Blaue Augen bleiben blau - Balian Buschbaum

  • Kurzbeschreibung


    Dieser Mann war eine Frau
    "Mein Leben ist glücklich und erfolgreich, bis auf die Tatsache, dass ich im falschen Körper wohne." Im November 2007 kündigt die erfolgreiche Stabhochspringerin Yvonne Buschbaum bei "Johannes B. Kerner" ihre bevorstehende Geschlechtsumwandlung an. Für Balian, wie er sich fortan nennt, ist das der letzte konsequente Schritt auf dem Weg zu seiner wahren Identität, für den er sogar die Olympia-Teilnahme opfert. Zwei Jahre später "lebt er seinen Traum" und schreibt in seinem Buch einfühlsam und mitreißend von seinem Leben als Mann in einem Frauenkörper und seiner Befreiung aus diesem "falschen Körper". Wie kaum ein anderer kennt Balian Buschbaum das Leben aus beiden Perspektiven, weiß, wie Frauen und Männern denken und fühlen und was sie unterscheidet.



    Über den Autor


    Balian Buschbaum wurde 1980 als Yvonne in Ulm geboren, errang mehrfach den Titel der deutschen Jugendmeisterin und wurde 1999 erstmals deutsche Meisterin im Stabhochsprung. Bei den Europameisterschaften 1998 und 2002 gewann sie die Bronzemedaille. 2008 verabschiedete sich Balian Buschbaum vom aktiven Sport und trainiert heute die Stabhochsprung-Spitzensportlerinnen.



    Mein Eindruck


    Balian Buschbaum beschreibt zunächst, wie er, bzw. sie als Kind und Jugendliche/r im falschen Körper aufwuchs und sich oft fehl am Platze gefühlt hat. Immer wieder gab es Situationen, in denen er aufgrund seines Aussehens und/oder Verhaltens für einen Jungen gehalten wurde. Sehr zu seinem Leidwesen korrigierte seine Mutter dies stets mit dem Satz "An ihr ist ein Junge verloren gegangen." Nun ja, heute ist er ja einer.


    Erst relativ spät fällt das Wort "Geschlechtsanpassung". Als Leser fragt man sich, warum das so lange dauert? Vielleicht weil Balian Buschbaum dafür so einiges von der Aufgabe seiner Sportlerkarriere, an die unter Testosteroneinnahme natürlich nicht mehr zu denken war, bis hin zu seinem großen Traum, noch einmal bei den Olympischen Spielen teilzunehmen, opfern musste.


    Es folgen nun die weiteren Schritte auf seinem - naja Leidensweg ist hier wohl das falsche Wort. Eher der Weg zur Befreiung. Anträge müssen gestellt und Gutachten erstellt werden, Hormone eingenommen, Operationen erduldet, und nicht zuletzt muss ein neuer Name gefunden werden. Und ganz nebenbei findet der neugebackene HERR Buschbaum noch etwas: seine künftige Berufung! Was läge näher, als die jungen Nachwuchssportler zu trainieren?


    Sehr detailliert beschreibt Balian, welche Auswirkungen die Testosteroneinnahme nicht nur auf seinen Körper, sondern auch auf seine Gefühls- und Gedankenwelt hat. Er weiss, weshalb Frauen schlecht einparken und Männer nicht zuhören können: die Hormone sind Schuld daran. Männer sind nunmal triebgesteuert, während Frauen viel zuviel nachdenken und hin und her überlegen. Ob wirklich die Hormone an allem Schuld sind? Das kann einer, der die Verwandlung am eigenen Leib gespürt hat bestimmt gut beurteilen. Und wer könnte das schon von sich sagen?


    Alles in allem ein sehr gelungener Einblick in ein gewiss nicht alltägliches Leben, ein eindrucksvoller Mix aus Komik und Philosophie, begleitet von aussagekräftigen Fotos und einigen sehr privaten Einblicken in Herrn Buschbaums Erfahrungen.

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ja, ich habe gesehen, dass Du Dir eine gewünscht hattest, und da ich diese hier schon vor einigen Wochen für eine andere Seite geschrieben habe, habe ich sie eben geschwind kopiert! Viel Spass beim Lesen, ich fand es ein außergewöhnlich "intimes" und direktes Buch. Von einigen meiner Freunde kenne ich die Gedankenwelt nicht halb so gut...


    Gruß

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ich habe schon einige Berichte, die Balian Buschbaum auf seinem Weg zu sich selbst begleitet haben, mit Interesse gelesen. Es freut mich sehr, daß er nun wirklich ganz bei sich angekommen ist.


    Das Buch interessiert mich zwar schon, aber ich würde es auf jeden Fall erst Anlesen, da einiges von dem, was ich auf seiner Homepage fand, vom Stil her nicht besonders mochte.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Alles in allem ein sehr gelungener Einblick in ein gewiss nicht alltägliches Leben, ein eindrucksvoller Mix aus Komik und Philosophie, begleitet von aussagekräftigen Fotos und einigen sehr privaten Einblicken in Herrn Buschbaums Erfahrungen.


    :write :writeDamit triffst du das Buch ziemlich genau.
    Mich hat Balian ( den neuen Namen hat er sich nach diesem Vorbild rausgesucht: KLICK sehr beeindruckt. Er war sein ganzes Leben schon ein sehr gefühlvoller und hinterfragender Mensch, der sich sehr, sehr viele Gedanken gemacht hat.
    Sein Lebensweg kann sicher vielen in ähnlichen Situationen Mut machen und ist auch für jeden "anderen" Leser bereichernd und unterhaltsam.
    Ein sehr sympathischer Mensch schreibt sehr offen über sein ganz und gar in grossen Teilen ungewöhnliches Leben.


    "Blaue Augen bleiben blau" ( sehr schön auch die Beschreibung, woher dieser Satz stammt ) ist ein lesenswertes Buch über einen Menschen, der sehr viel Stärke in sich trägt.


    9 von 10 Punkten.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Kannst du mir sagen, welche Reportage das war und wo sie gelaufen ist? :-)


    Ich bin zwar nicht buzz, aber da ich die Doku auch gesehen habe, kann ich helfen. Lief gestern (Sa.) ab 20.15 Uhr auf Vox.


    Darin fand *ich* Balian Buschbaum überraschenderweise langweilig und uninteressant, so dass ich das Buch von meinem Merkzettel gestrichen habe. Ich denke, ich weiß jetzt eh alles, was es zu wissen gibt :zwinker


    .


  • Ich fand das Buch auch langweilig. Ich hab nach den ersten Kapiteln nur noch quergelesen.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Danke schön, dann schau ich mal, ob das irgendwann wiederholt wird.


    Und er kam echt langweilig rüber? :gruebel
    Aber immerhin hast du so ein ( mögliches ) Buch weniger auf dem SUB. :grin


    Ich hab´ die Reportage auch gesehen und fand ihn nun gar nicht langweilig. *g* Sehr ruhig und unauffällig, also eigentlich ein ganz normaler Mann. Ich hatte das Buch schon vor längerer Zeit im Auge, es aber wieder vergessen - aber als ich ihn in der Reportage wiedergesehen habe, hat sofort ein Leuchtschild mit "Buch lesen!" in meinen Gednaken geleuchtet...Die Reportage fand ich im übrigen sehr interessant, sie haben zwar mehrere "Fälle" zusammengeschnitten, über die schon mal separat berichtet wurde, aber insgesamt fand ich sie richtig gut.

  • Sicherlich ein interessantes Buch, allerdings habe ich auch einiges quer gelesen. Aber man sieht hier mal wieder wie zerrissen die Menschen sind, die im falschen Körper herumlaufen.