahre später vor der Pforte seines Klosters auf? Wie kommen Henne und Hahn in die Kathedrale von Santo Domingo? Die kurzen Geschichten sind ein unverzichtbarer Begleiter für die Reise vor Ort und für den Armchair-Traveller. Eine unterhaltsame Lektüre, die die spirituelle Dimension dieses bedeutendsten europäischen Pilgerweges neu erlebbar macht.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Wenn es auch der eine oder andere Roman sein darf:


    Kurzbeschreibung
    Regensburg, 1246: Pilar, Tochter eines reichen Händlers, macht sich auf den Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Ungeachtet der Gefahren vertraut sich die junge blinde Frau einigen Weggefährten an. Auf schicksalhafte Weise verbindet der Sternenweg die Lebensgeschichten der Pilger.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich habe dieses Buch gerne gelesen und werde es bestimmt auch nochmal tun.


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Die Jakobsmuschel ist das Symbol für den Pilgerweg nach Santiago de Compostela, der einer über tausend Jahre alten Legende folgt. Carmen Rohrbach folgt dem 700 Kilometer langen französischen Abschnitt, der via podiensis, von der Auvergne durch das Massif Central bis zu den Pyrenäen. Von einem Esel begleitet, gerät ihre abenteuerliche Wanderung zu einer intensiven Begegnung mit Menschen, Landschaften und der geheimnisvollen Geschichte dieses mittelalterlichen Weges.Auf der spanischen Seite des Weges wandert sie mit dem Rucksack durch Wiesen und Wälder, erlebt die sternenklaren Nächte in einsamer Natur und ist oft der Erschöpfung nahe. Doch sie wird reich belohnt durch die freundlichen, hilfsbereiten Menschen und die immer spürbare lebendige Geschichte und Natur. Carmen Rohrbachs Weg führt nach Santiago de Compostela - und zu sich selbst.

  • Und das hier:


    Kurzbeschreibung
    Für die Katholikin Clara Weingarten wird das Leben im streng calvinistischen Genf Mitte des 16. Jahrhunderts zur Hölle. In einer Zeit der Kriege, Verfolgung und Inquisition scheint der Pilgerweg ins ferne Santiago de Compostela die letzte Zuflucht zu sein. Im Schutz der Dunkelheit brechen Clara und ihr kleiner Sohn auf.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Ich habe dieses Buch gerne gelesen und werde es bestimmt auch nochmal tun.


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Die Jakobsmuschel ist das Symbol für den Pilgerweg nach Santiago de Compostela, der einer über tausend Jahre alten Legende folgt. Carmen Rohrbach folgt dem 700 Kilometer langen französischen Abschnitt, der via podiensis, von der Auvergne durch das Massif Central bis zu den Pyrenäen. Von einem Esel begleitet, gerät ihre abenteuerliche Wanderung zu einer intensiven Begegnung mit Menschen, Landschaften und der geheimnisvollen Geschichte dieses mittelalterlichen Weges.Auf der spanischen Seite des Weges wandert sie mit dem Rucksack durch Wiesen und Wälder, erlebt die sternenklaren Nächte in einsamer Natur und ist oft der Erschöpfung nahe. Doch sie wird reich belohnt durch die freundlichen, hilfsbereiten Menschen und die immer spürbare lebendige Geschichte und Natur. Carmen Rohrbachs Weg führt nach Santiago de Compostela - und zu sich selbst.


    Das hätt ich auch noch empfohlen, ich war nur noch nicht so weit, ich wühle noch in meinen Büchern...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Danke für die vielen Vorschläge bisher :wave


    Caia, wow!!
    Bist du den Jakobsweg selbst schon gegangen oder interessierst du dich einfach nur für ihn?


    Hast du das Buch von Shirley MacLain gelesen?
    Ich weiß, dass es ein Klassiker ist (immerhin hat es Hape gelesen :lache ), aber hier bei den Eulen fand ich leider keine Rezi und bei Amazon ist nicht sooo gut.

  • Das Buch kenne ich nicht, aber der Film gefiel mir:


    Clara, Claude und Pierre sind entsetzt: Das Erbe ihrer Mutter wird erst ausbezahlt, wenn sich alle drei zusammen als Pilger auf den Weg nach Santiago de Compostela machen. Schlimmeres können sich die drei kaum vorstellen, denn erstens können sie sich nicht ausstehen, und zweitens ist Wandern ein Strafe für sie. Doch das Geld können alle gut gebrauchen, und so schließen sie sich widerwillig einer illustren Wandergruppe an. Der Weg nach Santiago de Compostela ist lang, und die Reise dahin voller überraschender Einsichten Eine wunderbare, tiefsinnige Komödie über das Leben.

  • Zitat

    Original von Prombär
    Caia, wow!!
    Bist du den Jakobsweg selbst schon gegangen oder interessierst du dich einfach nur für ihn?


    Hast du das Buch von Shirley MacLain gelesen?
    Ich weiß, dass es ein Klassiker ist (immerhin hat es Hape gelesen :lache ), aber hier bei den Eulen fand ich leider keine Rezi und bei Amazon ist nicht sooo gut.


    Reines Interesse, im Moment ist mir schlicht und einfach zu viel los dort als daß ich ihn selbst gehen mag. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn der Boom wieder etwas abgeflacht ist. Und schon gar nicht im Ano santo, bin doch nicht wahnsinnig...


    Das Shirley MaclaineBuch hab ich bloß angefangen und dann abgebrochen, war mir einfach zu schrecklich und schon vor meiner Eulenzeit.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Danke :wave


    Dann werde ich das von Shirley MacLaine mal außen vor lassen für den Anfang. Hab mir gestern noch zwei Bücher in der Bücherei bestellt und das dritte war leider ausgeliehen, aber das ergattere ich sicher auch noch :-]



    Vielen herzlichen Dank für eure ganzen Tipps :wave