Mir geht es nicht gut, weil ...

• Man hilft in dem man nicht wegschaut. Lehrer mit ins Boot nehmen, Schulleitung, Fachstellen. Den Fall also öffentlich machen. Und dann beginnt die eigentliche Arbeit Täter-Opfer Arbeit. Mit ein paar Ermahnungen ist es nicht getan. Natürlich muss auch mit dem Opfer "gearbeitet" werden. Die Vorschläge die du gemacht hast, mit Selbstvertrauen aufbauen, Freunde suchen, waren genau richtig. Nur reicht in meinen Augen nur "Opfer-Arbeit" nicht aus. Auch mit dem Täter muss gearbeitet werden. Irgendwann war der Täter vielleicht mal Opfer.

Die Ohrfeige und Ermahnungen der Eltern des Jungens waren sinnlos. Ich kann doch nicht meinem Kind mit Gewalt erklären, dass das was er macht (nämlich auch Gewalt ausüben) falsch ist. Was geht in seinem Kopf vor? Meine Eltern sind die stärkeren, und die üben Gewalt aus, warum sollte ich nicht auch Stärke zeigen in dem ich Gewalt zeige. Und das finde ich fatal.

Ich weiß Eltern sind auch nur Menschen und machen ihre Fehler. Aber wir können ja aus Fehlern lernen.

• Ich fürchte ich bin da nicht objektiv. Mir ist es lieber er bekommt eine Ohrfeige und lässt mich danach in Ruhe, als das die Eltern wegschauen und das Ganze von vorne beginnt.
    Um mit den Tätern arbeiten zu können, müsste es Möglichkeiten an jeder Schule geben. Psychologen, Alnaufstellen, Selbsthilfegruppen. Irgendetwas. Das wäre wohl nicht schlecht.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Ich finde, wenn es bei Mobbing zu körperlichen Übergriffen oder zur Zerstörung von Eigentum kommt, sollte man die Täter ohne Wenn und Aber anzeigen. Da muss man nicht mal mit den Lehrern oder der Schulleitung reden. Zu meiner Schulzeit hat mich ein Mädchen (allerdings von einer anderen Schule, aber ich kannte sie aus der Grundschule) geschlagen. Das zog eine Anzeige meinerseits nach sich, über die ich dann auch den Betrieb informiert habe, in dem sie ihre Ausbildung machen wollte. Tut mir auch kein bisschen Leid :-]. Man darf sich sowas einfach nicht gefallen lassen.

Da ich selbst Lehrerin werden möchte, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich mit einer solchen Situation umgehen würde, und ich würde dem Mobbingopfer zumindest die Möglichkeit einer Anzeige aufzeigen. Und die Mobber würden richtig eins drüberkriegen :grin. Die Lehrer, die nur darum bemüht sind, Ärger zu vermeiden, habe ich eigentlich noch nie verstanden, geschweige denn respektiert. Aber dem Lehrer sollte es auch ein Anliegen sein, das Klassenklima langfristig (soweit das in der 10. Klasse noch möglich ist) zu verbessern. Eigentlich finde ich es nicht gut, wenn Schüler nur durch Strafen davon abgehalten werden, andere zu mobben. Es sollte bei sowas meiner Meinung nach eine natürliche Hemmung, begründet auf Respekt und einem Mindestmaß an Achtung gegenüber anderen Menschen, geben. Aber wenn das Mobbing schon geschehen ist, muss es halt bestraft werden.

Nach dem was Melanie schreibt, scheint bei ihrer Schwester aber keine körperliche Gewalt im Spiel zu sein. Das macht es schwieriger, weil ich es auch nachvollziehen kann, wenn eine Gruppe Jugendlicher, aus welchen Gründen auch immer, unter sich sein will. Natürlich sollte das nicht in Mobbing ausarten, aber man kann die Schüler auch nicht zwingen, sich mit jemandem anzufreunden, den sie partout nicht leiden können. Aber dann sollen sie sie wirklich in Ruhe lassen.

Auch ich finde, dass Melanies Schwester Freunde braucht. Und wenn sie die in der Schule nicht findet, dann könnte sie sich vielleicht außerhalb mal umschauen. Innerhalb einer Gemeinschaft mit den gleichen Interessen, also zum Beispiel einem Verein, ist es oft leichter, mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Meine Schwester hat eine Freundin in der Schule eigentlich zwei. Aber die eine ist leider sitzengeblieben. Sie sieht sie nur in der Pause. Sie wollte die Klasse nicht wechseln, weil es solche Idioten (die sie ärgern) in jeder Klasse gibt. Das hat ihre Freundin gesagt. Meine Schwester wird eher von den Mädchen geärgert. Sie schminkt sich nicht und zieht auch keine Markenklamotten an. Sie will Werkzeugmacherin werden. Deshalb mag sie auch eher die Jungs in der Klasse. Es ist jetzt bald Elternabend und dann wird mein Vater mit dem Lehrer reden. Vielleicht sogar früher, wenn die Mädchen irgendetwas dummes machen.

