Ich habe heute gelernt, ...

  • Super finde ich immer den Traum im Traum. Man wacht - vermeintlich - auf und ist halt in einem anderen Traum. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • hm, das geht alles... ich kann nur nicht über Hindernisse springen, sondern bleibe immer mit dem Fuß hängen. :rolleyes


    //edit sagt, dass Schreien im Traum auch nicht geht, kommt nicht mal ein Krächzen raus, kein Ton... *feststell*

    You want to make a man smile ...

    ... just blow up a car with a rocket.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saphyrien ()

  • Träumt ihr eigentlich s/w oder in Farbe?


    Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, daß JEDER angeblich nur schwarz-weiß träumt. Mir kommen meine Träume aber immer so farbig vor - ich könnte z.B. schwören, daß ich im Traum meine hellblaue Lieblingsjeans trug und mir auch die Farbe bewußt war...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich träum glaub ich auch in Farbe...


    Kennt ihr das: ihr habt im Zraum das Gefühl irgendwo runter zu fallen und dann zuckt ihr im Bett zusammen ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • melanie : das kenne ich sehr gut, fühlt sich im Traum immer an, als würde ich ein paar Treppenstufen runterstolpern. was das wohl ist?


    Ich kann mich nur sehr sehr selten an Träume erinnern, daher weiß ich auch gar nicht so richtig, ob ich in Farbe oder s/w träume???

  • Zitat

    Original von Queedin
    melanie : das kenne ich sehr gut, fühlt sich im Traum immer an, als würde ich ein paar Treppenstufen runterstolpern. was das wohl ist?


    Ich kann mich nur sehr sehr selten an Träume erinnern, daher weiß ich auch gar nicht so richtig, ob ich in Farbe oder s/w träume???


    hab mal meinen schlauen Traumdeuter befragt :lache Die Treppe wird als das Symbol für den Lebensweg betrachtet.. und wenn man stolpert...nun das kann man auslegen wie man will.

  • Melanie,


    mit "runterfallen" kenne ich das nicht. Aber ich habe mich das eine oder andere Mal im Traum schon so erschrocken, oder bin vor etwas zurückgewichen, daß ich davon sogar wach geworden bin. Zumindest so halbwach, daß ich mir dessen bewußt war.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Also ich träume definitiv in Farbe. Die eine Nacht hab ich mich nach dem aufwachen gefragt, warum ich ein blaues Sofa und orange Wände habe?? Das ist ja so gar nicht mein Geschmack ...


    Ansonsten träum ich öfters mal dass ich verfolgt werde und dann einfach keine Tür abschließen kann. Egal wieviel Schlösser da dran sind und auch der Schlüssel ist vorhanden. Aber jedesmal bleibt die Tür offen, da kann ich noch so oft abschließen ... :gruebel

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Batcat
    Aber ich habe mich das eine oder andere Mal im Traum schon so erschrocken, oder bin vor etwas zurückgewichen, daß ich davon sogar wach geworden bin. Zumindest so halbwach, daß ich mir dessen bewußt war.


    Ich habe mal im Traum jemanden getreten (weil ich beleidigt wurde), und bin davon aufgewacht, weil ich mit voller Wucht gegen die Wand getreten habe. ;-) Interessant das mein Körper da mitreagiert hat, obwohl ich ja geträumt habe.

  • Ich träume auch in Farbe und manche Träume wiederholen sich bei mir sogar. Als Kind hatte ich das relativ oft, heute seltener. Dafür hab ich aber schon erlebt, das ich geträumt habe, wachgeworden bin und später beim Einschlafen den alten Traum weitergeträumt habe.


    Irgendwie grübel ich nach, warum ihr jetzt alle auf das Thema Träumen kommt. Liegt irgendwas in der Luft? Vor allen Dingen wundert mich das, weil ich am Samstag mein verspätetes Weihnachtsgeschenk von meiner Freundin bekommen habe ( Quickfinder Traumdeutung - s.u. )
    Verstehe gar nicht warum sie auf so ein Buch kommt, wir haben uns schon ewig nicht mehr über Träume unterhalten und eigentlich weiß sie auch, dass ich gar nicht so genau wissen möchte was hinter meinen Träumen steckt.


