Der Club (Bertelsmann) ab 26.04.2010

• Zitat

Original von Juliette
    1) Lohnt sich die Mitgliedschaft für euch? 2) Bestellt ihr so viel, oder kommt ihr öfter in die Verlegenheit, zu wenig bestellt zu haben und "müsst" dann bestellen? 3) Für wen lohnt sich so eine Mitgliedschaft eurer Meinung nach, also ab wievielen Büchern pro Jahr? 4) Und sind die Clubausgaben ebenso hübsch oder habt ihr öfter das Gefühl, die "Originalausgaben" sind zwar schöner, aber die Clubausgaben eben günstiger?

1) Das kommt darauf an. Absolut gesehen kaufe ich durch die Clubmitgliedschaft wohl mehr, gebe also mehr Geld aus. Relativ gesehen gucke ich oft nach Sonderangeboten, kaufe mengenmäßig also vieles zum herabgesetzen Preis. Das spart dann wieder.

2) Es gab vor etlichen (bestimmt zehn oder mehr) Jahren eine Phase, in der ich kaum was gefunden habe. Inzwischen finde ich meist mehr, als für meinen Geldbeutel gut ist. :rolleyes Probleme mit dem Kaufen gibt es also nicht, höchstens mit der Beschränkung auf die finanziellen Möglichkeiten. Da meine Frau eine "Partnerkarte" hat und die Tochter inzwischen auch eigene Ansprüche anmeldet, gibt es mit dem Quartalskauf schon länger keine Probleme mehr.

3) Das hängt vermutlich vom persönlichen Geschmack ab, wie viele Titel man im Angebot für sich findet. Da es keinen Mitgliedsbeitrag gibt, kann es sich u. U. schon lohnen, wenn man nur den Pflichtkauf von einem Buch im Quartal zum Clubpreis tätigt (Versandkosten oder Parkkosten etc. außen vor gelassen).

4) Ist Geschmackssache. Manche Clubausgaben gefallen mir besser als die Buchhandelsausgaben, manche nicht. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, daß das Papier eine Nummer schlechter geworden ist; das trifft aber auch auf so manche Buchhandelsausgabe zu.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Hallo,

danke JASS und SiCollier für eure Antworten.

Ich habe noch eine letzte Frage: Eine Kollegin hat mir erzählt, beim Bertelsmann-Club würde man zusätzlich durch einige Jahre Mitgliedschaft Prozente auf alle Einkäufe (zusätzlich zur günstigeren Clubausgabe) erhalten. Stimmt das? Ich finde das nirgends auf der Internetseite.

Viele Grüße
    Julia

• hallo julia,
    meine ma hat die gold plus karte und ich hab sie grad mal im chat gefragt. also, es gibt schon mal spezielle angebote für mitglieder mit langjähriger mitgliedschaft...aber das sind besondere aktionen. bekommst also nicht bei jedem einkauf ermäßigungen...

• Sagt mal, wenn man den Quartalskauf verbröselt hat (in unserem Fall gleich zweimal *seufz*), dann schicken die einem doch ein Buch zu. Wie lange dauert das? Wir hätten bis zum 04.06. kaufen müssen.

• @ Feele

Weiß ich nicht; ist seit viiiieeelen Jahren nicht mehr vorgekommen. Als ich einmal den Quartalskauf verpaßt hatte, bin ich ein paar Tage zu spät in der hiesigen Clubfiliale gewesen und habe gekauft; das hat noch geklappt (daß der Hauptvorschlagsband nicht kam). Aber wie viele Tage später das war, weiß ich auch nicht mehr.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Mir haben sie letztes Jahr kein Buch zugeschickt, sondern erstmal nur ein nettes Schreiben, in dem ich darauf hingewiesen wurde, dass ich meine Einkäufe noch nicht gemacht habe. (mein Vertrag sind 2 oder 3 Artikel im Jahr, weiß ich gerad nicht mehr genau).

• Ich soll eigentlich einmal pro Quartal kaufen. Aber dieses Jahr habe ich noch nichts gekauft, weil ich immer in Trier war, wenn bei Bertelsmann geschlossen war. Bis jetzt habe ich noch keinen Brief und auch noch kein Buch geschickt bekommen.

Ich kaufe bei denen sehr wenig, weil es für mich ziemlich umständlich ist, in den Laden zu kommen.

