vorablesen der 3. Thread (ab 26.04.2010)

• Eine Freundin hat schon ein paar Mal mit sehr kurzen Leseeindrücken mitgemacht und bis jetzt noch nie gewonnen. Das kann schon sein, dass sie ein bisschen aufpassen, wer ein Buch bekommt.

Ich hatte allerdings einmal ein Buch abgebrochen, weil es mir zu brutal war, da habe ich auch nicht viel geschrieben, bekam aber Punkte dafür und habe danach immer noch Bücher gewonnen.

• Viele Themen, zu denen ich noch kurz meinen Senf geben will:

- noch nicht versendete Bücher
    Im Vorablesen-Forum steht eigentlich immer, wenn die Bücher wirklich versendet werden und da stehen dann auch ganz schnell die ersten Empfänge drin. Dort schaue ich immer rein, wenn eines länger dauert, dann weiss ich sofort, kann es noch nicht hiersein oder muss ich mir wirklich Sorgen machen. Es gibt immer wieder Bücher, die werden erst ganz knapp vorm Erscheinungstermin versendet, ich denke mal, da kommen die Verlage mit dem Druck nicht hinterher.

- Rezis, die Inhaltsanben sind
    Sowas finde ich auch furchtbar nervig (lese ich dann meist gar nicht), wenn das Ende verraten wird schreibe ich dann die Verfasser meist persönlich an (geht ja jetzt gut).

- kurze Leseeindrücke
    Ich habe schon den Eindruck, dass hier auf aussagekräftige Zeilen geachtet wird. Bei längerem Dabeisein merkt man, dass manche erst nach mehreren Eindrücken "Kritiker" werden, nähmlich dann, wenn sich ihr LE ändert. Und hin und wieder beschweren sich manche, nichts zu gewinnen, die haben dann meist auch nur Ein- oder Zweizeiler.

- diese Woche
    fühl ich mich fürs eine zu alt und für das andere zu jung :grin. Tja, da werde ich mal Pause machen! Letzte Woche hab ich beim Neuhaus-Buch mitgemacht, erwarte mir aber bei so vielen Eindrücken nicht allzuviel!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Bekommt ihr die Vorablesenseite heute auch irgendwie komisch angezeigt, in ganz vereinfachter Grafik und Times New Roman? Oder hab ich bei mir irgendwas verstellt?

• Zitat

Original von Babyjane
    Bekommt ihr die Vorablesenseite heute auch irgendwie komisch angezeigt, in ganz vereinfachter Grafik und Times New Roman? Oder hab ich bei mir irgendwas verstellt?

Bei mir ist alles ganz normal..

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Buhu. Nicht gewonnen.

Die LP zu dem "Arzt-Roman" hab ich gelesen, fand sie aber nicht so gut. Für das andere interessier ich mich gar nicht erst (Schon den Titel find ich doof).

Die Bücher von nächster Woche scheinen auch nichts für mich zu sein.

Aber die LP von "Vater, Mutter, Tod" werd ich mir bestimmt durchlesen.

• Zitat

Original von marreh
    Super, nach langem mal wieder einen Leseeindruck verfasst und gleich das neue Buch von Nele Neuhaus gewonnen!!

Da werd' ich mich doch gleich bei der Leserunde anmelden...

:-)

mal sehen wann das Buch in der Packstation ist. Ute

• Jippie! Ich habe auch das Buch von Nele Neuhaus gewonnen! :frech

Ich hatte schon länger keinen Leseeindruck mehr geschrieben, da ich aktuell wenig Zeit für sowas habe. Und jetzt hat es direkt wieder geklappt. Ich freu mich riesig, Neles Bücher sind sooo klasse!!!

• Zitat

Original von Lesebiene
    Gummibärchen - Nicht alle machen sich so viele Gedanken bei der Rezi wie wir. Ich überlege auch jeden Satz 10x - verrät er ja nichts vom Geschehen, was der geneigte Leser vielleicht selbst erlesen will?

Keine Ahnung, ob man sich da soviel Gedanken machen muss. Mir sagt doch mein gesunder Menschenverstand, dass es um eine Rezension und nicht um eine Inhaltsangabe geht. Das ganze Buch zusammenzufassen, das find ich mehr als merkwürdig. Naja...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich habe jetzt aber auch schon ein paar Leseeindrücke verfasst und habe noch nicht mal die von Tempe erwähnte "Kritiker"-Mail bekommen, dabei habe ich mich eigentlich an alles gehalten. Inhalt der Leseprobe kurz zusammengefasst und dann meinen Eindruck dazu, etwa in derselben Länge, vielleicht etwas mehr.

Erwarten die etwa, dass das Ding Ausnahme einer richtigen Rezension einnimmt oder wie?

• Zitat

Original von Dori
    Ich habe jetzt aber auch schon ein paar Leseeindrücke verfasst und habe noch nicht mal die von Tempe erwähnte "Kritiker"-Mail bekommen, dabei habe ich mich eigentlich an alles gehalten. Inhalt der Leseprobe kurz zusammengefasst und dann meinen Eindruck dazu, etwa in derselben Länge, vielleicht etwas mehr.

Erwarten die etwa, dass das Ding Ausnahme einer richtigen Rezension einnimmt oder wie?

Schreib mal ne Mail, Dori. Bei mir war es ähnlich. Meine ersten zwei-drei Leseeindrücke waren wirklich ausführlich und so, wie sie sein sollten. Ich bekam aber auch keine Mail. Als ich vorablesen anschrieb und ganz nett nachgefragt habe, kam direkt eine Mail, dass man mich übersehen hat und auch nicht wüsste, wie das passieren konnte, die Leseeindrücke wären doch gut. (Glaub, BJ hat es damals als "armselig" bezeichnet, aber ich war ja anscheinend im Recht :lache)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*