Der Polarexpress

• Dass US-Regisseur Robert Zemeckis und Tom Hanks eigentlich ein ganz gutes Gespann sind, haben sie nach "Forrest Gump" ja erneut mit "Verschollen" bewiesen. Warum Hanks jetzt aber ausgerechnet als Vorlage für abertausende digitale Kopien seiner selbst herhalten muss, die Frage stellt sich immer noch. Es könnte mit der Buchvorlage Chris Van Allsburgs zusammenhängen, in der sich ein kleiner Junge während der Weihnachtsnacht in verschiedenen Stadien seines Lebens selbst begegnet. Dieser inhaltliche Hintergrund ist aber nur teilweise dafür verantwortlich, dass "Der Polarexpress" ein komplett digitaler Film sein wird. Vielmehr ist die Kinderbuchvorlage von Van Allsburg bereits stark illustriert und liefert somit sehr genaue Vorgaben für einen potenziellen Film-Look. Die ersten Trailer wirken aber noch nicht sonderlich überzeugend, eher so, als ob hier eine allzu amerikanische Geschichte im Stile des "Grinch" mit nach wie vor wenig überzeugender, menschlicher Digitalmimik auf uns zukommen wird.

Start: 25.11.2004

• Ein "Weihnachtsfilm", der 170 Millionen Dollar gekostet hat, fast nochmal die gleiche Summe an Werbung, gemacht von "Zurück in die Zukunft"-Regisseur Robert Zemeckis. Keiner von uns wird an der Werbung vorbeigekommen sein, an den endlosen, sich überall wiederholenden Interviews mit Fünffach-Hauptdarsteller Tom Hanks, an den Making-Ofs, die pausenlos laufen. Der Film ist eine Computeranimation, wobei eine neue Technik die Mimik und Bewegungen der menschlichen Hauptdarsteller auf die Computerakteure übertragbar machte. Dabei allerdings scheint einiges auf der Strecke geblieben zu sein, wie ich heute morgen in der FAZ lesen konnte. Sehr interessanter Artikel. HIER

• hm...die Filme Ice-Ace/MonsterAg und Shrek wurden ja auch nach diesem Muster gestrickt...allerdings war es immer noch ersichtlich, dass es ein "Zeichentrickfilm" ist.
    Die Trailer von Polar-express lassen in mir überhaupt keine Lust entstehen, den Film zu sehen..zu "echt" alles, gefällt mir nicht.

• Ich habe es mir gestern mit meinen 2 Grossen angesehen.

Sehr amerikanisch, herrlich kitschig. Halt so, wie man sich einen Weihnachtsfilm vorstellt (zumindest ich).

Die Animation ist herrvorragend und irgendwelche Zombieaugen sind mir nicht aufgefallen.

• Huhu, Gemini.

Zitat

Die Animation ist herrvorragend und irgendwelche Zombieaugen sind mir nicht aufgefallen.

So kann's gehen. Ich habe gestern im Zug ein "Making Of" gesehen, und ich habe mich gefürchtet - so kalt und leblos fand ich die Augen aller Figuren.

• Ich hab eigentlich auch keine grosse Lust den Film zu sehen. Aber die Grandma wird den Kindern das Buch schenken. Und meine Freundin hat ihn mit den Kindern im Imax gesehen im 3D Format. Sie fand die Geschichte selber nicht sooo toll, aber das 3D Format wirklich sehr sehr gut gelungen. Ich erinnere mich noch, dass uns bei unserem Besuch in Disneyland letztes Jahr die 3D Filme mit am besten gefallen haben. Da hat sich in den letzten Jahren wirklich viel entwickelt. Ich denke ich werd Karten fuer die Imax Vorstellung besorgen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Wir haben ihn gestern versucht zu schauen, haben ihn aber nach der Hälfte etwa (sie waren noch nicht am Nordpol angekommen) wieder ausgemacht. Wir waren zu müde und irgendwie konnte uns der Film überhaupt nicht fesseln... Vielleicht werde ich ihn später noch mal zu Ende gucken...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Also meine Kinder fanden den Film klasse. Ich fand ich auch schön gemacht, obwohl mir diese Art von " Zeichentrick " nicht so gut gefällt. Auch die Unglaublichen haben mir überhaupt nicht gefallen. Es geht eben nichts über die guten alten Disney Filme, von denen wir uns wohl leider ( kinotechnisch ) verabschieden müssen. :fetch

Neulich haben wir Robots gesehen und diesen Film fand ich absolut traumhaft. Den kann ich jeder Familie empfehlen.