• Und ich wollte heute eines meiner 4 Bücher bestellen, die ich im Jahr abnehmen muss. Bei uns ist keine Club Filiale mehr sondern Zeilenreich. Die werben damit, dass sie jedes Buch bestellen können. Tja, falsch geworben, mein Buch konnten sie nicht bestellen.
    (Lara Wegner - Im Bann des Wolfes)

• Zitat

Original von Sabine_D
    Und ich wollte heute eines meiner 4 Bücher bestellen, die ich im Jahr abnehmen muss. Bei uns ist keine Club Filiale mehr sondern Zeilenreich. Die werben damit, dass sie jedes Buch bestellen können. Tja, falsch geworben, mein Buch konnten sie nicht bestellen.
    (Lara Wegner - Im Bann des Wolfes)

Darf ich mal ganz blöd fragen warum? Das ist doch ne ganz normale Buchhandelsausgabe oder? Also soweit ich weiß kann man bei unserem Clubladen (in Nordhausen) alle Bücher auch Buchhandelsausgaben jeder Art bestellten. Der macht halt Club + normal. Ein toller Laden. Klein aber klasse.

• Zitat

Original von Juliette
    Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Club:

Lohnt sich die Mitgliedschaft für euch?

Ich denke lohnen ist relativ. Also ich kaufe im allgemeinen viele ME und damit kann der Club natürlich nicht mithalten. Allerdings haben die auch oft tolle Angebote (kauf 3 zahl 2 Angebote, Gutscheine oder 2 Bände 1 Preis, Treuepreise). Es lohnt sich in dem Sinne für mich persönlich, weil es mir nicht schwer fällt etwas zu finden, ich gerne beim Club stöbere und eigentlich zufrieden mit bin.

Zitat

Bestellt ihr so viel, oder kommt ihr öfter in die Verlegenheit, zu wenig bestellt zu haben und "müsst" dann bestellen?

Also ich bin seit 2,5 Jahren dabei und muss sagen das ich den Quartalskauf ätzend fand. Gut es gibt keinen festgeschriebenen Betrag für den man kaufen muss, aber manchmal ist einfach Flaute und man findet nicht so das richtige. In manchen Quartalen hat man dafür so viel gefunden und sich dann geärgert. Seitdem ich auf 4 Artikel im Jahr umgestiegen bin fühle ich mich nicht so unter Druck gesetzt jetzt immer was zu finden. Weil 4 Bücher findet man locker. Und ich muss sagen, dass ich seither auch mehr bestelle. Ist eigentlich eine Kopfsache, aber eine entscheidende ;-)

Zitat

Für wen lohnt sich so eine Mitgliedschaft eurer Meinung nach, also ab wievielen Büchern pro Jahr?

Ich denke wenn man auf 4 Artikel pro Jahr umgestellt wird lohnt es sich definitiv. Ansonsten sollte man doch schon einen recht hohen Konsum haben - sprich: regelmäßig Bücher kaufen, damit man nicht in die Verlegenheit kommt den evtl. Quartalskauf nicht zu packen.

Die Unterschiede bei TB sind meistens nur 50 Cent bei HC schon mal 2-4 Euro. Ich sehe den Club jetzt nicht so dass es für mich ein super Sparangebot ist, sondern einfach eine nette Abwechslung zum normalen Buchladen mit weiteren tollen Angeboten (wie oben beschrieben).

Zitat

Und sind die Clubausgaben ebenso hübsch oder habt ihr öfter das Gefühl, die "Originalausgaben" sind zwar schöner, aber die Clubausgaben eben günstiger?

Das ist Geschmackssache. Mir persönlich gefallen die Club-Ausgaben meistens eher als die Originale. Aber letztendlich kommt es natürlich auf den Inhalt an.

Mein Fazit: Der Club ist für diejenigen von Interesse die einfach eine weitere Möglichkeit zum schmökern suchen. Wer m.M.n. gerne bei Weltbild kauft wird auch den Club mögen. Allerdings sollte man entweder eine Club-Filiale in unmittelbarer Nähe haben oder aber sich bemühen Versandkostenfrei bestellen zu können und sich von den Quartalskäufen befreien zu lassen.

edit:

Mir ist gerade noch ein Nachteil beim Club aufgefallen bzw. etwas das mir so überhaupt nicht am Club gefällt: Nach einer Weile werden die "älteren" Clubausgaben aus dem Sortiment genommen und man kommt nicht mehr an sie ran. Findet man z. B. eine Buchreihe beim Club toll und möchte damit einsteigen, dann kann es passieren das man die ersten Teile z. B. nicht mehr in der Clubausgabe bekommt. Sowas finde ich dann doch total blöd.

