Mir geht es nicht gut, weil ...

• Als ich ein Kind war, gab es bei uns in der Grundschule einen Kummerkasten. Den kennt ihr bestimmt auch. Ich weiß nicht, ob hier schon mal jemand auf die Idee kam einen hier einzurichten, aber ich halte es für eine gute Idee. Sorgen haben wir doch alle immer mal oder?! Ein guter Rat unter Eulen könnte da hilfreich sein und Tränen trocknen :fingerhoch :freundschaft.

Ich mach glei mal den Anfang und hoffe ihr könnt mir paar gute Tipps geben oder so. Ich mache zur Zeit Abitur auf den Kolleg, bin jetzt im letzten Jahr. Zur Zeit bin ich total ausgebrannt. Ich war bisher nicht schlecht, doch nun verlässt mich meine Kraft. Lehrerwillkür und Frust haben mir so den Spaß verdorben und nun macht es mir zu schaffen, dass ich nicht mehr die Noten habe wie vor einem halben Jahr. Ich bekomme einfach nichts mehr in meinen Kopf. Ich denke mir immer so wichtig ist es auch nicht, dass ich immer gut bin, aber ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Einstellung ist.

Nun was soll ich machen. Welche ist die richtige Einstellung?

Danke für eure Antworten.

Lg Jani

(Jeder kann hier nach Rat fragen.)

• Burn-Out-Symptome hatte ich im Abi auch.
    Da hilft nur ganz radikal: Prioritäten setzen, alles andere aus dem Lebensplan rausschmeißen. Nimm dir Zeit für dich, schätze ein, ob es sich für dich eventuell lohnt, ein paar Monate auszusetzen und dann ein Jahr später Abi zu machen.

Ansonsten reicht es vielleicht schon, wenn du einfach ein paar Monate lang etwas kürzer trittst, was die Tagesplanung angeht (die auf jeden Fall ne Menge Luft lassen sollte!).

Am besten sprichst du mal mit einem Lehrer darüber, dem du vertraust. Bei mir hat das damals meine Psychologie-Lehrerin von selbst erkannt und mich angesprochen.

Und ansonsten... Entspann dich. Ruhig Blut. Trink nen Kakao und... :keks

:knuddel1

• Zitat

Original von *Scylla*

Warum? Hat das gesundheitliche Gründe?

Nee das hat damit zu tun das ich früh meinen Mann wecken muß, der ist beidseitig Hörgeräteträger. Jetzt hat er aber, weil ich 1x den Wecker nicht gehört, oder zu früh oder so und Ihn nicht geweckt und er somit verschlafen hat, sein PDA.
    Er ist aber schon auf legt das Teil in sein Zimmer und dann bimmelt das so lange bis er es ausmacht. So er ist aber im Bad und rufen nutz nix wegen der Ohren die noch nichts hören aufstehen will ich aber nicht. So bis der das dann ausmacht bin ich ganz wach.

Bis ich dann wieder eingschlafen bin, das dauert und das macht mich müüüüüüüdeeeeee.:sleep :grin

• auf der Arbeit das früher so tolle Klima nun kaputt ist. Meine Nerven sind hinüber. Heute musste ich mich zusammenreißen nicht zu heulen. Es wird sich wohl nicht mehr ändern.... :cry :cry

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• Wir müssten immer mehr leisten. Es gibt enormen Druck, ich fühle mich manchmal wie ein Roboter. Und wenn die Leistung gut ist, wird es einem nicht ehrlich gedankt... ganz zu schweigen vielleicht mal mehr Geld zu bekommen. Ich arbeite jetzt schon 9 Jahre da - die Aufgaben haben sich vermehrt und die Belastung, aber nicht mein Geld. Das Geld wäre eine schöne Dreingabe, aber wichtiger wäre mir, wenn die Arbeit wertgeschätzt wird und nicht nur eine ständige Kontrolle. Eine Kollegin musste ich heute trösten. Vor ein paar Wochen habe ich einen Heulkrampf bekommen. Das kann es doch nicht sein...

