Mir geht es nicht gut, weil ...

  • Zitat

    Original von Melanie90
    ...ich morgen einen Termin beim Endokrinologe habe. Ich habe total Angst. Ich weiß nicht was mich erwartet und was er macht :-(.


    Erzähl mir doch bitte davon, gerne auch per PN! Ich bin gerade auf der Suche nach einem hier in der Gegend, weiß aber auch nicht, was der so anstellt. :wow

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Endokrinologie


    Ich habe mir die Homepage des Arztes gesehen, bei dem ich den Termin habe. Das hat meine Angst nur gesteigert. Ich habe gesehen, was der alles macht.


    Batcat : Ich werde morgen sagen, wie es war und was er gemacht hat. Ich habe Schilddrüsenunterfunktion. Laut meinem Hausarzt sollen die untersuchen, ob ich eine hormonelle Störung haben.

  • Hm bei so einem war ich damals nicht. Ich habe eine zu große Schilddrüse, da gabs Minipillen und die durfte ich noch teilen.


    Ich denke mal der wird einen Ultraschall machen um zu gucken wie das gute Stück bei dir aussieht. Das tut nicht weh. Ist nur kalt am Anfang weil dieses Gel kalt ist.


    Ja und dann weiß ich nicht. :gruebel


    Bin ja mal gespannt.


    Bleib ganz ruhig, der wird dir nix schlimmes tun.

  • Zitat

    Original von Melanie90


    Ich habe mir die Homepage des Arztes gesehen, bei dem ich den Termin habe. Das hat meine Angst nur gesteigert. Ich habe gesehen, was der alles macht.


    Batcat : Ich werde morgen sagen, wie es war und was er gemacht hat. Ich habe Schilddrüsenunterfunktion. Laut meinem Hausarzt sollen die untersuchen, ob ich eine hormonelle Störung haben.


    Vermutlich eine Blutabnahme um die TSH Werte zu ermitteln. Die sind die ausschlaggebenden Blutwerte bei Schilddrüsenproblemen und wohl auch eine Sonographie, ein Ultraschall.


    Beides ist harmlos und tut nicht weh.
    Die Werte benötigt er, um Medikamente richtig zu dosieren.

  • Batty, warum willste denn dahin?
    (jane klickt auf den Link und sieht als erstes diesen Satz und fragt sich, was der Endokrinodingsda sonst noch macht, fällt aber vor Lachen immer vom Stuhl)


    Zitat

    Sexualität und Libido
    Ein Nachlassen der Libido hat oftmals hormonelle Ursachen. Darüber hinaus sollten aber auch Diabetes und Arteriosklerose differentialdiagnostisch bedacht werden.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Batty, warum willste denn dahin?
    (jane klickt auf den Link und sieht als erstes diesen Satz und fragt sich, was der Endokrinodingsda sonst noch macht, fällt aber vor Lachen immer vom Stuhl)


    Naja, Endokrinologen sind halt Hormonärzte und auch die Libido wird von Hormonen gesteuert. ( meist jedenfalls :grin )

  • Ja, hatte mich jetzt auch soweit wieder im Griff, daß ich das das nachlesen konnte.
    War mir gänzlich ungeläufig diese ärztliche Bezeichnung, obwohl ich bei so einem wohl auch letztes Jahr, im Zuge meiner Erkrankung war. Hatte ich irgendwie verdrängt.

  • Jane,


    lach Du nur, Du Hexe! :lache


    Ich habe auch eine Unterfunktion der Schilddrüse, die laut meinem (Haus-)Arzt inzwischen medikamentös gut eingestellt ist, was ich aber aus bestimmten Gründen nicht glaube. Daher wollte ich eine 2. Meinung vom Facharzt einholen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • melanie : Ich hab auch ne Unterfunktion, das ist nicht schlimm, muss nur eingestellt werden. Im Normalfall geht es Dir relativ schnell besser und die dauernde Müdigkeit und Schlappheit wird besser.
    Und selbst wenn die ein Szintigramm machen sollten, das tut nicht weh. Du kriegst Kontrastmittel und wirst dann ähnlich wie beim Röntgen untersucht.
    Ich fand das Ganze eher interessant.
    Und jetzt muss ich halt einmal im Jahr meine Blutwerte untersuchen lassen und kriege je nachdem meine Tabletten verschrieben. Die muss ich jeden morgen nehmen. Da gewöhnt man sich schnell dran ;-)

