Janette Oke - Die Biographie

• Ein Herz für die Prärie

Geschrieben von Laurel Oke Logan, der Tochter von Janette.

Gerade erst begonnen, habe ich schon große Lust, irgendwann einmal nach Albera in Kanada zu fahren.

Was mich im Vorwort irritiert:

Zitat

Natürlich hatte auch unsere Familie ihre "Leichen im Keller". Bei uns war keineswegs alles vollkommen. Doch will ich die Leser nicht mit allen Einzelheiten unseres Lebens belasten.

Damit bin ich als Leser eigentlich nicht einverstanden. In einer Biographie sollte ein Gesamtbild entstehen, da darf man die negativen Seiten nicht einfach weglassen.

Aber was soll man machen.
    Ansonsten gefällt mir der Anfang schon ganz gut.

Über Janette Oke:
    Janette Oke wurde 1935 auf einer Farm in Alberta, Kanada, geboren. Sie ist Mutter von vier erwachsenen Kindern. Mit ihrem Ehemann Edward wohnt sie in Alberta nahe der Farm ihrer Eltern, die zu einem Museum umgebaut wurde.

• Das Buch ist heute bei mir eingetrudelt. Ich habe mir erst mal die Fotos angeschaut. So ein „Vier Generationen Foto“ gibt es bei uns aus der Zeit kurz nach der Geburt unserer Tochter auch.

Meine Güte, was für eine große Familie! Wenn ich da an die heutigen, fast hätte ich geschrieben, Maximal-1-Kind-Familien denke. Das Inhaltsverzeichnis liest sich recht interessant. Mal sehen, wann ich Zeit dafür habe. Und ob ich Dinge aus den Büchern in ihrer Biographie wiederfinde (bzw. natürlich eigentlich umgekehrt).

Meiner Lieferung lag übrigens ein Prospekt vom SCM Verlag (Hänssler) bei, in dem der zweite Film der „Sieder-Serie-Filme“ („Love Comes Softly“) angekündigt wurde. Nun ja, für mich zu spät. Ich habe alle Filme im Original :-], die deutsche Tonspur brauche ich nicht. Nochmals kaufen muß also nicht sein.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")