• Zitat

Original von die-kleine-lady

Darf ich mal ganz blöd fragen warum? Das ist doch ne ganz normale Buchhandelsausgabe oder? Also soweit ich weiß kann man bei unserem Clubladen (in Nordhausen) alle Bücher auch Buchhandelsausgaben jeder Art bestellten. Der macht halt Club + normal. Ein toller Laden. Klein aber klasse.

Tja, warum, gute Frage. Keine Ahnung. Sie haben zu zweit am PC gestanden und es versucht. Sie können es definitiv nicht bestellen.

• Zitat

Original von die-kleine-lady
    Mir ist gerade noch ein Nachteil beim Club aufgefallen bzw. etwas das mir so überhaupt nicht am Club gefällt: Nach einer Weile werden die "älteren" Clubausgaben aus dem Sortiment genommen und man kommt nicht mehr an sie ran. Findet man z. B. eine Buchreihe beim Club toll und möchte damit einsteigen, dann kann es passieren das man die ersten Teile z. B. nicht mehr in der Clubausgabe bekommt. Sowas finde ich dann doch total blöd.

Oder von einer Reihe kommt nur der erste Band und die nächsten nicht. Auch sehr ärgerlich, zumal ich Reihen / Trilogien etc. gerne in gleicher Ausstattung habe.

@ Sabine_D

Vielleicht können nur Titel besorgt werden, die der Großhandel führt, und der (bzw. die Titel vom Sieben Verlag) fallen somit raus, weil nicht beim Großhandel gelistet (also bei dem, bei dem der Club bestellt)? Das wäre eine Erklärung.

• Zitat

Original von SiCollier
    @ Sabine_D

Vielleicht können nur Titel besorgt werden, die der Großhandel führt, und der (bzw. die Titel vom Sieben Verlag) fallen somit raus, weil nicht beim Großhandel gelistet (also bei dem, bei dem der Club bestellt)? Das wäre eine Erklärung.

Das ist möglich. Meine Vermutung ging in die gleiche Richtung.

Egal, mein kleiner Buchhändler freut sich. Ich hätte eh lieber bei ihm bestellt.
    Der hat ganz schön darunter zu leiden, dass Thalia und Bertelsmann bzw. Zeilenreich in direkter Nachbarschaft zu finden sind. Bin ja eh nur in den Club wegen der Abnahmeverpflichtung.

• So, kaum gefragt, schon sind die Bücher angekommen *seufz*

Das verlorene Symbol...gleich zweimal.

Nu dann ne neue Frage, wenn ich das zurückschicke, muss ich dann was im gleichen Wert nehmen? Oder kann ich auch was günstigeres kaufen?

Ich hab das Buch nämlich schon und dreimal brauch ich's nun wirklich nicht.

• Krieg ich dann in der Filiale den Restbetrag erstattet? Weil das ja mit Bankeinzug läuft?

Moah, ich könnt mir so in den Hintern beißen, dass ich das vergessen hab *seufz*

Oder ich versuch sie zu verkaufen? Meint ihr, ich werd die für 20 Euro inkl. Porto los?

• Zitat

Original von Feele
    Krieg ich dann in der Filiale den Restbetrag erstattet? Weil das ja mit Bankeinzug läuft?

Ich habe auch Einzugsermächtigung beim Club. Wenn ich etwas im Club Center zurückgebe, wird das dem Mitgliedskonto gutgeschrieben und gar nicht erst abgebucht. Bisher gab es noch keine Probleme damit; ich hatte die Serie "Historische Romane" bestellt (weil ich den ersten Band von Ken Follet für EUR 2,95 wollte) und die dann gekündigt, nachdem ich zwei Bände zurückgegeben hatte. Ging jedes Mal völlig problemlos mit der Kontogutschrift (und dem Nichtabbuchen). Auch zugesandte Quartalskäufe kann man im Club Center zurückgeben (muß halt dann was anderes fürs Quartal kaufen).