Johanna Spyri - eine frühe Helene Hegemann?

  • Die Schweiz ist in Aufruhr: Ein Germanist hat einen 1830 verfassten Text entdeckt, der große Ähnlichkeiten mit Johanna Spyris berühmter "Heidi" aufweist. Die Geschichte vom Alpenmädchen (1879 unter dem Titel "Heidis Lehr- und Wanderjahre" erschienen) enthält viele Parallelen zum (allerdings sehr viel kürzeren) "Adelaide, das Mädchen vom Alpengebirge", das im Jahr 1830 vom längst vergessenen (deutschen) Autor Hermann Adam von Kamp veröffentlicht worden ist.


    http://www.n-tv.de/panorama/ku…-Heidi-article841322.html

  • Diese Passage aus dem n-tv-Bericht fand ich sehr interessant:


    "Ich sage nicht, dass Spyri abgeschrieben hat", betont der Literaturforscher. "Aber ich gehe davon aus, dass sie den Text kannte und sich davon hat inspirieren lassen."


    Und von einem Plagiat wollte er aber auch nicht sprechen.


    Aufruhr in der Schweiz. Erst durchweichen die Deutschen das Bankgeheimnis der Schweiz indem sie Steuersünder-DVD's kaufen und dann kratzen sie auch noch am Schweizer Nationalheiligtum "der Heidi" (nicht die Klum-Heidi jetzt) herum. Gute Nachbarschaft sieht anders aus. :grin :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Also ich habe den ausführlichen Bericht darüber in der Sendung Kulturzeit auf 3Sat gesehen und die Berichterstattung war wie eine Beweisführung eines "echten Plagiats". Aber was solls, die Bedeutung des Buches wird dadurch sicherlich nicht mehr geschmälert.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Das kann ganz gut sein, dass sich die Johanna Spyri von dieser Geschichte um Adeleide hat inspirieren lassen.


    Jeder Schriftsteller lässt sich doch von irgendetwas inspirieren....


    Als Johanna Spyri ihr Heidi-Buch geschrieben hat, konnte sie ganz bestimmt nicht vorhersehen, dass das dann zu so einem derart grossen Erfolg werden könnte.


    Da kann ich nur sagen, der Autor Herman Adam hat halt Pech gehabt, dass seine Adeleide nicht so "eingefahren" und berühmt geworden ist. Vielleicht hat er das Buch zur falschen Zeit auf den Markt gebracht, vielleicht ist es auch nicht so eindrücklich geschrieben.....


    Um mir ein eigenständiges Bild darüber zu machen, müsste ich beide Geschichten miteinander vergleichen können.


    Jetzt könnte ja der Verkehrsverein jener Alpengegend, in welcher die Adeleide aufgewachsen ist das Ganze vermarktungstechnisch in die Hand nehmen: einen Adeleide-Weg anlegen, Adeleide-Käse, Adeleide-Milch, Adeleide-Mineralwasser, Adeleide-Alpenkräutertee etc. etc. etc. produzieren....
    Mir persönlich wäre es nur recht, wenn sich der ganze touristische Rummel dorthin verlagern würde, damit wir wieder etwas gemütlicher durch die herrliche Gegend der Bündner Herrschaft wandern könnten, ohne auf Schrtitt und Tritt ganzen Carladungen voll schnatternder Japanerinnen ausweichen zu müssen.... :grin


    Nachtrag: einen Adeleide-Brunnen hab ich noch vergessen. ;-)
    Der Heidi-Brunnen in Maienfeld muss schon manche Jahrzehnte auf dem Buckel haben, denn es gibt eine Fotografie in unserer Familie, da stehen mein älterer Bruder und ich und unser Hund der "Möhrli" daneben. Ich bin höchstens 2 Jahre alt....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Mir ist die Johanna Spyri sowieso nicht sonderlich sympathisch....


    Sie war ja die Tante von Emilie Kempin-Spyri, der ersten Frau, die in der Schweiz als Juristin promovierte.
    Emilie Kempin ist letztlich daran zerbrochen, dass man sie ihren Beruf nicht ausführen hat lassen.


    Die Johanna Spyri bewegte sich in einflussreichen Kreisen, und hat keinen Finger gerührt, um ihrer Nichte zu helfen. Im Gegenteil, sie hat ihr belehrende Briefe geschrieben, so im Sinne von: eine Frau gehöre hinter den Herd. :rolleyes Die Spyri hat ihre Bücher sicher auch nicht "hinter dem Herd" geschrieben.... :pille


    Auf meinem SuB liegt schon seit längerer Zeit was Biografisches über die Johanna Spyri....bis jetzt hat es mich überhaupt noch nie angemacht, das zu lesen.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Also ich habe den ausführlichen Bericht darüber in der Sendung Kulturzeit auf 3Sat gesehen und die Berichterstattung war wie eine Beweisführung eines "echten Plagiats". Aber was solls, die Bedeutung des Buches wird dadurch sicherlich nicht mehr geschmälert.