• ...ich krank Zuhause bin, schlimme Erkältung die schon auf der Lunge hängt,also beginnende Lungenenzündung, und ich kriege voll mies Luft.... :cry

naja hab mir nachm Doc.n Buch gekauft, Evermore 2.... mit irgendwas muss man sich ja trösten(dafür war ich in 3 Buchhandlungen*grml)

• ... ich morgen bzw. in Deutschland bereits heute Geburtstag habe. Jippi! Ist das nicht toll?! Nein, ist es nicht. Seit Tagen plane ich, morgen mit meiner Mutter zu telefonieren, was meine Gastmutter auch akzeptiert hat. Jetzt erfahre ich, dass wir morgen um 18 Uhr bereits unterwegs zum Essen sein werden. Ich komme um 17.30 Uhr vom Training nach Hause und muss nach dem Essen noch Hausaufgaben machen. Meine Gastmutter dazu: "Du kannst doch auch am Freitag mit ihr reden, ich verstehe wirklich nicht, warum du so traurig bist."
    Ich fange langsam an, diese Frau zu hassen, so hart es auch klingen mag :schlaeger. Ich sitze weinend und zitternd am Essenstisch uns sie hackt noch weiter auf mir herum. Meine Gastbrüder haben mich verteidigt, aber... ich will trotzdem zu meiner Mutter, die nie so auf mir herumhacken würde, vor allem nicht an meinem Geburtstag.

Mami... :-(

"Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

:lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

• ach Mensch, dass tut mir so leid, komm, lass Dich drücken :knuddel1

hast Du einen Ansprechpartner bei der Austauschorganisation? Ich glaube, so langsam solltest Du Dich mal an die wenden und denen Deinen Fall schildern. vielleicht können die Dir helfen, mit Deiner Gastmutter reden, oder Dir sogar - im ärgsten Fall - eine neue Familie suchen. Bitte warte nicht zu lang, schließlich soll Dein Austauschjahr ein tolles Jahr werden!

• Nastja
    Was Queedin geschrieben hat möchte ich auch nochmal unterschreiben! Du hast doch bestimmt einen Ansprechpartner. Meld Dich bei dem und schilder ihm die ganze Sache! Die hat ja schön öfter solche Klöpse gebracht! Laß das nicht so auf Dir sitzen. Ich kann mir denken das dir bei der Sache nicht so wohl ist ABER es ist DEIN Jahr! Und wie Queedin schon geschrieben hat, soll es ja auch ein schönes Jahr werden!!! Ich schicke Dir jetzt gaaaanz viel Mut über den großen Teich und nochmal einen dicken :knuddel1

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

• Huuch!

180° ist ja ne Menge, wa? Wer sagt das *vorsichtigfrag*

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

• Dori

Du sollst dich also ändern. aha :gruebel
    Weiß dein Mr. eigentlich das man einen anderen Menschen nicht ändern kann?
    Der hat dich dich so genommen wir du bist.
    Da fragt man sich: "Was soll das"? :gruebel

Nastja

Sag mal deine Gastmutter hat wohl kein Bock mehr auf Gastkinder?
    Klingt mir jedenfalls so.
    Das ist ja schon Mobbing? :gruebel
    Ich würde den Rat von Queedin annehmen, vielleicht helfen die dir da weiter.
    Denn das wird in dem Zustand kein tolles Jahr für dich und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung.

• Naja schlecht gehts mir nun auch nicht aber doof ist das schon. Vor allem wenn man nichts machen kann.

Meine Schwiegertochter in Spe hat vorhin angerufen, mein Sohn liegt im KH.
    Gestern auch schon da wollte er allerding wieder nach Hause und heute morgen lag er bewußtlos über der Badewanne.
    Er hatte wohl Blut gespuckt und auch ausgeschieden.

Vor 2 Jahren hatte er das auch schon mal, ein Loch im Zwölffingerdarm.

Na mal horchen was los ist, heute abend.

:daumendrueck

• @oemchen:

Ich drück' euch fest die Daumen, dass es deinem Sohn bald wieder gut geht!

:knuddel

Das hört sich wirklich nicht schön an. Ich hoffe, das kann man gut und schnell in den Griff bekommen.