  • Kontrastmittel ist nur eklig kalt... brrr...
    Ansonsten macht der nix Ekliges, hat er zumindest bei mir nicht gemacht und mit mir haben sie im letzten Jahr eigentlich alles angestellt, was ihnen so eingefallen ist.



    q Batty
    Tschuldigung, aber ich hab echt losgeprustet... :lache

  • ...ich einfach überhaupt nicht einschlafen kann. Mein Herz rast wie verrückt, egal, wie sehr ich mich um Entspannung "bemühe" (ja, ich weiß :rolleyes). Ich hab es schon mit allen möglichen Tricks versucht, aber es will einfach nicht klappen und so langsam werd ich verrückt, denn ich gehöre zu den Menschen, die sich hinlegen und innerhalb 5 Minuten weg sind und so etwas macht mich einfach kirre. :cry :-(

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    ...ich einfach überhaupt nicht einschlafen kann. Mein Herz rast wie verrückt, egal, wie sehr ich mich um Entspannung "bemühe" (ja, ich weiß :rolleyes). Ich hab es schon mit allen möglichen Tricks versucht, aber es will einfach nicht klappen und so langsam werd ich verrückt, denn ich gehöre zu den Menschen, die sich hinlegen und innerhalb 5 Minuten weg sind und so etwas macht mich einfach kirre. :cry :-(


    Das hab ich auch manchmal, dieses Herzrasen. Dann hilft es eigentlich meist nur, wenn ich mich ruhig auf den Rücken lege, mit einer Hand meinen Herzschlag fühle und ganz langsam atme... Mit der Zeit schläft man dann auch irgendwann ein.

  • ich grad einfach nur genervt bin!
    Stress mit der Mama sitzt mir in den Knochen, arbeit läuft heute auch nicht wie ich das will. Und aber eigentlich will ich mich nur ins bett verkriechen u was lesen! Und einfach irgendwann einschalfen, in der Hoffnung, dass er neue Tag besser ist!

  • Bei mir wurde als Kind im Alter von ca. 5 Jahren Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich habe Tabletten dagegen bekommen und dann habe ich sie nach ein paar Monaten nicht mehr nehmen müssen. Jetzt wurde bei einer Blutuntersuchung festgestellt, dass mein TSH-Wert bei 46 liegt. Normal ist 1 oder 2. Jetzt bekomme ich wieder Tabletten. 100 Mikrogramm. Die Ärztin hat sich alles angehört und hat dann eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Sie hat festgestellt, dass meine Schilddrüse zu groß ist. Danach wurde nochmal Blut abgenommen. Sie weiß nicht, ob die Dosierung hoch genug ist. Meine ganze Familie bekommt jetzt Blut abgenommen, ob sie es auch haben. Ich hoffe nicht, dass meine Schwester es hat. Sie kann keine Tabletten schlucken. Egal wie klein sie sind.


    Heute habe ich auch gemerkt, wie toll meine Familie ist. Mein Opa geht frühmorgens immer aus dem Haus (um Fahrrad zu fahren oder so). Aber heute nicht. Er wollte unbedingt wissen, was ich habe. Mein Vater hat es ihm um 15 Uhr gesagt und dann ist er erst aus dem Haus gegangen. Außerdem war mein Vater heute Abend im Supermarkt und hat mir Blutorangensaft mitgebracht. Das trinke ich gerne und er hat gesagt, dass ich es brauche, weil ich ja Blut verloren habe.


    Was haben diese ganzen Arztuntersuchungen gebracht, die ich als Kind über mich ergehen lassen musste? Nichts. Vielleicht wäre ich jetzt nicht so dick, wenn sie mir weiterhin die Tabletten gegeben hätten.