Englische Aussprache wie trainieren?

  • Wenn man nicht direkt die Möglichkeit hat zu sprechen (was natürlich immer noch am besten hilft - Übung macht den Meister), hilft Englisch hören natürlich auch. Schau dir DVDs auf Englisch an. Oder deine Lieblingsserie, wenn du im Internet was findest, gibts ja normal haufenweise. Vllt auch mal ein Hörbuch auf Englisch?

  • Aussprache trainierst du am besten durch Sprechen.
    Versuch mal, englische Texte laut vorzulesen.
    Du könntest auch schauen, ob es bei dir in der Stadt vielleicht einen Englisch-Stammtisch gibt, wo du hingehen und den ganzen Abend Englisch sprechen kannst. Das übt ungemein.

  • Hören und Sprechen, das sind meine Vorschläge - genau das, was meine Vorredner auch gesagt haben. Ich habe festfestellt, dass ich die Aussprache von englischen Worten besser hinkriege, wenn man die Sprache auch mal öfter hört.
    Als wir als kleine Kinder mal das Sprechen gelernt haben, haben wir das ja auch dadurch gemacht, dass wir Vorgesprochenes oder Gehörtes nachgeplappert haben, oder?

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Ich hätte jetzt auch BBC oder CNN vorgeschlagen. Und dann: talk, talk, talk!
    Es gibt auch englische Hörbücher. Amazon hat eine Menge davon auf Lager.


    Verstehen ist kein Problem, solange der Specher keinen Dialekt oder sehr schnell spricht, kennt jemand vielleicht eine empfehlenswerte Spachsoftware, die das Gesprochene mit einem Text abgleicht?

  • Durch das Internet finde ich es nicht wirklich schwer, mit 'echten' Engländern oder Amerikanern in Verbindung zu treten. In nem englischen Forum eines Interessensgebietes anmelden, Leute kennen lernen, Skypenick erfragen, Progi an, Headset ran und los gehts. Ist für mich die billigste, wie angenehmste Methode.
    Lässt sich auch auf das geschriebene Englisch übertragen. Fallen halt die letzten "Skype-Schritte" weg :chen
    Bin da bisher recht gut gefahren, auch wenn ich eher wenig Zeit zum chatten hab.


    Ansonsten wurde hier ja schon von englischen Sendern oder englischen Serien geschrieben. Einfach mal bei den DVDs zuhause die Orginaldub laufen lassen, auch wenn man den Film bereits kennt oder sagen wir: gerade dann ;) Meiner Meinung nach eine wunderbare Art auf angenehme Weise zu lernen. Man muss halt etwas finden, was interessiert.
    Für das geschriebene Englisch finde ich Untertitel recht bequem. Gibt ja inzwischen doch recht viel, was man sich auch im Internet mit entsprechenden Auswahlmöglichkeiten bestellen kann. Dann kann man beliebig zwischen Subs und Dubs wechseln.


    Funktioniert bei mir sogar besser als englische Bücher zu lesen. Vielfach habe ich dort einfach das Gefühl alles ist wahnsinnig ausgeschmückt und überzogen. Und bei Filmen und Serien bekommt man halt doch das zu hören, was wirklich gesprochen wird.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus