Persönliche Distanz

• Ömchenli

das hast du richtig kombiniert :-]

blöd hat er geschaut, aber bei rumgekommen ist leider nicht viel, wurde wegen Geringfügigkeit eingestellt soweit ich weiß.

• @BJ
    Das war auch mir irrgendwie klar, wahrscheinlich wird erst was unternommen wenn er dich flachgelegt(umgehauen oder sowas) hätte oder irrgendsowas. Ich vermute mal du läßt dich nicht so leicht flachlegen? Ich meine das sehr seriös.
    Gruss oemchenli

• Nun oemchenli das ist schwer zu sagen, ich nehme an ich würde es einem potentiellen Angreifer schwerer machen als manch andere, aber da ich hin und wieder mit Tarzan ein bißchen Kräftemessen mache, weiß ich sehr wohl wo meine Grenzen sind. Und die sind, obwohl ich es Tarzan im *Kampf* mittlerweile dank einiger Tricks ganz schön schwer machen kann, doch recht eng gesteckt.

Männer sind einfach stärker als Frauen, massiger, etc. Ich bin froh im Dienst immer noch Hilfsmittel (Stock, Spray, Waffe, Verstärkung, Funk) für den Notfall zur Hand zu haben. Privat ohne diese Dinge einem Angriff ausgesetzt wären meine Chancen wohl nicht besser als die jeder x-beliebigen sportlichen Frau. (naja vielleicht hätte ich ein bißchen mehr Übung und weniger Hemmungen beim Verteidigen)

• Wie weit darf ein Mensch an mich heran? Das hängt davon ab, wie gut ich ihn kenne, und ob ich ihn riechen kann.
    Menschen, die ich mag, lasse ich schon mal näher an mich 'ran. Sobald derjenige sich dann aber versucht, sich 'ranzudrücken, ist es auch mit der Sympathie vorbei - das kann ich überhaupt nicht ab - diese Grenze zu unterschreiten ist nur sehr wenigen Menschen gestattet.
    Leute, die ich nicht mag habe einen Sicherheitsabstand von mindestens Sichtweite - wenn sich das einrichten lässt.

Sowohl unter den Kollegen, als auch im Freundeskreis begrüßen wir uns per Handgeben - ich finde, daß sagt mehr aus als jedes oberflächliche Küsschen hier und da. Ausgesuchte(weibliche) Freunde von mir werden auch per Küsschen + Handgeben begrüßt und ist allerdings in diesem Fall kein bißchen oberflächlich.

Große Menschenmengen vermeide ich wie die Pest - da bekomme ich irgendwann die Krise und will nur noch weg. Auch deswegen sind für mich solche Rumtata Veranstaltungen nichts.

Menschen glauben etwas, weil sie es glauben wollen, oder weil sie Angst haben, es könnte wahr sein.

(Zitat)

• Ich habe mit Nähe überhaupt kein Problem. Mich stört es nicht wenn hinter mir eine Schlage ist, oder ich in einer Menschenmenge stehe. Ich hatte schon beruflich immer sehr viele Menschen um mich, das läßt sich in einem Riesenunternehmen nicht vermeiden.

Es ist auch in meinem ganzen Bekanntenkreis üblich sich bei der Begrüßung zu umarmen und auf die Wange zu küssen. Bin auch so aufgewachsen, es wurde auch in der Verwandtschaft immer umarmt und geküsst. Also für mich kein Problem.

• Wenn ich um fünf in der U-Bahn fahre (Grüsse an Ronja und Batcat), lässt sich ein versehentlicher Körperkontakt wohl kaum vermeiden...

Ansonsten bin ich auch nicht wirklich ein Freund von zu viel Liebkosungen ohne beidseitigen (!!!) Wunsch danach.

In meinem Leben gibt es blos eine Person, die ich liebkose. :kiss

• Ich mag es nicht, wenn man mir zu nahe kommt, also näher als 0,5 Meter wäre mir zu nahe. manche leute kommen einem mit dem gesicht so furchtbar nah, das kann ich nicht ab. nur wenn ich denjenigen gut kenne, dann ist es ok.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Hi,

ich kann es auch nicht ab, wenn mir jemand zu nahe kommt. Manchmal muss man es aber akzeptieren, besonders, wenn man mit Menschen aus anderen Kulturkreisen zu tun hat. Für die ist das normal ....

Aber meine Schwester (gleiche Abstammung wie ich :lache) hat es mal geschafft, mich von einer Ecke der Bushaltestelle in die andere zu treiben, weil sie immer näher gerückt ist....

bis dann :wave
    Jules

• Geht mir auch , wie den meisten hier.
    Ich kann es überhaupt nicht haben, wenn mir fremde Menschen zu nahe kommen.

In Supermärkten habe ich den Einkaufswagen an der Kasse auch immer hinter mir.

In anderen Einkaufsschlangen kann es mir auch durchaus mal passieren, dass ich mich mit meinem Ellenbogen "ausversehen" ruckartig nach hinten drehe oder dem Hintermann auf die Ffüße trete.

In ganz hartnäckigen Fällen sage ich dann auch mal was.

Mich wundert oft eben nur, weshalb es so viele Menschen gibt, die einem immer auf die Pelle rücken.
    Nach dem Erfahrungswert denke ich immer, 95 % der Menschen stehen auf Körperkontakt.

• Distanz = Anstand...

Es beginnt im Bus... alles drückt und quetscht und zerrt auf einen ein. Ich schaffe es doch auch, zur Tür zu kommen, ohne zu schubsen und in die Hacken zu treten. Und im Bus selber. Wenn man schon eine 10 Zentertasche trägt, könnte man sie doch wenigstens absetzen, anstatt sie andern in den Bauch zu rammen.

Wo ich doch seit frühester Kindheit, als ich im Türeingang der Schule hinfiel und alles über mich drüber lief leichte Klaustophobie habe :wow

JASS :keks

• Unterschreib und Beton' !!! :-)

• Ja ja, Melkat, ich hab ja verstanden... ;-)

Ich brauche eigentlich auch meine persönliche Distanz und wenn mir jemand zu nahe auf die Pelle rückt während eines Gesprächs, kann ich das auch gar nicht leiden.

Aber trotzdem bin ich ein 'Knuddel-Typ'. Was heißt, dass ich Leute die ich gerne mag, einfach mal drücken muss... (Auch Leute aus dem Forum, wenn ich sie mag ;-)) Da ist es mir egal, ob ich Leute schon ewig lange kenne oder gerade erst kennen gelernt habe. Bei mir ist das einfach eine Bauchsache... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana

Ich brauche eigentlich auch meine persönliche Distanz und wenn mir jemand zu nahe auf die Pelle rückt während eines Gesprächs, kann ich das auch gar nicht leiden.

Aber trotzdem bin ich ein 'Knuddel-Typ'. Was heißt, dass ich Leute die ich gerne mag, einfach mal drücken muss... (Auch Leute aus dem Forum, wenn ich sie mag ;-)) Da ist es mir egal, ob ich Leute schon ewig lange kenne oder gerade erst kennen gelernt habe. Bei mir ist das einfach eine Bauchsache... :-]

:write Unterschreibe ich so voll und ganz!

Ich kriege die Krise wenn Leute sich mit jemandem unterhalten und dabei ihr Gesicht die ganze Zeit so dicht vor das Gesicht des anderen halten... aaaaah

• Ich benötige mindestens eine Armlänge an Distanz, sonst rücke ich ab. Von der Knutscherei halte ich noch weniger, finde ich direkt widerlich.
    Da ich wie Wolke seit meinem Infarkt unter Klaustrophobie leide, meide ich nach Möglichkeit alle Arten von Menschenansammlungen.
    Ich benötige einfach einen größeren Freiraum um mich herum.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• ich kann viele aussagen hier direx :write ...

ich kann es überhaupt nicht haben, wenn man mir in einem gespräch mit den fingern vor der nase rumfuchtelt ... da werde ich fuchsig ...

genau wie diesen riesigen andrang von menschen wie zum beispiel im centro / kirmisplatz ...aaarrgh.. und alle laufen kreuzundquer ... nee danke... das könnte schon mal sein, das ich leicht agressive tendenzen ausübe ( ups)

komischerweise machen mir 70 tausend leute in einem fuballstadion rein gar nichts aus :wow .. da geniesse ich die atmosphäre :-)

aber diesen absabbern zur begrüßung und verabschiedung *eek* da stellen sich mir die nackenhaare hoch ... das geht bei mir gar nicht .. nen handschlag oder bei sehr guten freunden mal nen drücken joo.. aber sonst nix ...

und wenn mir jemand auf die pelle rückt beim einkaufen oder auch so ... gehts bis zu einer gewissen grenze und erst drehe ich mich um, guck die leutz böse an und wenn nicht hilft, dann frag ich auch schon mal, was das soll bzw.."sollen wir die plätze tauschen" "hallo, ich stehe hier"

grüsslis petrie

• Ich hasse Gedrängel, d.h. wenn ich z.B. in der Disko stehe und die Leute wollen ständig an mir vorbei und remepln mich an, das nervt mich sehr. Ganz schlimm sind auch die Mädels, die mit Täschchen tanzen...
    Auch, wenn jemand unangenehm riecht und meint, mir zu nahe zu kommen zu wollen, rücke ich ab.

Wenn ich jemanden mag, dann kann der mich ruhig berühren. Meine Freunde begrüße ich meistens auch mit einer Umarmung, aber nicht mit einem Kuss. Aber wenn mich einer auf die Wange küsst, darf er das auch. Ich bin dann auch eher knuddelig.

Es kommt immer darauf an, wer es ist. Bei Fremden finde ich Berührungen und zuviel Nähe unangenehm.

• Ich fahre im Sommer nicht gern mit der SBahn. Wenn die Leute so riechen.... und dann ist es eng.... bäääh. Da fühl ich mich noch unwohler.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zum Thema "Duft":

Dieser Thread sollte erweiters werden auf "Wieviel Duft kann ein Mensch ertragen?".

Aus gegebenen Anlass: Habe gestern im Bus hinter einer Frau gesessen, die sich in irgendeinem Parfum gebadet haben muss.

Es war sooooo schrecklich. Eine Bewegung von ihr und ein Schwall von ichweißnichtwas kam mir entgegen.....

Also Leute, wieviel kann man davon ertragen?????

bis dann :wave
    Jules