    Die Sendung habe ich auch gesehen, es waren tatsächlich sehr deutliche Ähnlichkeiten, einschließlich fast identischen Formulierungen.


    An meiner nostalgischen Heidi-Lektüre-Erinnerung kratzt das aber nicht.

  • Dazu hat die WELT von heute (27.04.2010) auf der Titelseite einen Artikel "Kommt Heidi aus Westfalen?", der online < hier > nachzulesen ist. Interessant und bedenkenswert fand ich den letzten Satz, welchen ich mich aber hüten werde zu zitieren, um mich nicht dem Plagiatsvorwurf auszusetzen. ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Jetzt ist das natürlich so, dass die Staatsanwaltschaft erst dann zur Tat schreiten kann, wenn eine entsprechende Klage dort eintrifft.


    Daher habe ich jetzt mal die zuständige Polizei informiert, damit diese Johanna Spyri sofort verhaftet wird, bevor sie noch weitere Plagiate unter die Leute bringen kann. :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Dazu hat die WELT von heute (27.04.2010) auf der Titelseite einen Artikel "Kommt Heidi aus Westfalen?", der online < hier > nachzulesen ist. Interessant und bedenkenswert fand ich den letzten Satz, welchen ich mich aber hüten werde zu zitieren, um mich nicht dem Plagiatsvorwurf auszusetzen. ;-)


    danke für den link.
    ohne das 30-seiten-büchlein zu kennen, ist es natürlich schwer, sich dazu ein urteil zu erlauben, aber nach dem, was in der welt steht, stimme ich dem vorsorglich auch von mir nicht zitierten letzten satz bei.


    über das leben der spyri habe ich in nachstehendem buch gelesen:

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Zitat

    Original von Joan
    Jetzt ist das natürlich so, dass die Staatsanwaltschaft erst dann zur Tat schreiten kann, wenn eine entsprechende Klage dort eintrifft.


    Daher habe ich jetzt mal die zuständige Polizei informiert, damit diese Johanna Spyri sofort verhaftet wird, bevor sie noch weitere Plagiate unter die Leute bringen kann. :grin


    Ob ihre Nachfahren, den Nachfahren von von Kamp nun alle Einnahmen zurück zahlen?
    Ob die zwei sich kannten? :gruebel Sie lebten ja teilweiße zu gleichen Zeit...


    /year, man könnte die Exhumierung dann als eine Art Castingshow aufziehen. Deutschland (oder Schweiz) such den Super Ausgraber! :chen

  • Leila...die Anwälte der Nachfahren der Johanna Spyri könnten vielleicht in ihren Verteidigungsstrategieen darauf setzen, dass die Spyri zeitweise nicht im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte gewesen sei, da ja bekannt ist, dass die Spyri an schweren Depressionen gelitten hat.


    Die Anwälte der Nachfahren von v. Kamp könnten darauf hin möglicherweise eine Exhumierung beantragen.


    :gruebel

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Mh... Mir ist es eigentlich vollkommen wurscht, wer das Buch nun geschrieben bzw. abgeschrieben hat. Es wird dabei bleiben, dass ich es als Kind geliebt und mehrmals verschlungen habe, es aber wohl nicht nochmal lesen werde, weil ich es denke ich viel zu altbacken und vor allem zu stark religiös beeinflusst fände...aber das mit dem Autor/Autorin wie gesagt nichts zu tun.


    Und von der späten Anerkennung, die v. Kamp eventuell für sein Werk noch erhält, kann er sich leider auch nix mehr kaufen. :rolleyes

  • Mir hat das Rosenresli damals ebenso, wenn nicht gar besser gefallen als das Heidi.....


    Wenn mich nicht alles täuscht, hatte mein Buch sogar dasselbe Cover wie das unten aufgeführte.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Leia


    /year, man könnte die Exhumierung dann als eine Art Castingshow aufziehen. Deutschland (oder Schweiz) such den Super Ausgraber! :chen


    :lache


    Leia, Du hast da glaubs ein Lücke entdeckt in den Möglichkeiten der heutigen TV-Welt.....unbedingt sofort patentieren lassen, Deine Idee :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()