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378

• och, ich hab diese Woche eine Flasche Champagner mit einer sehr netten Karte auf meinem Schreibtisch gefunden. von meinen Vorgesetzten als Dankeschön. Klar, ein paar Prozente mehr Gehaltserhöhung hätte ich auch gern genommen, aber ich habe mich trotzdem sehr gefreut

auch solche Kleinigkeiten motivieren, leider sisen das anscheinend viele nicht...

• Zitat

Original von Queedin
    auch solche Kleinigkeiten motivieren, leider sisen das anscheinend viele nicht...

Genau das ist es ja!
    Es müsste ja nur mal ein ehrliches "Danke" kommen oder eine kleine Schachtel Pralinen o.ä.
    Gleich ist man selbst wieder motivierter und hat mehr Spaß bei der Arbeit.
    Aber das ist wohl zu viel verlangt.

Vor einigen Wochen habe ich einen Artikel im Internet gelesen.
    Überschrift:

"Schwedische Experten haben herausgefunden, dass Mitarbeiter, die freundliche Vorgesetzte haben, motvierter sind"! :pille

Da frag ich mich ernsthaft, wie weit wir schon gekommen sind.
    Für diese Erkenntnis braucht man keine Experten, dafür reicht der normale Menschenverstand!!!

• @ Vingela: Das ist schön, dann verliert man wenigstens nicht komplett den Glauben.
    Die ersten drei Jahre in der Firma haben mir auch sehr gut gefallen und ich bin meistens sehr gerne zur Arbeit gegengen aber leider hat sich das in letzter Zeit total geändert.

• estrn auf unserer Betribesversammlung wurde es so definiert:
    Vorgesetzte werden einem vorgsetzt, die tun auch nix.... Führungskräfte hingegegen führen ihre Mitarbeiter....

Ich hab auch schon seit jahren keinen Schritt mehr gemacht, aber mein Chef lobt mich immer sehr ausgiebig im Mitarbeitergespräch. Davon kann ich mir zwar nix kaufen, motivieren tut es mich trotzdem

• Vielleicht wirds ja wieder besser. :knuddel1
    Eine Zeitlang, wars bei mir in der Arbeit auch richtig beschissen, meine Kollegin war ständig krank, das Betriebsklima hat drunter gelitten ect.Selbstverständlich ist das auch nicht an meinem Chef vobei gegangen.Er hatte schlechte Laune, war genervt, strenger als sonst, auch mal ungerecht.Als er dann meine Kollegin entlies, weil es einfach nicht mehr ging, wurde es auch sofort wieder besser.Ich möchte auch nicht Chef sein, die haben manchmal ein ordnenltliches Päckchen zu tragen....

• Ich weiß nicht, ob ich noch hoffen kann. Meine Kollegin hat die Hoffnung schon aufgegeben... wer weiß wie lange die noch bleibt. Vielleicht wird es etwas ruhiger wenn betreffende Person bald Urlaub hat. Ich bin früher gern zur Arbeit, jetzt schon öfters mit Magenschmerzen. Und Einschlafstörungen...
    Auf die Weihnachtsfeier habe ich keine Lust mehr, warum soll ich hingehen und auf fröhlich machen, wenn alle wissen, was der Chef von uns hält..

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378

• Liebe Nikki,

ich kann Dir nur sagen, das es bei mir auf der Arbeit auch nicht besser ist, tröste Dich. :knuddel1
    Das Betriebsklima hat sich im Laufe der Jahre (ich bin jetzt schon 10 Jahre dabei), total verschlechtert. Die meisten Kollegen haben sich um 180 Grad gedreht, und seit wir den neuen Chef haben spaltet sich die Gruppe in A....kriecher oder Außenseiter. Glaub mir, ich hatte auch schon solche Momente, wo ich gesagt habe "Ich gebe auf!" Im Moment hat sich die Situation noch mehr verschärft, da uns vor einigen Wochen mitgeteilt wurde, das unser Geschäft demnächst schliessen wird. Nun kannst Du Dir ja vorstellen, das garnichts mehr an Motivation herrscht. :-( Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, ich lasse den Kopf nicht hängen und Du solltest es auch nicht! :-)

Liebe Grüße

"Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken." (Hermann Hesse) :lesend