• ich grabe den film mal aus der versenkung aus.

der film wurde uns im urlaub wieder ins gedächnis gerufen als wir immer wieder einen trailer davon auf älteren dvds sahen. und in der hoffnung einen schönen advents- und weihnachtsfilm zu kaufen haben wir uns auf die suche gemacht.

im nächsten mediashop wurden wir dann auch fündig. dort wurde der film für geschlagene 12 euro angeboten. eigentlich nicht gerade ein preis zu dem ich so alte filme kaufe aber in der hoffnung auch meinem kleinen stiefsohn eine kleine freude zu machen habe ich den film gekauft.

zum glück schauen mr. mouse und ich auch gerne zeichntrickfilme. an einem ungemütlichen tag letzte woche hatten wir einen große kanne tee auf dem tisch und den film im dvd player.

schon bei dem anfang viel mir die kinnlade etwas runter. der film, ab 6, freigegeben, fängt direkt mit den zweifeln des kleinen jungen an, gibt es den weihnachtsmann oder nicht. der junge gelangt zu dem schluss das es den weihnachtsmann nicht gibt und wird vom polarexpress abgeholt.
    späteren entwicklungen konnte ich bisweilen nur schwer bis gar nicht folgen.

als beispiel hierfür fällt mir z.b. der arme junge ein, der noch nie ein geschenk von dem weihnachtsmann bekommen hat jetzt kurz davor ist seinen glauben zu verlieren und schwup kommt der polarexpress und bringt ihn zum weihnachtsmann und geschenke gibt es auch noch.

außerdem habe ich die befürchtung das die ganze zweifelei im film rund um den weihnachtsmann bei einem 6 jährigen fragen und zweifel aufwirft die man da vielleicht noch gerne hinauszögern möchte. ebendso könnte auch gut die fragen auftauchen warum der weihnachtsmann nicht zu armen kindern kommt, wenn ich ehrlich bin dafür hätte ich keine antwort parat die einem 6 jährigen gerecht wird.

mein fazit: ich hatte mir den film ganz anders vorgestellt, hatte ich doch auf einen niedlichen, abenteuerlichen film gefreut der ein bisschen weihnachtliche stimmung verbreitet. nichts davon hat zugetroffen.

die bildqualität fand ich jetzt auch nicht sehr berauschend, hier und da ein paar hänger in der grafik haben den nicht vorhanden spaß getrübt.

humor sucht man in dem film leider vergeblich, was ich auch durchaus schade finde - immerhin sollte es ein kinderfilm sein.

ich für meinen teil würde ihn kein kind mit 6 jahren schauen lassen. die zeiten von weihnachtsmann und co sind eh schnell genug vorbei und warum das noch durch einen möchtegern kinderfilm vorantreiben ?!

den preis finde ich für das alter des films und für die qualität viel zu hoch, der film hätte meiner meinung nach nicht mehr als 5 euro kosten dürfen.

normalerweise bewerte ich keine filme oder bücher aber diesem hier würde ich ein mangelhaft und nicht lohnenswert geben.

• Den Film habe ich bisher nur ein Mal gesehen, und nicht mehr allzuviele Erinnerungen daran. Was ja auch schon was aussagt. :rolleyes

Ich habe ihn zu letzter Weihnachten gekauft, nachdem ich ihn erstmals unter 10,00 EUR entdeckt hatte, bis dahin sollte er EUR 19,95 kosten, und das war mir denn doch zu viel.

Soweit ich mich entsinne, würde ich den schon auch mit einem kleineren Kind ansehen, das noch an den Weihnachtsmann / das Christkind glaubt. Da habe ich vor Jahren schon eine viel bösere Überraschung erlebt: als unsere Tochter noch ziemlich klein war, schaute ich mit ihr einen Zeichentrickfilm aus den Disney-Studios. Dessen Aussage war ständig "es gibt keinen Weihnachtsmann". Am Ende, als er doch kam, war das so schwach dargestellt, daß es auch nichts mehr half. Ich habe meine Tochter dann nie wieder einen Disney-Film unkontrolliert durch mich sehen lassen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• ich vermute mal öfter werde ich "polarexpress" auch nicht schauen. :rolleyes

welcher disneyfilm war denn das ???? würde mich sehr interessieren. bisher habe ich noch keine negativen erfahrungen mit zeichentrickfilmen bei kindern gemacht aber nach diesem filmerlebnis werde ich mir die filme auch immer vorher anschauen bevor ich sie einfach in den dvdplayer lege.

• Zitat

Original von SweetMouse
    welcher disneyfilm war denn das ????

Weiß ich nicht mehr, ist zu lange her. War eine Sendung auf SuperRTL kurz vor Weihnachten, in deren Verlauf mehrere Kurzfilme über Weihnachten kamen. Meine Tochter war vielleicht 3 oder 4 und wurde immer verängstigter, je länger der Film lief (der auch nur so 10 - 15 Minuten dauerte). Jedenfalls hat das meine Meinung über Disney-Filme kräftig nach unten gedrückt. Und ich habe sie danach nie wieder einen Weihnachtsfilm "unkontrolliert" sehen lassen, egal wer den produziert hatte.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")