ZitatOriginal von Juliette
1) Lohnt sich die Mitgliedschaft für euch? 2) Bestellt ihr so viel, oder kommt ihr öfter in die Verlegenheit, zu wenig bestellt zu haben und "müsst" dann bestellen? 3) Für wen lohnt sich so eine Mitgliedschaft eurer Meinung nach, also ab wievielen Büchern pro Jahr? 4) Und sind die Clubausgaben ebenso hübsch oder habt ihr öfter das Gefühl, die "Originalausgaben" sind zwar schöner, aber die Clubausgaben eben günstiger?
1) Das kommt darauf an. Absolut gesehen kaufe ich durch die Clubmitgliedschaft wohl mehr, gebe also mehr Geld aus. Relativ gesehen gucke ich oft nach Sonderangeboten, kaufe mengenmäßig also vieles zum herabgesetzen Preis. Das spart dann wieder.
2) Es gab vor etlichen (bestimmt zehn oder mehr) Jahren eine Phase, in der ich kaum was gefunden habe. Inzwischen finde ich meist mehr, als für meinen Geldbeutel gut ist. Probleme mit dem Kaufen gibt es also nicht, höchstens mit der Beschränkung auf die finanziellen Möglichkeiten. Da meine Frau eine "Partnerkarte" hat und die Tochter inzwischen auch eigene Ansprüche anmeldet, gibt es mit dem Quartalskauf schon länger keine Probleme mehr.
3) Das hängt vermutlich vom persönlichen Geschmack ab, wie viele Titel man im Angebot für sich findet. Da es keinen Mitgliedsbeitrag gibt, kann es sich u. U. schon lohnen, wenn man nur den Pflichtkauf von einem Buch im Quartal zum Clubpreis tätigt (Versandkosten oder Parkkosten etc. außen vor gelassen).
4) Ist Geschmackssache. Manche Clubausgaben gefallen mir besser als die Buchhandelsausgaben, manche nicht. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, daß das Papier eine Nummer schlechter geworden ist; das trifft aber auch auf so manche Buchhandelsausgabe zu.