    Also, warum krieg ich dieses Buch und warum sind Träume plötzlich so ein Thema hier? :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • angeblich sind die 12 Nächte zwischen Weihnachten und Heilig drei Könige was das Träumen betrifft recht bedeutsam. Angeblich träumt man da Sachen, die einen im neuen Jahr erwarten. Vielleicht deshalb die Sache mit den träumne.


    das mit der Treppe passiert mir gelegentlich auch, allerdings immer kurz nach dem Einschlafen, wenn ich noch gar nicht so richtig weg bin. Nach dem Zucken bin ich aber hellwach :lache


    Ich hab gelegntlich Träume, die auch wahr werden. Merken tu ich es immer dann, wenn ich plötzlich ein ganz langes Déja vu habe und mir wieder einfällt, das habe ich doch geträumt. Das sind dann meistens Träume, die ich ein einer recht traumintensiven Phase habe. Manchmal kann ich mich nämlich jeden morgen genau an meine Träume erinnern, manchmal gar nicht.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Träumt ihr eigentlich s/w oder in Farbe?


    Ich träume immer in Farbe. Ich dachte eigentlich, das wäre normal, bis einmal jemand erwähnt hat, dass es einen bedeutsamen Unterschied gibt, ob man in Farbe oder in s/w träumt, nur welchen, konnte er mir nicht sagen.

  • Zitat

    Original von melanie
    Ich träum glaub ich auch in Farbe...


    Kennt ihr das: ihr habt im Zraum das Gefühl irgendwo runter zu fallen und dann zuckt ihr im Bett zusammen ?


    Nur zu gut...ich dachte immer ich hätte einen an der Klatsche. Gut zu wissen, das dem nicht so ist.


    Ich träume auch in Farbe....und manchmal so intensiv, dass ich nicht weiß, ob das nur geträumt war. Der Nachgeschmack begleitet mich dann auch den ganzen Tag.

  • Zitat

    Original von Leseratte87


    Ich habe mal im Traum jemanden getreten (weil ich beleidigt wurde), und bin davon aufgewacht, weil ich mit voller Wucht gegen die Wand getreten habe. ;-) Interessant das mein Körper da mitreagiert hat, obwohl ich ja geträumt habe.


    Ging mir auch schon ganz genauso!


    Was das zusammenzucken angeht, dafür hab ich mal ne Erklärung gehört:


    Wenn man einschläft, sendet das Gehirn Signale an an Körper, dass der sich quasi nicht mehr bewegen soll (oder so in der Art). Manchmal sind die Traumsequenzen aber schon da, bevor die Körper-Stillhalte-Signale da sind, und dann bewegt man sich mit der ersten Traumsequenz.

  • Ich finde Träume total spannend. Hatte ich als Thema in meiner mündlichen Abiprüfung (Psychologie).


    @ Dori:
    So ähnlich ist mir das auch in Erinnerung geblieben. Ich glaube, dass das Gehirn schneller auf Schlaf umschaltet und die Muskelzellen der Gliedmaßen (vor allem der Beine) aber noch nicht umgeschaltet haben und deshalb noch Muskelkontraktionen vorhanden sind. Das hat aber so ziemlich jeder, glaub ich.

  • Zitat

    Original von streifi
    angeblich sind die 12 Nächte zwischen Weihnachten und Heilig drei Könige was das Träumen betrifft recht bedeutsam. Angeblich träumt man da Sachen, die einen im neuen Jahr erwarten.


    Hoffentlich ist das Quatsch :yikes


    Ich habe heute Nacht von einem Flugzeugabsturz geträumt, und dann ist mir noch eine Katze an die Kehle gesprungen :wow

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)